Prpgrammierung Fleischmanndekoder mit Intellibox
Prpgrammierung Fleischmanndekoder mit Intellibox
Hallo,
ich habe eine Fleischmannlok, die ich zwar mit der Intellibox vom Analog- in den Digitalbetrieb versetzen konnte.
Leider funktioniert die in der Beschreibung genannte Vorgehensweise aber nicht zum Programmieren der einzelnen Funktionen, begonnen bei der Lokadresse. Laut Beschreibung soll ist versetzt sich die Lok nach langem Betätigen des Fahrtrichtungsumschalters in den Programmiermodus und die Funktionen können aufgerufen werden. Leider versetzt sie sich bei mir aber nicht in den Programmiermoduns.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Grüße
3LBS
ich habe eine Fleischmannlok, die ich zwar mit der Intellibox vom Analog- in den Digitalbetrieb versetzen konnte.
Leider funktioniert die in der Beschreibung genannte Vorgehensweise aber nicht zum Programmieren der einzelnen Funktionen, begonnen bei der Lokadresse. Laut Beschreibung soll ist versetzt sich die Lok nach langem Betätigen des Fahrtrichtungsumschalters in den Programmiermodus und die Funktionen können aufgerufen werden. Leider versetzt sie sich bei mir aber nicht in den Programmiermoduns.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Grüße
3LBS
- HaNull
- Forumane
Re: Prpgrammierung Fleischmanndekoder mit Intellibox
Hat die Fleischmann-Lok wirklich einen Fleischmann-Decoder?
Ich würde eher auf ESU oder Uhlenbrock tippen.
Zwischen E* und U* gibt es kleine Unterschiede beim Aufruf des Programmiermodus.
Da meine Glaskugel witterungsbedingt eingetrübt ist, wären weitere Informationen zur Lok und zum Decoder hilfreich.
Artikelnummer der Lok, ihre Standardadresse, was man einstellen kann, ...
Umschalten von Analog- in den Digitalbetrieb klingt sehr nach Uhlenbrock-Decoder fürs MM-Protokoll.
Und die sind mit der Intellibox von Uhlenbrock nur umständlich zu programmieren ...
... aber es geht, wenn man sich genau an die Anleitungen hält.
Ich würde eher auf ESU oder Uhlenbrock tippen.
Zwischen E* und U* gibt es kleine Unterschiede beim Aufruf des Programmiermodus.
Da meine Glaskugel witterungsbedingt eingetrübt ist, wären weitere Informationen zur Lok und zum Decoder hilfreich.
Artikelnummer der Lok, ihre Standardadresse, was man einstellen kann, ...
Umschalten von Analog- in den Digitalbetrieb klingt sehr nach Uhlenbrock-Decoder fürs MM-Protokoll.
Und die sind mit der Intellibox von Uhlenbrock nur umständlich zu programmieren ...
... aber es geht, wenn man sich genau an die Anleitungen hält.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Langes Betätigen der Fahrtrichtungsumschaltung? Das gibt´s nur beim Uhlenbrock AnDi, da dieser
keine automatische Erkennung des Betriebsmodus hat. So kommt man aber auf keinen Fall in den
Programmiermodus.
Gruß
Stephan
Langes Betätigen der Fahrtrichtungsumschaltung? Das gibt´s nur beim Uhlenbrock AnDi, da dieser
keine automatische Erkennung des Betriebsmodus hat. So kommt man aber auf keinen Fall in den
Programmiermodus.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Das gibt's auch bei anderen Uhlenbrock-Decodern.Stephan D. hat geschrieben:Langes Betätigen der Fahrtrichtungsumschaltung? Das gibt´s nur beim Uhlenbrock AnDi
Zum Beispiel beim 75400:
http://www.uhlenbrock.de/germany/Downlo ... s75400.pdf
Sozusagen ein Luxus-AnDi mit einstellbarer ABV, aber ohne Lastregelung.
Decoder dieser Kajüte findet man manchmal in Fleischmann-Loks.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
zunächst erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vielleicht kann ich der Glaskugel von Hanull ein bißchen weiterhelfen. Es handelt sich um die 39 105 aus der Zugpackung 1897.
Standardadresse ist die 78 (soll bei jeder neuen Lok so sein). Zu programmieren sind Adresse (01), Beschleunigung (06), Bremsen (07) und analog/digital (08). Hier können Wertew von 01 bis 79 bzw. 80 eingegeben werden. Außerdem sind Vmin (02), Vmax (03) einstellbar über den Fahrregler. Über (10) ist ein Reset möglich.
Gruß
3LBS
zunächst erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vielleicht kann ich der Glaskugel von Hanull ein bißchen weiterhelfen. Es handelt sich um die 39 105 aus der Zugpackung 1897.
Standardadresse ist die 78 (soll bei jeder neuen Lok so sein). Zu programmieren sind Adresse (01), Beschleunigung (06), Bremsen (07) und analog/digital (08). Hier können Wertew von 01 bis 79 bzw. 80 eingegeben werden. Außerdem sind Vmin (02), Vmax (03) einstellbar über den Fahrregler. Über (10) ist ein Reset möglich.
Gruß
3LBS
- HaNull
- Forumane
Hallo, 3LBS,
wie vermutet ist es also ein Uhlenbrock-Decoder.
In der von mir verlinkten Anleitung steht:
Der Weg mit der Fahrtrichtungsumschaltung sollte funktionieren. Hat jedenfalls bei der 1166 von Fleischmann (BR 38.10-40) funktioniert (mittlerweile ist ein ESU-Decoder drin, weil der Uhlenbrock-Decoder ohne Lastregelung nicht meinen Erwartungen entspricht).
Wichtig ist, dass die Adresse 78 auf "Motorola alt" geschaltet ist.
Weitere Informationen hier:
http://www.uhlenbrock.de/germany/Servic ... Name=GAMMA
Mir ist ein Unterschied zwischen ESU und Uhlenbrock aufgefallen:
Bei ESU halte ich den Umschalter gedrückt, bis die Lok blinkt.
Bei Uhlenbrock blinkt die Lok erst, wenn man loslässt - man muss vorher aber lange genug gedrückt halten.
78 ist bei Fleischmann die Standardadresse für alle "Wechselstrom"-Dampfloks, bei "Gleichstromloks" dürfte es eher die 3 sein.
wie vermutet ist es also ein Uhlenbrock-Decoder.
In der von mir verlinkten Anleitung steht:
Keine Ahnung, ob's funktioniert.Programmierung von Uhlenbrock Lokdecodern über die Intellibox
Die komfortabelste Art Uhlenbrock Decoder zu programmieren bietet Ihnen die Intellibox. Im
Programmiermodus erfolgt die menügesteuerte Benutzerführung im Klartext.
Die Programmierung erfolgt über das Menü für Decoder ohne Lastregelung (750/770 oder 754xx).
Die genaue Vorgehensweise wird im Intellibox Handbuch beschrieben.
Der Weg mit der Fahrtrichtungsumschaltung sollte funktionieren. Hat jedenfalls bei der 1166 von Fleischmann (BR 38.10-40) funktioniert (mittlerweile ist ein ESU-Decoder drin, weil der Uhlenbrock-Decoder ohne Lastregelung nicht meinen Erwartungen entspricht).
Wichtig ist, dass die Adresse 78 auf "Motorola alt" geschaltet ist.
Weitere Informationen hier:
http://www.uhlenbrock.de/germany/Servic ... Name=GAMMA
Mir ist ein Unterschied zwischen ESU und Uhlenbrock aufgefallen:
Bei ESU halte ich den Umschalter gedrückt, bis die Lok blinkt.
Bei Uhlenbrock blinkt die Lok erst, wenn man loslässt - man muss vorher aber lange genug gedrückt halten.
78 ist bei Fleischmann die Standardadresse für alle "Wechselstrom"-Dampfloks, bei "Gleichstromloks" dürfte es eher die 3 sein.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo, Thomas,
die Programmierung über das Menu für die Uhlenbrock-Dekoder 750/770 hat funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Früher oder später werde ich sicher auch einen ESU-Dekoder einbauen, noch habe ich aber einige analoge Loks, die zuerst dran sind.
Gruß
3LBS
die Programmierung über das Menu für die Uhlenbrock-Dekoder 750/770 hat funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Früher oder später werde ich sicher auch einen ESU-Dekoder einbauen, noch habe ich aber einige analoge Loks, die zuerst dran sind.
Gruß
3LBS