Railware oder Railroad & Co.???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Railware oder Railroad & Co.???

Beitrag von Gast » Dienstag 13. April 2004, 19:02

Ich kenne schon die die Einzelheiten laut Beschreibung von beiden, aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wohin tendiert ihr???

*** EDIT BY ADMIN und Verwarnung ***

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. April 2004, 20:38

Hallo!

Habe die Testversion beider Programme (allerdings bereits vor einigen Jahren)ausgiebig ausprobiert. Hatte mit Railware nur Probleme. Das Programm hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben da ich die Fehler zuerst auf meiner Anlage vermutet hatte. Falschmeldungen der Gleisbesetztmelder, unkontrollierbare Züge waren an der Tagesordnung. Nach einem weiteren Test mit Railroad&Co. wusste ich, daß es auch anders geht. Das Programm lief absolut stabil, auch der Support seitens des Autors (Hr. Freiwald) sucht seinesgleichen. Er unterhält ein eigenes Forum, in dem er auch täglich zugegen ist. Die Kaufentscheidung für dieses Programm habe ich bis heute nicht bereut.
Mich würde allerdings interessieren, welche Erfahrungen das Miluwa mit Railware gemacht hat. Dort wird der Amerikaabschnitt mit Railware betrieben, auch plant man wohl, die bisherigen Abschnitte mit Railware auszurüsten. Oder sollte es etwa eine "Spezialversion" von Railware für das Miluwa geben? Oder läuft "Railware" mittlerweile tatsächlich stabil?

Gruß Jojo

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Dienstag 13. April 2004, 23:40

Hallo AceHH,
auch ich habe beide Programme ausgiebig getestet. Nachdem ich gelesen habe, dass Railware im MiWuLa eingesetzt wird wollte ich wissen ob die Version 4 in der Lage ist meine Anlage zu steuern. Kurz gesagt ich fahre immer noch mit RR&Co. Du solltest dir aber beide Programme installieren und selber testen. Schau dir auch mal die Foren der beiden Programme an und bilde dir dann deine Meinung.
Soweit mir bekannt ist wird im MiWuLa eine spezielle Version von Railware eingesetzt. Diese kann man nicht kaufen. Das liegt aber auch daran, dass gewisse neue Funktionen dort erst getestet wurden und an speziellen Netzwerk Modulen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. April 2004, 18:56

Super das ist doch schon mal etwas Hilfe.

Vielleicht noch ein paar mehr?

Ferry

Versuchs mal mit Digibahn

Beitrag von Ferry » Mittwoch 14. April 2004, 22:59

Hi AceHH,
versuchs mal mit Digibahn von Joachim Baumann (www.digibahn.de)
auf seiner Homepage kannst du eine Vollversion herunterladen und die Sache ausprobieren .
Gruß Ferry

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 15. April 2004, 13:21

Ich bin ja immer noch vertreter der Digipet Fraktion.
Da hab ich so ungefähr alles, was ich brauche. Nur eine einzige Weiche hatte da Fehler bereitet.
Ich finde bei RR&Co das Design nicht so ansprechend.
Werde mich demnächst auch noch mal mit DDL und dem SpDrS60 Stellwerk dazu beschäftigen. Denn ich finde, dass das eine gelungene Kombination ist. Nur leider brauch ich für DDL einen Booster und meine CU ist da überflüssig...
Mal sehen.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Donnerstag 15. April 2004, 15:57

Hallo Felix,
sicherlich ist Windigipet auch ein sehr gutes Programm und hat mir vom Design her auch erst besser gefallen als RR&Co. Damals wurde Lenz aber noch nicht unterstützt und im Gegensatz zu RR&Co braucht man wesentlich mehr Rückmelder im Automatikbetrieb.
Bei RR&Co kann man übrigens auch das Design anpassen. Mein Gleisbild sieht aus wie SpDrS60 und wenn man will kann man sogar eigene Symbole für Signale und Schalter einbinden. Aber mir ist es vor allem wichtig, dass die Züge fahren und das zuverlässig und automatisch.
Damit sind wir auch schon bei DDL ein Gleisbildstellwerk darzustellen und Weichen zu stellen ist nicht die Kunst Das schaffe ich mit V-Basic oder C++ auch noch alleine. Aber eine automatische Steuerung zu programmieren die auch von Laien zu benutzen ist, also ohne irgendwelche Macrosprachen zu lernen oder Schrittketten zu programmieren, das ist schon eine aufwendige Sache.
Wenn man aber nur ein Gleisbildstellwerk auf dem PC haben möchte und seine Züge von Hand steuert, hat man mit DDL oder auch Railware eine super Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Antworten