Hallo,
ich habe eine Frage zu Railcom in Verbindung mit der TamsMC:
Brauche ich zwischen der Tams-Zentrale und dem B2-Booster zusätzlich noch den Railcom-Adapter, oder erzeugt die Tams-Zentrale selbstständig die Railcom Cutouts?
Ich möchte gerne im BW die Digitaladressen der Loks in den Lokschuppen anzeigen lassen, da man ja bekanntlich die Loks in den Lokschuppen schlecht identifizieren kann. Dazu würde ich gerne ins Gleisstellpult eine Tams Anzeigeeinheit einbauen und mittels Stufendrehschalter zwischen den verschiedenen Gleisen umschalten können. Die nicht abgefragten Gleise sollen aus Sicherheitsgründen nur mit dem Bremsbooster versorgt werden.
Uwe
Railcom und Tams MC
Re: Railcom und Tams MC
Hallo Uwe,
Nein, die Zentrale hat darauf keinen Einfluß. Der Cutout muss vom Booster erzeugt werden. Die Adressrückmeldung via RailCom und lokalem Detektor würde auch mit jeder anderem Zentrale funktionieren auch wenn diese von RailCom nichts weiß, solange sie DCC kann. Also wird beim B2 zusätzlich der Adapter gebraucht.Brauche ich zwischen der Tams-Zentrale und dem B2-Booster zusätzlich noch den Railcom-Adapter, oder erzeugt die Tams-Zentrale selbstständig die Railcom Cutouts?
...hm, eine Frage sehe ich darin nicht. Daher nur der Hinweis: Dass was Du mittels Drehschalter umschalten musst, sind die Zuleitungen von den Gleisen zum Detektor, nicht die Anzeige.Ich möchte gerne im BW die Digitaladressen der Loks in den Lokschuppen anzeigen lassen, da man ja bekanntlich die Loks in den Lokschuppen schlecht identifizieren kann. Dazu würde ich gerne ins Gleisstellpult eine Tams Anzeigeeinheit einbauen und mittels Stufendrehschalter zwischen den verschiedenen Gleisen umschalten können. Die nicht abgefragten Gleise sollen aus Sicherheitsgründen nur mit dem Bremsbooster versorgt werden.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
-
- Stammgast
Hallo Jürgen,
der zweite Teil sollte auch mehr nur eine Beschreibung der weiteren Umgebung sein.
Die Frage ob ich den Railcom-Adapter für die Cut Ours benötige hat sich mir auch nur deshalb gestellt, da lt. Beschreibung der Tams MC diese direkt Railcom Meldungen auslesen kann und es naheliegend wäre das hier dann auch die Cutouts direkt aus der Zentrale kommen können.
Bisher habe ich auf der Anlage nur ältere Tams Dekoder im Einsatz und noch keine railcomfähigen Dekoder. Heute ist aber der erste LD-W32 zum Testen hier angekommen und es mir sehr angenehm im BW die Dekoderadressen der Loks in den Lokschuppen auslesen zu können, ebenso im Schattenbahnhof. Wenn das gut klappt wäre ich dann sicher auch bereit die 7 bisher verbauten LD-W11 und LD-W1 gegen LD-W32 und 33 zu tauschen. Die Sache mit dem Drehschalter kam mir auch in den Sinn, da dann automatisch die Loks in den Lokschuppen gegen unbeabsichtigtes Losfahren (nach Eingabe einer falschen Adresse) gesicheert hat und eine einzelne Railcom-Anzeige im Gleisstellpult sicher besser ist als eine 12er Galerie.
Aber das Ganze hat keine grosse Eile, da sich das System ja recht bequem nachrüsten lässt.
Uwe
der zweite Teil sollte auch mehr nur eine Beschreibung der weiteren Umgebung sein.
Die Frage ob ich den Railcom-Adapter für die Cut Ours benötige hat sich mir auch nur deshalb gestellt, da lt. Beschreibung der Tams MC diese direkt Railcom Meldungen auslesen kann und es naheliegend wäre das hier dann auch die Cutouts direkt aus der Zentrale kommen können.
Bisher habe ich auf der Anlage nur ältere Tams Dekoder im Einsatz und noch keine railcomfähigen Dekoder. Heute ist aber der erste LD-W32 zum Testen hier angekommen und es mir sehr angenehm im BW die Dekoderadressen der Loks in den Lokschuppen auslesen zu können, ebenso im Schattenbahnhof. Wenn das gut klappt wäre ich dann sicher auch bereit die 7 bisher verbauten LD-W11 und LD-W1 gegen LD-W32 und 33 zu tauschen. Die Sache mit dem Drehschalter kam mir auch in den Sinn, da dann automatisch die Loks in den Lokschuppen gegen unbeabsichtigtes Losfahren (nach Eingabe einer falschen Adresse) gesicheert hat und eine einzelne Railcom-Anzeige im Gleisstellpult sicher besser ist als eine 12er Galerie.
Aber das Ganze hat keine grosse Eile, da sich das System ja recht bequem nachrüsten lässt.
Uwe