Protokoll für das Interface

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Wüstenrenner

Protokoll für das Interface

Beitrag von Wüstenrenner » Dienstag 17. Oktober 2006, 18:45

Hallo zusammen,

ich hoffe der beitrag steht gleich nicht doppelt drin, aber ich glaube ich habe eben was falsch gemacht.

Zu meinem Eigendlichen Problem. Ich will selbstprogrammiert (z.Z. über VBA) meine Anlage steuern wollen. Das ganze läuft über die Intellibox. Die "Verbindung steht auch schon. Schaffe es schon die Loks anzusprechen und auch die Fahrstufen zu realisieren. ABER mir fehlt eine Liste mit den einzelnen Befehlen (Zahlen, oder Bitsätze). Lustige sache ist zB.
0 bis 14 sind die Fahrstufen -> klar
15 ist Rückwärts -> klar
Aber wie komme ich wieder vorwärts???
16 ist Vorwärts mit Licht -> ????

Jetzt würde ich gerne das System verstehen. Wenn ihr wisst wo ich eine Liste mit dem Protokoll finde wäre ich euch sehr dankbar.

Basti

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 20:24

Hallo Basti,
dann schlag mal das IB-Handbuch auf, Seite 69:
Kommandobyte: die erste 7 Einträge, da hast Du alles was Du brauchst.

Gruß
Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 20:38

Moin BB,

jetzt wollte ich dem Basti auch eine erklärung abliefern, nur warste da wie immer schneller :extracry: :stop:

Gruß, Feiler

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 20:42

svenseidel hat geschrieben:Moin BB,

jetzt wollte ich dem Basti auch eine erklärung abliefern, nur warste da wie immer schneller :extracry: :stop:

Gruß, Feiler
:cry: Du armes Feilerlein :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

:wink: BB

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 17. Oktober 2006, 23:10

VBA? Visual Basic for Applications?

Das ist die Skriptsprache von Microsoft Office und für sowas reichlich ungeeignet...

Oder meinst Du VB.Net?

Wüstenrenner

Beitrag von Wüstenrenner » Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:16

Moin,

ja da ist die Lösung doch so nah gewesen. War zwar auf Seite 91, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass das da drin steht. Danke für die schnelle Antwort.

VBA hat 3 Gründe:
1. Ich programmiere momenten ziemlich viele Makros für verschieden Officeanwendungen und kenne mich so damit aus. Also zum Ausprobieren ob und wie es geht genau richtig
2. Hatte ich die Idee eine Datenbank (MS Access) zu erstellen, in der ich die Loks mit ihren Daten katalogisiere. Währe ja nicht schlecht, wenn man dann auch gleich die Lok von dort aus steuern könnte. Nur wie mit einem Fahrpult, also nicht automatisiert.
3. Später soll die Automation über VB (VisualBasic) gehen. Habe ich mir aber noch nicht geleistet. Also ist VBA (kostenlos bei Office dabei) meine nächste Wahl.

Über andere Empfehlungen mit dem Warum würde ich aber auch freuen

Danke nochmal

Bis denne

Basti

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 18. Oktober 2006, 14:51

Ahum...Du musst VB nicht kaufen, die Express Edition gibt es kostenlos:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/v ... fault.mspx

VBA würde ich für sowas definitiv nicht nehmen.

Du kannst auch eine Datenbank in Access erstellen und per VB auf die Tabellen zugreifen.

Wüstenrenner

Beitrag von Wüstenrenner » Mittwoch 18. Oktober 2006, 18:09

Moin,

danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren. Aber eine Frage im Vorraus. Wie komme ich bei VB die Verbung zur seriellen Schnittstelle hin. Auch über die Port.dll, die ich in VBA nutze?

Danke schon mal

Basti

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Oktober 2006, 16:58

Hi Basti,
um in VB6 den Seriellen Port ansteuern zu können must Du Dir schon die Profesionell Version zulegen. Dort ist das Modul mscomm.dll integriert, dass Du zum Ansprechen der Schnittstelle brauchst.

Gruß
Bernie-Bärchen
-----------------------------------------------
:wink: Feiler, ich war schon wieder schneller! :stop:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 19. Oktober 2006, 17:16

Moin Basti,
in VB2005.net wird das ganze mit der SerialPort Komponente gelöst, diese ist im .Net Framework 2.0 enthalten.
Die Ansteuerung gestaltet sich hiermit sehr einfach.
Hier mal am Beispiel von C#(der unterschied zu VB ist nicht sehr groß):

Code: Alles auswählen

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            COM1.Open();
            COM1.Write("95");
            COM1.Close();
        }
Gruß

Chris

Wüstenrenner

Beitrag von Wüstenrenner » Donnerstag 19. Oktober 2006, 18:52

Moin,

habe mit dann eben doch mal die Zeit genommen es auszuprobieren.
Ganz so einfach wie bei cd geht es dann wohl nicht. Und suchen welcher von den Verweisen gesetzt werden muss hatte ich auch keine, denn ich gleube einfach mal Bernie-Bärchen. Also habe ich es mit meiner Port.dll wieder probiert und sehe da es funktioniert auch in vb 2005 Express.

Da kann ja das basteln los gehen :wink:

Danke noch mal

Basti

Antworten