rauchsatz
rauchsatz
hallo an alle
habe die märklin lok 3498 mallet gt4/4..
da möchte ich ein rauchsatz seuhte 21 mit einem kabel einbauen...
(loch ist im kamin vor-handen glaube sind auch 3,5 mm)....
kann ich das kabel direkt ans licht anlöten...oder sehe ich das so falsch auch mit seuhte 21...lg hellboy
habe die märklin lok 3498 mallet gt4/4..
da möchte ich ein rauchsatz seuhte 21 mit einem kabel einbauen...
(loch ist im kamin vor-handen glaube sind auch 3,5 mm)....
kann ich das kabel direkt ans licht anlöten...oder sehe ich das so falsch auch mit seuhte 21...lg hellboy
Re: rauchsatz
Hallo
Die Artikelnummer ist 3496. Laut Artikelbeschreibung ist kein Rauchsatz vorgesehen.
Günter
Die Artikelnummer ist 3496. Laut Artikelbeschreibung ist kein Rauchsatz vorgesehen.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
hi,die frage ist kann man einen rauchsatz einbauen...
das loch im kamin ist vor-handen....
das loch im kamin ist vor-handen....
Wenn ein Loch im Kamin ist, heisst das noch nicht, dass ein Rauchsatz serienmäßig nachgerüstet werden kann. Bastellösungen gibt es immer. Aus welchem Werkstoff ist das Gehäuse? Metall oder Kunststoff ?
Günter
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
hi günter,
das gehäuse ist aus metall,
das müsste doch gehn mit seuhte 21
habe die 3498 schon gesehn mit rauchsatz...
lg hellboy
das gehäuse ist aus metall,
das müsste doch gehn mit seuhte 21
habe die 3498 schon gesehn mit rauchsatz...
lg hellboy
- HaNull
- Forumane
Ist genug Platz im Kessel für den Rauchsatz?hellboy459 hat geschrieben:das loch im kamin ist vor-handen....
Der Rauchsatz wird von innen durch den Schlot gesteckt. Kommt man da ran?
Beim Anschluss ans Licht wird es dann nur bei schneller Fahrt rauchen.
Und wenn der Funktionsausgang des Decoders überlastet ist, dann raucht evtl. der Decoder ...
Ich persönlich würde den Rauchsatz nur einbauen in Verbindung mit Decoderwechsel und Motorumrüstung (Gleichstrommotor).
Falls man da überhaupt einen Rauchsatz reinbekommt ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Nochmal, die Artikelnummer ist 3496, nicht 3498.
Seuthe schreibt:
Spur HO Dampfgenerator 10 - 16 V Gleich- oder Wechselspannung, für Lokomotiven mit Metallgehäuse und schlankem Schornstein.
Also wenns mechanisch passt(3,5mm) spricht erstmal nichts dagegen. Da aber ein Delta Decoder in deiner Lok verbaut ist, wo willst du den RS anschließen ? Direkt an Digitalspannung geht nicht, weil er nur fü 10-16 Volt ausgelegt ist. Parallel zum gelben Draht der Beleuchtung ? Da musst du erst mal messen, welche Spannung da ankommt.
Ideal wäre ein Decoder mit Funktionsausgang, bei Digitalbetrieb.
Günter
Seuthe schreibt:
Spur HO Dampfgenerator 10 - 16 V Gleich- oder Wechselspannung, für Lokomotiven mit Metallgehäuse und schlankem Schornstein.
Also wenns mechanisch passt(3,5mm) spricht erstmal nichts dagegen. Da aber ein Delta Decoder in deiner Lok verbaut ist, wo willst du den RS anschließen ? Direkt an Digitalspannung geht nicht, weil er nur fü 10-16 Volt ausgelegt ist. Parallel zum gelben Draht der Beleuchtung ? Da musst du erst mal messen, welche Spannung da ankommt.
Ideal wäre ein Decoder mit Funktionsausgang, bei Digitalbetrieb.
Günter
Zuletzt geändert von gwolfspe am Donnerstag 25. November 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
3496 ist die BR 96, 3498 ist die Gt 2x4/4 von Märklin.gwolfspe hat geschrieben:Nochmal, die Artikelnummer ist 3496, nicht 3498.
Am Lichtausgang ist schon die korrekte Spannung für den Rauchsatz - aber geschwindigkeitsabhängig.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
hi,also erst mal danke für eure antworten...
werde es mal versuchen mit seuhte 21 mal
schauen wie das ist mit dem gelenk mitnehmer ist
der hängt mit in der bohrung...am licht ist genug saft
und mit der geschwindigkeit na es ist schon fast alles 50jahre alt
und so schnell lass ich nichts fahren....läuft aber alles störungsfrei mit m-gleis u ein wenig c-gleis...lg hellboy
werde es mal versuchen mit seuhte 21 mal
schauen wie das ist mit dem gelenk mitnehmer ist
der hängt mit in der bohrung...am licht ist genug saft
und mit der geschwindigkeit na es ist schon fast alles 50jahre alt
und so schnell lass ich nichts fahren....läuft aber alles störungsfrei mit m-gleis u ein wenig c-gleis...lg hellboy
- HaNull
- Forumane
Je langsamer Du fährst, desto weniger Strom bekommt der Rauchsatz und desto weniger Rauch wird erzeugt.hellboy459 hat geschrieben:und so schnell lass ich nichts fahren...
Es kann also sein, dass Du schneller fahren musst, damit genug Rauch erzeugt wird.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas