Hallo!
Teste seit 4 Tagen auch Railware.
Wenn ich das Gleisbild "BuchBahnhof" benutze, finde ich die Funktion sehr nützlich, das Railware automatisch hinter dem Zug die Strecke sperrt, also auch rot Markiert in der Fahrstraße. Damit kam es nicht zu zusammenstößen. Wenn ich nun einen eigenen Gleisplan erstelle, kommt das nicht. Es wird immer gleich die Strecke frei gegeben wenn der Besetztmelder frei ist. Wo kann man dies ändern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Probleme Railware Gleisbild
Hallo Mafi,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein "Buchbahnhof" ein Demo-Beispiel von Railware ist und Du mit der "Simulation" fährst und somit Deine ersten Gehversuche mit dem Produkt machst ?
Ok, hier zu Deiner Frage. Gleisabschnitte. die mit einer Rückmeldung für Gleisbelegung konfektioniert sind. werden von RW dann rot ausgeleuchtet, wenn sich auf ihnen zumindest ein Fahrzeug befindet, dass in seinen Eigenschaften dem eingesetzten Belegtmeldeverfahren entspricht.
Bezogen auf einen Zug bedeutet das Folgendes. Das Spitzenfahrzeug läuft in einen Gleisabschnitt ein, der Gleisabschnit wird rot ausgleuchtet. Der hintere Gleisabschnitt bleibt solange rot, bis das Schlußfahrzeug diesen verläßt und somit ebenfalls in den vorderen Abschnitt einläuft. Und so geht das Spiel weiter, vorausgesetzt beide Fahrzeuge sind rückmeldefähig.
Hierzu muß man wissen, dass die Rotausleuchtung eines gesamten Gleisabschnittes nur erfolgt, wenn man den Konfig-Parameter "Nachbarsymbole" aktiviert. Sonst wird nur das einzelne Symbol rot, dem
man im Gleisbild den Belegtmeldekontakt zugeordnet hat.
Ist nur das Spitzenfahrzeug rückmeldefähig, so erlischt die Rotausleuchtung des hinteren Abschnitts, sobald der Melder des Folgeabschnitts ausgelöst wird, auch wenn der ganze Wagenpark sich noch im hinteren Abschnitt befindet.
Anders sieht es bei den sogenannten Zuganzeigern (ZA) aus. Fahrstraßen werden gelb ausgeleuchtet. Beginnend von dem ZA in dessen Abschnitt der Zug steht bis zu dem ZA, zu dem man eine Fahrstraße reserviert hat. Dass alle Magnetartikel innerhalb eines gelben Bereiches entsprechend automatisch gestellt werden und für die Zeit der Ausleuchtung gesperrt sind, ist selbstverständlich.
Wie sieht nun die Gelbausleuchtung aus? I.d.R. plaziert man einen Za in einem Gleisabschnitt mittig. Steht nun ein Zug im Abschnitt A und es wird für ihn eine Fahrstraße zum Abschnit B reserviert, dann wird nur der Bereich zwischen beiden ZAs gelb ausgeleuchtet. Im Startgleis also nur der Bereich vor dem ZA und im Zielabschnitt nur der bis zum ZA. Die Rotausleuchtung umfaßt aber den gesamten Abschnitt B, sobald dessen Belegtmelder auslöst. Dieses gilt ebenso für den Startabschnitt, solange sich auf ihm noch ein rückmeldefähiges Fahrzeug befindet
MfG
Hanno
gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein "Buchbahnhof" ein Demo-Beispiel von Railware ist und Du mit der "Simulation" fährst und somit Deine ersten Gehversuche mit dem Produkt machst ?
Ok, hier zu Deiner Frage. Gleisabschnitte. die mit einer Rückmeldung für Gleisbelegung konfektioniert sind. werden von RW dann rot ausgeleuchtet, wenn sich auf ihnen zumindest ein Fahrzeug befindet, dass in seinen Eigenschaften dem eingesetzten Belegtmeldeverfahren entspricht.
Bezogen auf einen Zug bedeutet das Folgendes. Das Spitzenfahrzeug läuft in einen Gleisabschnitt ein, der Gleisabschnit wird rot ausgleuchtet. Der hintere Gleisabschnitt bleibt solange rot, bis das Schlußfahrzeug diesen verläßt und somit ebenfalls in den vorderen Abschnitt einläuft. Und so geht das Spiel weiter, vorausgesetzt beide Fahrzeuge sind rückmeldefähig.
Hierzu muß man wissen, dass die Rotausleuchtung eines gesamten Gleisabschnittes nur erfolgt, wenn man den Konfig-Parameter "Nachbarsymbole" aktiviert. Sonst wird nur das einzelne Symbol rot, dem
man im Gleisbild den Belegtmeldekontakt zugeordnet hat.
Ist nur das Spitzenfahrzeug rückmeldefähig, so erlischt die Rotausleuchtung des hinteren Abschnitts, sobald der Melder des Folgeabschnitts ausgelöst wird, auch wenn der ganze Wagenpark sich noch im hinteren Abschnitt befindet.
Anders sieht es bei den sogenannten Zuganzeigern (ZA) aus. Fahrstraßen werden gelb ausgeleuchtet. Beginnend von dem ZA in dessen Abschnitt der Zug steht bis zu dem ZA, zu dem man eine Fahrstraße reserviert hat. Dass alle Magnetartikel innerhalb eines gelben Bereiches entsprechend automatisch gestellt werden und für die Zeit der Ausleuchtung gesperrt sind, ist selbstverständlich.
Wie sieht nun die Gelbausleuchtung aus? I.d.R. plaziert man einen Za in einem Gleisabschnitt mittig. Steht nun ein Zug im Abschnitt A und es wird für ihn eine Fahrstraße zum Abschnit B reserviert, dann wird nur der Bereich zwischen beiden ZAs gelb ausgeleuchtet. Im Startgleis also nur der Bereich vor dem ZA und im Zielabschnitt nur der bis zum ZA. Die Rotausleuchtung umfaßt aber den gesamten Abschnitt B, sobald dessen Belegtmelder auslöst. Dieses gilt ebenso für den Startabschnitt, solange sich auf ihm noch ein rückmeldefähiges Fahrzeug befindet
MfG
Hanno