Rauchsatz an Lok
Rauchsatz an Lok
Hallo habe Märklin Lok Ho Digital 18.4(Wechselstrom) Unit 6021 das Leut und Glockenwerk funktionieren nur die Rauchgenerator tut´s bei meinen beiden Lok´s nicht voran mag das wohl liegen?
-
- Forumane
Hallo!
Also nur zum Verständnis: Du hast 2 Rauchgeneratoren und keiner von beiden funktioniert?
Da du Digital fährst, und Digital am Funktionsausgang 20 V anliegen kann es sein, dass der Rauchgenerator nur für analog ist und dadurch hops gegangen ist. Das war dann wahrscheinlich bei beiden so.
Oder: Sie sind verstopft. Bei einem Rauchgenerator liegt eine Nadel bei, damit kann man das Rohr durchstoßen.
Wie ist denn die Nummer des Rauchgenerators? Ist er von Seuthe?
Ciao
Dominik
Also nur zum Verständnis: Du hast 2 Rauchgeneratoren und keiner von beiden funktioniert?
Da du Digital fährst, und Digital am Funktionsausgang 20 V anliegen kann es sein, dass der Rauchgenerator nur für analog ist und dadurch hops gegangen ist. Das war dann wahrscheinlich bei beiden so.
Oder: Sie sind verstopft. Bei einem Rauchgenerator liegt eine Nadel bei, damit kann man das Rohr durchstoßen.
Wie ist denn die Nummer des Rauchgenerators? Ist er von Seuthe?
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
- Forumane
Hallo!
Das entspricht Seuthe Nr. 10 ist bis 16 V geeignet, laut einer Seite jedoch auch für Märklin Digital wenn über F1-F4 geschaltet wird. Also Märklin Digital stimmt (Control Unit) und wie sieht es mit F1-F4 aus? Wenn du den Generator an function angeschlossen hast, wäre das eine mögliche für mich aber nicht einleuchtende Fehlerquelle.
Ciao
Dominik
Das entspricht Seuthe Nr. 10 ist bis 16 V geeignet, laut einer Seite jedoch auch für Märklin Digital wenn über F1-F4 geschaltet wird. Also Märklin Digital stimmt (Control Unit) und wie sieht es mit F1-F4 aus? Wenn du den Generator an function angeschlossen hast, wäre das eine mögliche für mich aber nicht einleuchtende Fehlerquelle.
Ciao
Dominik
-
- Forumane
Nun ja, an einen Neukauf wollen wir mal erst nicht denken Nicht, dass du gleich noch die Neuen hops machst
Schließ in mal an einen normalen Trafo an, das ist ja nun mal das einfachste, um zu sehen ob das Ding noch geht. ich weiß nicht, ob der mit AC hie geht, deswegen schalte einen Gleichrichter dazwischen. Wenn der Rauchgenerator geht sehen wir dann weiter.
Ciao
Dominik
Schließ in mal an einen normalen Trafo an, das ist ja nun mal das einfachste, um zu sehen ob das Ding noch geht. ich weiß nicht, ob der mit AC hie geht, deswegen schalte einen Gleichrichter dazwischen. Wenn der Rauchgenerator geht sehen wir dann weiter.
Ciao
Dominik
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich habe auch eine BR18 (Die aus der digi-Startpackung) Letztens ist bei mir der Rauchgenerator auch nicht mehr gegangen. Aus-und Wiedereinbau (wegen evtl. Kontaktproblem) hat nichts gebracht.
Letzlich habe ich mir einen neuen Rauchsatz geholt und eingebaut.
Alles o.k.
Grüße aus Bayern
Jürgen
Ich habe auch eine BR18 (Die aus der digi-Startpackung) Letztens ist bei mir der Rauchgenerator auch nicht mehr gegangen. Aus-und Wiedereinbau (wegen evtl. Kontaktproblem) hat nichts gebracht.
Letzlich habe ich mir einen neuen Rauchsatz geholt und eingebaut.
Alles o.k.
Grüße aus Bayern
Jürgen
-
- Forumane
Hi!
Moment mal: Der Generator geht und der Decoder auch? Das ist seltsam...
Nun kann es nur noch an der Verbindung zwischen Decoder und Generator liegen. Hat der die Rückleitung übers Gehäuse? Vielleicht passt da ja was nicht.
Moment mal: Der Generator geht und der Decoder auch? Das ist seltsam...
Nun kann es nur noch an der Verbindung zwischen Decoder und Generator liegen. Hat der die Rückleitung übers Gehäuse? Vielleicht passt da ja was nicht.
-
- Forumane
Sollte man aber... Ahh, ich glaube das kommt deshalb, da ich den Rückleiter übers Gleis laufen lasse. Und dann leigen wohl 20 V an. Also wird es mit dem Rauchi wohl davon abhängen wo der Rückleiter nun angeschlossen ist - am Decoder oder am Gleis.
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Nun von mir die (wahrscheinliche) Auflösung des "Rauchsatzproblems".
Dies betrifft nur die 18.4 von Märklin.
Die Kontaktfeder für den Rauchsatz (in der Lok) sitzt zu hoch (oder der Rauchsatz zu weit unten,
je nach dem wie man es betrachtet), dadurch bekommt der Draht unten am Rauchsatz keinen Kontakt
zur Feder. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
1. den Rauchsatz weiter nach oben drücken, so daß er ein wenig über den Schornstein ragt
2. die Kontaktfeder ca. nach 1/3 der Länge etwas nach oben abwinkeln
Ich habe mal eine Skizze dazu gemacht:
A Kontaktfeder im Ursprungszustand
B Kontaktfeder gebogen
Gruß
Stephan
Nun von mir die (wahrscheinliche) Auflösung des "Rauchsatzproblems".
Dies betrifft nur die 18.4 von Märklin.
Die Kontaktfeder für den Rauchsatz (in der Lok) sitzt zu hoch (oder der Rauchsatz zu weit unten,
je nach dem wie man es betrachtet), dadurch bekommt der Draht unten am Rauchsatz keinen Kontakt
zur Feder. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
1. den Rauchsatz weiter nach oben drücken, so daß er ein wenig über den Schornstein ragt
2. die Kontaktfeder ca. nach 1/3 der Länge etwas nach oben abwinkeln
Ich habe mal eine Skizze dazu gemacht:
A Kontaktfeder im Ursprungszustand
B Kontaktfeder gebogen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)