Programmieren von Weichendecodern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
thomas_h

Programmieren von Weichendecodern

Beitrag von thomas_h » Samstag 6. Februar 2010, 22:45

Hallo,

ich habe heute meinen ersten Digitalen Weichenantrieb bekommen, aber wie ändere ich seine Adresse?
Er ist von Roco mit eingebautem Decoder für Roco-Line Gleise (mit Schotterbett). Er hat zwei schwarze Drähte, wenn die angeschlossen sind reagiert er als Weiche 7. Den Grünen Draht, den er noch hat muss ich so weit ich weiß zum Programmieren noch mit anschließen.

Zum Steuern verwende ich eine Intellibox. Dort ist für Weichenantriebe das DCC Format eingestellt.

Wo muss ich hin um die Adresse zu ändern?
Muss dies am Programmiergleis erfolgen oder geht das auch in der Gesammtanlage.

Gruß Thomas

dinodax1993

Re: Programmieren von Weichendecodern

Beitrag von dinodax1993 » Dienstag 9. Februar 2010, 18:28

Hallo Thomas,

der grüne Draht wird auf die Außenschiene geklibst und danjn kannst du die Weiche mit einer Adresse an der IB schalten. Natürlich die beiden Schienenverbinder (schwarz) mit dein Gleis anschließen. Dann schaltet die Weiche.
Danach den grünen Draht wieder abnehmen und unter dem Gleisbett verstecken. Immer wenn du die Adresse an der Ib, oder PC schaltest, schaltet dann die Weiche

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Dienstag 9. Februar 2010, 18:29

Eingebaut in der Anlage, nicht am Programmiergleis

thomas_h

Beitrag von thomas_h » Dienstag 9. Februar 2010, 23:06

gibt es Unterschiede zwischen Roten und Weißen Weichenantriebe?

Ich habe jetzt mal nen Weißen genommen und bei dem hats funktioniert.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 10. Februar 2010, 10:58

Es gibt analoge und digitale Weichenantriebe.
Die digitalen Antriebe haben zwei schwarze Kabel mit angelöteten Schienenverbindern zum Anschluss ans Gleis und das grüne Programmierkabel.
Die analogen Antriebe haben ein Flachkabel grün-schwarz-rot und werden entweder an ein entsprechendes Stellpult oder an einen Mehrfach-Weichendekoder (DCC oder MM) angeschlossen.

Ich vermute mal, dass Roco die Farben zur besseren Unterscheidbarkeit der Antriebe einsetzt.
Rot könnten dann die analogen Antriebe sein. (Aber sicher bin ich mir da nicht.)

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Donnerstag 11. Februar 2010, 00:55

Bibliothekar hat geschrieben:.......Rot könnten dann die analogen Antriebe sein. (Aber sicher bin ich mir da nicht.)
Hallo Bibliothekar,
die ersten digitalen W-Antriebe von ROCO waren definitiv rot, ich habe mir die damals gekauft.
Zu der Zeit hatte ich auch recht guten Kontakt mit ROCO da die Teile doch ihre Kinderkrankeiten hatten. Ich war wohl damals einer der Testkunden :skull:

Programmierung wie oben beschrieben, die Antriebe können dabei eingebaut bleiben und müssen nicht ans Programmiergleis gehängt werden.

Gruß,

Ingo

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 11. Februar 2010, 13:37

Danke für den Hinweis, Ingo.
Dann ist es so, dass die analogen Antriebe grundsätzlich schwarz sind und die digitalen je nach Generation rot oder weiß.

jpj610
Forumsgast

Beitrag von jpj610 » Dienstag 20. September 2022, 17:18

Hallo zusammen,
hoffe der Thread wird noch gelesen, ist ja schon älter.
Nach 12 Jahren baue ich meine Anlage wieder auf, Roco Line.
Damals hatte ich mir gerade die Lockmaus 2 angeschafft und ein paar Loks umgerüstet. Die laufen tatsächlich noch unter der damaligen Adresse. 🙏

Bin jetzt an ein paar digitale Weichenantriebe gekommen, es sind die roten, nicht die weißen.
Mein Problem, ich finde zu dem Antrieb keine Anleitung, die Lockmaus 2 schaltet sie nicht.
Anschluss der Kabel ist klar, grün ist für den Programmiermodus.
Im Moment habe ich eine Weiche am Programmiergleis, die Lockmaus behauptet auch, sie hatte programmiert, aber wenn ich das grüne Kabel entferne und F1 drücke, passiert nichts!
Laut Anleitung sollte die Weiche schalten.

Hat jemand eine Idee? Kann man den Dekoder resetten?
Oder besser gleich die weißen kaufen, denn wie ich hier gelesen habe, hatten die roten so ihre Macken.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat. Ok, Lokmaus2 ist nicht berühmt, muss mich sowieso tief in das Thema einarbeiten, ob jetzt Uhlenbrock, Lenz etc. was das finale System wird, welche Software ...

Denke ihr kennt alle die Überlegungen, kostet ja alles richtig Geld.
Rollendes Material habe ich zu genüge, Umbau auf digital hat bisher geklappt, aber die Peripherie, da habe ich derzeit null Ahnung.

Antworten