ich habe mir vor kurzem den Tams Funktionsdecoder FD-XL gekauft, da ich vorhabe, meine Personenwagen zu beleuchten.
Da ich digital fahre, will ich sie auch gleich noch mit Decodern ausrüsten.
Nun habe ich mit dem Einbau des ersten Decoders begonnen, und gleich kamen die ersten Probleme
1.
In der Anleitung heisst es:
Gut, bei 2-Leitergleisen mag dass ja wohl kein Problem sein, aber wie schaut es da bei 3-Leitergleisen aus ?Löten Sie die von den Schienenabnehmern kommenden Anschlüsse an
den Punkten X1 und X2 an. Ordnen Sie die Anschlüsse wie folgt zu:
X1: linker Schienenabnehmer (in Fahrtrichtung gesehen)
X2: rechter Schienenabnehmer (in Fahrtrichtung gesehen)
Welches Kabel schließe ich da an den Schleifer an, und welches an die Radachsen bzw. -Kontakte ?
2.
Ich weiß, das jetzt gleich Aufschreie der Entrüstung folgen werden, weil ich ein bisschen rumexperimentiert habe:
ich habe den Decoder einfach mal so angeschlossen, wie die Decoder bei normale Mä-Loks angeschlossen werden, also
-rot an Schleifer
-schwarz an Radkontakt
und es hat tatsächlich ein Licht, dass ich an den Ausgang 1 angeschlossen hatte, geleuchtet. Daraufhin habe ich mit der Programmierung des Decoders begonnen, wie in der Anleitung beschrieben:
Ich habe es genauso gemacht ,wie beschrieben, zwar konnte ich die Adresse des Decoders nicht auslesen, aber laut CS2 hat er die neue Adresse, die ich ihm zugeteilt hatte, angenommen, was er laut Anleitung mit Blinkzeichenn quittiert.Programmierung mit Märklin** Central Station und Mobile Station
Mit der Central Station und der Mobile Station von Märklin** können Sie die
Register programmieren, allerdings ist der Eingabewert auf 80 begrenzt.
Rufen Sie dazu die Artikel-Nr. 29750 aus der Lokdatenbank auf und
programmieren Sie den Decoder dann so, wie für diese Artikel-Nr. in der
Anleitung der Central Station oder der Mobile Station beschrieben.
Danach konnte ich sogar AUX1 ein- und ausschalten. Als ich dann versuchte, die restlichen AUX-Anschlüsse zu belegen, haben diese nicht aufgeleuchtet, d.h. außer AUX1 brannte kein weiteres Licht...Hinweis: Beim Programmieren des Decoders mit einer Motorola-
Zentrale wird der Wechsel in den Programmiermodus und der Status der
Programmierung dadurch angezeigt, dass die Beleuchtungen, die an den
Ausgängen AUX1 bis AUX8 angeschlossen sind, blinken. Es ist daher
empfehlenswert, an mindestens einen dieser Ausgänge eine Beleuchtung
anzuschließen, wenn der Decoder mit einer solchen Zentrale
programmiert werden soll.
Auch ein mehrmaliger Reboot der CS2 und mehrere Decoderresets haben nichts genützt.
Ich hoffe, ich habe alles geschildert und freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Michael