Rangiersteuerung
Rangiersteuerung
Hallo zusammen
Ich habe mal ne kleine Frage.
Doch zuerst als Info: Dies ist eine reine neugierde Frage.
Wie funktionieren Rangiersteuerungen?
Bin auch mit einem Link zufrieden, der mich auf eine Hilfreiche Website weiterleitet.
MfG
Pascal
Ich habe mal ne kleine Frage.
Doch zuerst als Info: Dies ist eine reine neugierde Frage.
Wie funktionieren Rangiersteuerungen?
Bin auch mit einem Link zufrieden, der mich auf eine Hilfreiche Website weiterleitet.
MfG
Pascal
Steuerung der Rangierlok oder Steuern (Stellen) der Weichen einer Rangierfahrt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierlokomotive
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Stellwerk
Da gibts ganz unterschiedlich Beteiligte und unterschiedliche Verfahren.
Studier am besten die Links und frag dann weiter.
Achim
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierlokomotive
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbahnhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Stellwerk
Da gibts ganz unterschiedlich Beteiligte und unterschiedliche Verfahren.
Studier am besten die Links und frag dann weiter.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 19. März 2007, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes
Rangierfunktion
Hallo Pascal!
Was du meinst ist glaube ich die bei den Decodern immer wieder angesprochene Rangierfunktion. Dabei gibt es einige Varianten:
1) Halbgeschwindigkeit (meist mit F3) - damit fährt die Lok nur mehr die halbe Geschwindigkeit und lässr sich damit genauer mit dem Drehknopf oder Schieber regeln. Mitunter lässt sich die Rangiergeschwindigkeit mittels CV einstellen.
2) Abschaltung von Beschleunigung und Bremse: Damit klebt die Lok genau am Regler und lässt sich exakt fahren um an- bzw. abzukuppeln.
3) Variante 1 und 2 zusammen
Wir fahren an und für sich DCC und verwenden am liebsten Decoder von Zimo und Tran (CT). Für die Möglichkeiten kannst du ja mal auf deren Seiten vorbeischauen - vor allem bei Zimo ist die Anleitung zum Download schon ein Nachschlagewerk zum Lernen. http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.PDF
Was du meinst ist glaube ich die bei den Decodern immer wieder angesprochene Rangierfunktion. Dabei gibt es einige Varianten:
1) Halbgeschwindigkeit (meist mit F3) - damit fährt die Lok nur mehr die halbe Geschwindigkeit und lässr sich damit genauer mit dem Drehknopf oder Schieber regeln. Mitunter lässt sich die Rangiergeschwindigkeit mittels CV einstellen.
2) Abschaltung von Beschleunigung und Bremse: Damit klebt die Lok genau am Regler und lässt sich exakt fahren um an- bzw. abzukuppeln.
3) Variante 1 und 2 zusammen
Wir fahren an und für sich DCC und verwenden am liebsten Decoder von Zimo und Tran (CT). Für die Möglichkeiten kannst du ja mal auf deren Seiten vorbeischauen - vor allem bei Zimo ist die Anleitung zum Download schon ein Nachschlagewerk zum Lernen. http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.PDF
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo!
Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz.
Wir verwenden möglichst wenige verschieden Decoder - ist halt leichter beim Programmieren die Übersicht zu behalten - Vor allem wenn man mit dem Decoder zufrieden ist. Bei manchen Lokomotiven/Zügen macht die Rangierfunktion keinen Sinn (zB: Transalpin von Roco), bei anderen Lokomotiven möchte ich sie nicht missen - manche Lok muss wie beim Vorbild sowohl Strecken- als auch Verschubdienst leisten. Und da wir bei der Zentrale und Software sparen (DDW mit Railyplan) nützen wir die Bremsverzögerung für einen schönen Bremsvorgang aus. Da kann schon mal eine 7 oder 9 in CV4 stehen. Demnächst testen wir auch mal die Bremswegeinstellung von Zimo in CV141. Bin gespannt wie "konstant" der Bremsweg ist. Nur beim Rangieren bzw. auf Punkt fahren sind diese Einstellungen mitunter der erste Schritt zum Unfall.
Wenn du deine Frage präziser stellst können wir gerne weiter dikutieren.
Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz.
Wir verwenden möglichst wenige verschieden Decoder - ist halt leichter beim Programmieren die Übersicht zu behalten - Vor allem wenn man mit dem Decoder zufrieden ist. Bei manchen Lokomotiven/Zügen macht die Rangierfunktion keinen Sinn (zB: Transalpin von Roco), bei anderen Lokomotiven möchte ich sie nicht missen - manche Lok muss wie beim Vorbild sowohl Strecken- als auch Verschubdienst leisten. Und da wir bei der Zentrale und Software sparen (DDW mit Railyplan) nützen wir die Bremsverzögerung für einen schönen Bremsvorgang aus. Da kann schon mal eine 7 oder 9 in CV4 stehen. Demnächst testen wir auch mal die Bremswegeinstellung von Zimo in CV141. Bin gespannt wie "konstant" der Bremsweg ist. Nur beim Rangieren bzw. auf Punkt fahren sind diese Einstellungen mitunter der erste Schritt zum Unfall.
Wenn du deine Frage präziser stellst können wir gerne weiter dikutieren.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hmmm wie schreibe ich das.
Versuchs mal so:
Du hast doch gesagt, dass du die Rangiersteuerung Analog machst oder? Mit dem Trafo Geschwindigkeit geben und so.
Ist es aber auch möglich, eine bestimmte Reihenfolge zu erstellen? Also zum Beispiel:
Zug A fährt auf Gleis 3 holt dort die AB-Waggons ab. Danach fährt Zug A(AB) von Gleis 3 auf Gleis 5 und stellt da die Wagons AB ab. Dann fährt er auf Gleis 1 und bleibt dort. Nun kommt Zug B. Der holt zuerst die Wagons CD auf dem Gleis 7. Dann fährt er auf das Gleis 5 kuppelt an und fährt auf dem Gleis 11 davon.
Kann man solche Szenarien herstellen? Ohne selbst die Lokomotiven zu steuern?
MfG
Pascal
Versuchs mal so:
Du hast doch gesagt, dass du die Rangiersteuerung Analog machst oder? Mit dem Trafo Geschwindigkeit geben und so.
Ist es aber auch möglich, eine bestimmte Reihenfolge zu erstellen? Also zum Beispiel:
Zug A fährt auf Gleis 3 holt dort die AB-Waggons ab. Danach fährt Zug A(AB) von Gleis 3 auf Gleis 5 und stellt da die Wagons AB ab. Dann fährt er auf Gleis 1 und bleibt dort. Nun kommt Zug B. Der holt zuerst die Wagons CD auf dem Gleis 7. Dann fährt er auf das Gleis 5 kuppelt an und fährt auf dem Gleis 11 davon.
Kann man solche Szenarien herstellen? Ohne selbst die Lokomotiven zu steuern?
MfG
Pascal
Licht im Dunkel
Hallo Pascal!
Jetzt glaube ich mich auszukennen. Da wir hier in Digital&Software sind ging ich bei der Rangierfunktion vom Decoder aus. Du meinst aber die Digitalsteuerung. Analog ist da nix (zumindest was ich weiß-Fachleute Bitte korrigieren). Soweit ich mich in der Theorie mit anderen Steuerungsprogrammen (Kommerziell um "einige" Euro) samt zusätzlicher Hardware (Zentrale wie IB, etc.) beschäftigt habe kann man Zugfahrten auch automatisieren wie du es beschreibst (inklusive Geschwindigkeit, Richtung und Weichensteuerung). Das Abkuppeln sollte mit einer digitalen Kupplung auch möglich sein (Zusatzfunktion an einem speziellen Punkt einschalten) bzw. Entkupplungsgleis. Das Problem ist, glaube ich, dass speziell das Ankuppeln nicht so exakt erfolgt dass man es wirklich automatisieren kann. Manche Waggon werden weggedrückt, manche kuppeln seidenweich. Das Fahren ohne Kuppeln sollte allerdings kein Problem sein. Vielleicht bekommen wir noch Infos von Kennern von Windigipet, Railware und Co.
Jetzt glaube ich mich auszukennen. Da wir hier in Digital&Software sind ging ich bei der Rangierfunktion vom Decoder aus. Du meinst aber die Digitalsteuerung. Analog ist da nix (zumindest was ich weiß-Fachleute Bitte korrigieren). Soweit ich mich in der Theorie mit anderen Steuerungsprogrammen (Kommerziell um "einige" Euro) samt zusätzlicher Hardware (Zentrale wie IB, etc.) beschäftigt habe kann man Zugfahrten auch automatisieren wie du es beschreibst (inklusive Geschwindigkeit, Richtung und Weichensteuerung). Das Abkuppeln sollte mit einer digitalen Kupplung auch möglich sein (Zusatzfunktion an einem speziellen Punkt einschalten) bzw. Entkupplungsgleis. Das Problem ist, glaube ich, dass speziell das Ankuppeln nicht so exakt erfolgt dass man es wirklich automatisieren kann. Manche Waggon werden weggedrückt, manche kuppeln seidenweich. Das Fahren ohne Kuppeln sollte allerdings kein Problem sein. Vielleicht bekommen wir noch Infos von Kennern von Windigipet, Railware und Co.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Das geht sowohl analog wie auch digital.Analog braucht man eine Menge Relais z.B Spannung zuschalten /umpolen usw ,Ansteuerung über Diodenmatrix ,kommt einen echten Stw DrS60 sehr nahe.Digital geht das ohne Relais aber mit Gbm und zwar mehreren pro Blockabschnitt.Steuerung erfolgt über PC und entsprechender Software.