Programmieren von Digital-Steuerungen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Samstag 8. März 2003, 17:08

Welchen ** Online-Laberei ** meinst Du denn ??? Hab noch keinen entdecken können !!!

Gruß
Michael

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Samstag 8. März 2003, 20:45

ich glaube er hat http://miwula.mainchat.de gemeint

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 7. März 2004, 22:24

Es ist geschafft: hier ist er nun, der erste Versuch einer grafischen Umsetzung meiner Modellbahnsteuerung.
Programmiersprache: VB6 ( Enterprise Edition)
Entwickelt für MÄRKLIN-MOTOROLLA
Mit einem Mausklick auf ein Weichen/Signal – Symbol wird der Magnetartikel geschaltet.

Bild

Bild

Mit dem Befehl >Grundstellung< im Menü „Weichen“ werden aus einer Random-Datei( Datensatz feste Länge = 5) die gespeicherten Daten der Magnetartikel ausgelesen und diese in die vordefinierte Stellung geschaltet. Das ist Vorbedingung, um die Anzeige der Magnetartikel im Programm mit der Stellung auf der Anlage abzugleichen.
Weiterhin wird die Interface-Verbindung getestet. Bei fehlender Verbindungsinformation können keine Magnetartikel geschaltet werden.
Um Weichen/Signale in Grundstellung schalten zu können, wird über das Menü „Weichen“ ein Fenster „Stammdaten“ geöffnet. Hier können nun die auf der Anlage zu steuernden Magnetartikel mit ihrer Digitalnummer und einer festgelegten Stellung gespeichert werden.
Es ist erst der Anfang eines Projektes, das in einer weiteren Phase mit einer Fahrstraßensteuerung und einer Gleisbelegtmeldung erweitert wird.
Auch an dem „Spaghetti-Code“ ist noch vieles verbesserungswürdig.
Wer sich mehr Informationen über dieses Projekt verschaffen möchte, der wird auf dieser Internetseite fündig.

Für Anregungen, Verbesserungen und konstruktive Kritik bin durchaus dankbar.

Bernie-Bärchen

Antworten