Reine Loksteuerung digital mit Gamepads
-
- Stammgast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer simplen Möglichkeit meine Züge digital über mehrere Gamepads zu steuern.
Dabei soll jeweils ein Gamepad (evtl. zu einem beweglichen Pult umgebaut) dann eine oder mehrere Loks ansteuern können und die Zuordnung ein PC übernehmen, die Weichen sollen weiter analog geschaltet werden.
Hintergrund ist eine analoge Anlage mit rund 40 Loks die zum Teil auf digital umgebaut sind. Versuche mit Programmen wie zB. WinDigipet und digtal geschalteten Weichen und Rückmeldern waren zwar für mich prima, aber für die Kinder und meinen Vater nicht wirklich praxistauglich.
Vielen Dank im Voraus
ich bin auf der Suche nach einer simplen Möglichkeit meine Züge digital über mehrere Gamepads zu steuern.
Dabei soll jeweils ein Gamepad (evtl. zu einem beweglichen Pult umgebaut) dann eine oder mehrere Loks ansteuern können und die Zuordnung ein PC übernehmen, die Weichen sollen weiter analog geschaltet werden.
Hintergrund ist eine analoge Anlage mit rund 40 Loks die zum Teil auf digital umgebaut sind. Versuche mit Programmen wie zB. WinDigipet und digtal geschalteten Weichen und Rückmeldern waren zwar für mich prima, aber für die Kinder und meinen Vater nicht wirklich praxistauglich.
Vielen Dank im Voraus
- butz
- Forumane
Was ist die "Zuordnung", die der PC übernehmen soll?
Wie gefällt dir z.B. die Mobile Control von ESU? Ich bin damit weitestgehend zufrieden, sie wird aber leider nicht mehr hergestellt, dürfte man aber noch zu kaufen bekommen.
Nachteile daran sind:
-Keine Displaybeleuchtung (Wenn man nicht im Dunkeln fährt egal)
-Keine Weichenstraßen programmierbar (Wenn man keine Weichen damit schaltet auch egal)
Das sind die Nachteile, die mich etwas stören. Aber zum Steuern der Züge ist das Gerät wirklich genial, kabellos und mit großem Display, und mit einer Hand gut zu bedienen.
Eine Displaybeleuchtung baue ich vielleicht noch mit SMD-Leds ein, denn Garantie habe ich eh keine mehr und in dem Gerät ist noch sehr viel Platz.
Was ist die "Zuordnung", die der PC übernehmen soll?
Wie gefällt dir z.B. die Mobile Control von ESU? Ich bin damit weitestgehend zufrieden, sie wird aber leider nicht mehr hergestellt, dürfte man aber noch zu kaufen bekommen.
Nachteile daran sind:
-Keine Displaybeleuchtung (Wenn man nicht im Dunkeln fährt egal)
-Keine Weichenstraßen programmierbar (Wenn man keine Weichen damit schaltet auch egal)
Das sind die Nachteile, die mich etwas stören. Aber zum Steuern der Züge ist das Gerät wirklich genial, kabellos und mit großem Display, und mit einer Hand gut zu bedienen.
Eine Displaybeleuchtung baue ich vielleicht noch mit SMD-Leds ein, denn Garantie habe ich eh keine mehr und in dem Gerät ist noch sehr viel Platz.
Rocrail
Schau Dir mal http://www.rocrail.net an. Hier gibt es auch die Möglichkeit mit Gamepads zu fahren - aber Achtung - einige machen Probleme. Im User-Forum gibts aber die Hinweise, welche bereits getestet sind (vorwiegend billige). Die Software ist Freeware - also kostet das Testen höchstens Zeit.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Du könntes mal im SRCP Umfeld schauen, ich glaube dort gibt es auch Clients, die eine Gamepad-Steuerung bieten.
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
Ansonsten kannst sind Rocrail und viele andere Programme OpenSource, so dass sich diese bestimmt leicht auf mehr Geräte erweitern lassen.
Gruß
Michael
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
Ansonsten kannst sind Rocrail und viele andere Programme OpenSource, so dass sich diese bestimmt leicht auf mehr Geräte erweitern lassen.
Gruß
Michael
-
- Stammgast
ich suche was fertiges, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.
Die ESU fällt aus, da ich bereits die Tams Master Control besitze mit der ich super zufrieden bin. Theoretisch könnte ich dazu einfach noch mehrere Lok-Controls kaufen, die aber mit einem Stückpreis von 150 Euro zu Buche schlagen, was mir eindeutig zu teuer ist. Wenn ich dagegen eine PC-Lösung mit Gamepads finde, die ich dann auch entsprechend umbauen würde, wäre das garantiert wesentlich günstiger.
der Nero
ich suche was fertiges, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.
Die ESU fällt aus, da ich bereits die Tams Master Control besitze mit der ich super zufrieden bin. Theoretisch könnte ich dazu einfach noch mehrere Lok-Controls kaufen, die aber mit einem Stückpreis von 150 Euro zu Buche schlagen, was mir eindeutig zu teuer ist. Wenn ich dagegen eine PC-Lösung mit Gamepads finde, die ich dann auch entsprechend umbauen würde, wäre das garantiert wesentlich günstiger.
der Nero
Richtig, j-man kann mit 2 Gamepads umgehen, allerdings nur unter Linux. Die Bedienidee ist:99651 hat geschrieben:Du könntes mal im SRCP Umfeld schauen, ich glaube dort gibt es auch Clients, die eine Gamepad-Steuerung bieten.
- 2 Knöpfe zum Blättern durch die Lokliste
- 2 Knöpfe zum Beschleunigen bzw. Bremsen
- eine Tastenkombination für Nothalt
- eine Taste für Funktion ein/aus
- 4 Tasten für F1 ... F4 ein/aus
- eine Taste zum Umschalten der Fahrtrichtung
Ein großes Manko ist die fehlende Anzeige. Man muß also auf den Bildschirm schauen, wenn man wissen will, welche die gerade eingestellte Lok ist.
Tschüß André