Hallo liebes MiWuTeam und alle Leser,
ich fange gerade wieder an meine Modellbahn Spur N aufzubauen. Hierzu verwende ich das Rauthenhaus Digitalystem und die Zentrale SLX 850AD und noch das orginal PC Interface von Selectrix 66842 plus zunächst Train Controller bronze 10.0 und eben Train Programmer. Ich weiß alles alte Technik aber zahlreich vorhanden und sie funktioniert. Ich möchte bei diesem System gerne bleiben und die Zentral später gegen eine RMX Version tauschen, dies aber später. Angeschlossen ist die ganze Technick an ein Notebook.
Alles funktioniert miteinander einwandfrei. Jetzt zum Problem...
Ich habe das Programmiergleis direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse der Zentrale angeschlossen. Ich konnte über ein anderes Programm und mein altes Controlhandy von Trix, Decoder auch problemlos auslesen, ändern und wieder einlesen. Nun wollte ich dies über Train Programmer machen. Die Anlage lässt sich wie in er Anleitung beschrieben über das Programm ein und ausschalten. Nun passiert folgendes. Man kann einen Decoder einer Lok nur ein einziges Mal auslesen. Möchte man die Werte des Decoders ändern funktioniert dies. Das dann wieder einschreiben der neuen Werte des Decoders geht dann nicht mehr. Das Programm gibt ständig die Fehlermeldung: "Schnittstelle wird von einem anderen Programm genutzt", von sich. Auch das neu einlesen eines anderen Decoders führt zur gleichen Fehlermeldung. Wird alles heruntergefahren und ausgeschaltet passiert der gleiche Vorgang wie ober beschrieben.
Ich habe schon die Com Schnittstelle auf Ratschlag auf 10 geändert, nichts gleiche Fehlermeldung.
Das Programm Train Controller habe ich überhaupt nicht gestartet und auch sonst laufen keine Programme.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....ich habe verschiedene Foren durchsucht und habe herausgefunden, dass genau dieser Fehler mit den gleichen Anlagenkomponenten wohl kein Einzelfall ist. Niemand aber wirklich niemand hat eine Lösung beschrieben. Auch im Forum von Freiwald gibt es keine Antwort darauf. Auf eine persönliche Mail an Freiwald bekommt man den Hinweis man soll sich ans Forum wenden. Sehr schade.....
Wer kann mir helfen und hat eine Lösung ? Ich komme einfach nicht weiter und dies ist sehr frustierend. Über eine Rückmeldung oder Tipps würde ich mich freuen.
LG Michael