Programmier Erfahrungen mit dem RS485 Bus

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR10_Michael

Programmier Erfahrungen mit dem RS485 Bus

Beitrag von BR10_Michael » Sonntag 20. Februar 2011, 22:52

Hallo Zusammen,
gibt es hier jemanden der sich schonmal an den RS485 Bus ran gewagt hat. Speziell ob es jemand geschafft hat eigene Software zu schreiben um "irgendwas" zum blinken/schalten/leuchten zu bringen! ;)

Insbesondere wäre da die Frage nach Quellen und welche Programmiersprache eingesetzt wurde und warum. Ich stolpere hier sehr oft über Delphi und bisher konnte ich mir noch keine Antwort zusammen reimen warum man explizit auf Delphi setzt, obwohl es für C/C++ wesentlich mehr Tutorials/Bücher und Unterstützung gibt, oder habe ich da was übersehen? (Gerrit Braun setzt ja auch z.B. Delphi ein).

Dazu natürlich die Frage jemand fertige Karten für das "andere Ende" des Datenkabels kennt? Oder ob jemand schon Karten für den Modellbahn Zweck entwickelt hat.

Also falls jemand Ahnung hat, dann bitte helfen! :devil:

jens63

Re: Programmier Erfahrungen mit dem RS485 Bus

Beitrag von jens63 » Sonntag 20. Februar 2011, 23:54

Hallo,

RS485 wird beim XpressNet verwendet. Eine Anlaufstelle für Infos, Schaltungen und bereits programmiertes wäre z.B. opendcc.de

Und in C :-)

vg jens

rob

Re: Programmier Erfahrungen mit dem RS485 Bus

Beitrag von rob » Montag 21. Februar 2011, 19:22

Hallo!
Habe eine Soft in Assembler für Attiny 2313 geschrieben.Funktioniert auch , das Problem ist das ich bis jetzt noch keine Beschreibung der Anmeldung am Bus gefunden habe.
Das ganze funtioniert als IF von seriell zum XBUS Lenz.Die Ansteuerung vom PC ist etwas schwierig weil der Attiny immer den Bus abhört und danach den PC fragt ob er Daten zum senden hat.Ich bin auch nicht der Super Programmierer , aber es funzt und das Datenmanagment übernimmt der PC .Man könnte die Daten sicher auch in den Eprom des Attiny schreiben und dann abarbeiten. Hab mich damit noch nicht weiter befasst.
Ciao rob

jens63

Re: Programmier Erfahrungen mit dem RS485 Bus

Beitrag von jens63 » Montag 21. Februar 2011, 23:42

Hallo,

Informationen zum am XBUS verwendeten Protokoll finden sich unter http://www.lenz.com/manuals/xpressnet/xpressnet.pdf.

Um das Protokoll am PC zu implementieren müsste man schon einen sehr schnellen treiber schreiben, das Timing ist doch eher anspruchsvoll. Also das Protokoll besser in der Micro-CPU unterbringen.

Als Hardware für eine PC-Ansteuerung empfiehlt sich ein Chip mit 2 UART's, einen für den PC, einen für den RS485. Ich verwende gern den Atmega 644P oder wenn es mehr tun soll 1284P, wenn weniger alternativ 164P.

vg jens

Antworten