Programmiergleis und andere Gleise abisolieren bei Intellibo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tomekcp

Programmiergleis und andere Gleise abisolieren bei Intellibo

Beitrag von tomekcp » Sonntag 16. Januar 2005, 14:11

Hi

wie kann man das Programmiergleis von den anderen Gleisen oder bei Rückmeldemodul die Gleise von einander am besten abisolieren damit kein Kontakt da ist und das es gut aussieht bzw. das man das nicht sieht das es da getrennt ist???(soll sicher sein als das keine kurzschluss entsteht oder sontswas verrückt spielt)

Hat jemand eine Idee was man da ambesten machen kann oder mit welchen dingen man die am besten trennt?

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 16. Januar 2005, 14:23

1. Gleise durchsägen/durchflexen

Hab ich noch nie gemacht...kannich nix zu sagen.

2. Isolierverbinder einbauen.

Habe ich bei meinem Roco Gleisen so gemacht...fällt nicht all zu sehr auf und ist sicher. :roll:

Roland Kluck

Programmiergleis und IB

Beitrag von Roland Kluck » Sonntag 16. Januar 2005, 15:59

Moin!

Welchen Gleistyp benutzt du?
Wenn du C-Gleis benutzt, gibt es kleine Isolierstifte, die über die Kontaktlaschen geschoben werden müssen.

Anderer Tipp: Das Programmiergleis MUSS NICHT auf der Anlage liegen!
Will sagen: Nimm dir ein Brett, schraube zwei , drei Gleise auf mit Anschlusskabeln und Steckern. Dann zwei Anschlusskabel mit Buchse an die IB anklemmen und bei Bedarf, wenn denn eine Lokomotive programmiert werden soll, einfach das Prog.-gleis anstecken.

MfG Roland 8)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Januar 2005, 17:20

.. tome .
das programmiergleis darf nicht mit der anlage verbunden sein, schau mal in die beschreibung der IB .. :!:
das programmiergleis hat automatisch durch die IB eine spezielle absicherung .. jeder kurzschluß wird sofort angezeigt und führt zur stromunterbrechung .. dadurch werden die decoder vor einem evtl. kurzschluß geschützt ..die IB ist eben eine intelligente schachtel ähh Box :roll: :!: :idea:
außerdem würdest du ja jeden anderen decoder der auf der anlage steht wieder ändern wenn du auf dem programmiergleis einen decoder programmieren möchtest ..
grüße
Cinci-Train

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Sonntag 16. Januar 2005, 18:13

Danke schon mal für die antworten.

Habe das problem glaub ich nicht richtig beschrieben.
Habe eine DCC Anlage und möchte das Programmiergleis an die Anlage anschliessen. Aber das Problem ist ja wenn ich die Isolierstecker benutze klappt das nicht, denn die Loks habe ja vorne radsätze und hinten und beide also vorne und hinten nehmen Strom auf, dass heisst wenn die Lok auf das Programmiergleis fährt, wird sie ja zwischen den zwei Gleisen einen Augenblick Strom vom Programmiergleis z.b. an den vorderen Radsätzen und Strom von der Anlage von den hinteren Radsätzen aufnehmen. Hoffe ihr versteht was ich meine. Oder denke ich da Falsch????

Das wäre doch genauso wenn man die Anlage in verschiedene Abschnitte teilt und mit seperaten Boostern anschliesst oder???

Roland Kluck

es geht um den Augenblick des programmierens....

Beitrag von Roland Kluck » Sonntag 16. Januar 2005, 18:25

...also, wir haben dein Problem schon verstanden.

Nochmal: Das Programmiergleis muss nur zum Zweck des programmierens isoliert werden. Das heisst, WENN du programmierst: IN DEM MOMENT muss das Gleis vom Rest der Anlage isoliert sein. SONST NICHT. (Comprendre?)

Wenn du nicht programmierst, kann das Gleis als ganz normaler Streckenabschnitt mitbenutzt werden.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich für mein Programmiergleis ein Abstellgleis an der Stückgutrampe meines Bahnhofs gewählt habe. Es ist ca. 40 cm lang, so dass eine Lokomotive bequem daraufpasst.

Alles klar? MfG Roland 8)

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Sonntag 16. Januar 2005, 18:32

...ich muss noch nachtragen, dass die IB beide Teile, also Programmiergleis und den Rest der Anlage, dauernd separat mit der Digitalspannung versorgt, weswegen zu "Nichtprogrammierzeiten" der vom Rest getrennte Teil trotzdem versorgt wird und benutzt werden kann.

MfG Roland

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Sonntag 16. Januar 2005, 18:54

Danke Kluck!

2LSven

Relais

Beitrag von 2LSven » Sonntag 16. Januar 2005, 18:57

Wenn du in das Programmiermenü springst, klickt es in der Intellibox normalerweise, wie du vielleicht schon bemerkt hast, nach diesem Klick ist das Programmiergleis vom Rest der Anlage getrennt.

Ich nehme mal an, dass das Relais, wenn es nicht auf Programmiermodus steht das Programmiergleis ohnehin mit der Anlage verbindet. Das Relais schaltet also praktisch zwischen der Programmierspannung und der normalen Gleisausgang um.

Sven

Antworten