Hallo Martin!
Lirifu hat geschrieben:.....
Meine Lok ist eine Woche alt und verfügt auch über umfangreiche Soundfunktionen.
ungerne würde ich den Decoder tauschen, da ich davon keine Ahnung habe.
.....
Das wäre bei Deiner Lok (36243) auch nicht notwendig.
Grundsätzlich traue ich mir den Umgang mit dem Lötkolben etc. zu allerdings bin ich im Thema Modellbau ein absoluter Frischling.
.....
Dann dürte es wohl kein größeres Problem darstellen den Rauchsatz auf den Ausgang AUX 1 zu legen.
Wenn ich alles so ließe wie es ist, würde der Rauchsatz einen Schaden nehmen wenn er immer "unter Feuer" steht auch wenn kein Rauchöl eingefüllt ist??
.....
Eine gute Frage und eigentlich nicht ganz eindeutig zu beantworten. Seuthe gab früher an (Analogbetrieb) daß es keinen Schaden an den Rauchpatronen hervor ruft wenn man sie ohne Rauchöl betreibt. Heute liest man bei Seuthe daß man die Rauchgeneratoren wenn möglich abschalten soll wenn kein Rauchöl eingefüllt ist, d.h. man sollte sie wohl besser nicht längere Zeit ohne Rauchöl betreiben.
Oder wäre ein nachbau eines kleinen Schalters den mal außen an der Lok anbringen würde möglich um den Rauchsatz an bzw abschalten zu können??
.....
Nun das wäre zwar durchaus auch eine Möglichkeit. Doch wo willst Du den Schalter unterbringen so daß man ihn auch möglichst nicht sieht? Mir würde da eigentlich nur das Führerhaus einfallen, aber da dies offen und recht gut einsehbar ist würde man den Schalter dort sehen können. Ausserdem wäre er nicht ganz so gut zu erreichen.
Ich würde den (in meinem Augen) einfacheren Weg gehen und das Kabel des Rauchsatzes vom Schleiferanschluß weg an den AUX 1-Ausgang legen. Wo der sich am Stecker auf der Platine befindet siehst Du hier:

- Belegung mtc21-Schnittstelle.png (12.35 KiB) 4347 mal betrachtet
Der Decoder ist nur aufgesteckt und kann einfach nach oben abgezogen werden.
Gruß
Stephan