Richtige Einstellung CV9

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maxe111

Richtige Einstellung CV9

Beitrag von Maxe111 » Montag 13. Oktober 2014, 10:18

Hallo, gibt es irgendwo eine Auflistung für o.g. Einstellung pro Lok, vorzugsweise Märklin Z?
Was ist das beste, kann man das berechnen, Erfahrungswerte, oder Probieren?

Maik Costard
Forumane

Re: Richtige Einstellung CV9

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 14. Oktober 2014, 10:08

Hallo Maxe, erst einmal ein paar Fragen zur Klärung der Grundlagen.
Was ist das für eine Lok?
Welcher Decoder ist in der Lok verbaut?
Welches Digitalformat verwendest du?
Was möchtest du mit der Einstellung erreichen?
Wenn hier jeder seine Lieblingseinstellung schreibt, haben wir schnell 5 Seiten voll und du weist immer noch nicht weiter.
Du kannst natürlich auch die Werte immer Stück für Stück ändern und kontrollieren, ob dadurch dein beabsichtigtes Ergebnis erreicht wird. Selbst wenn du hier 50 verschiedene Möglichkeiten genannt bekommst, must du trotzdem ausprobieren, ob es bei dir passt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Maxe111

Re: Richtige Einstellung CV9

Beitrag von Maxe111 » Dienstag 14. Oktober 2014, 12:12

Hallo, erstmal sorry für zu wenige Angaben, also:
Ich hab momentan 2 Loks, eine BR90 und eine ÖBB1020,beide neu Märklin Z, beide mit Decoder DCX76z, selbst eingebaut.
Die Probleme beginnen beim Fahren, teilweise Unterbrechungen (und ich meine nicht Spannungsunterbrechungen), nach einer an sich problemlosen Fahrt über >1 min. bleibt die Lok plötzlich stehen(keine Hitzeprobleme, Decoder und Motor bleiben max. lauwarm,egal welche Lok), das Geräusch des Motors ändert sich auch beim Versuch des Beschleunigens(wie beim Akkuschrauber), oder beginnt zu ruckeln, programmiere wieder neu, ändere Parameter, fährt macnhchmal schneller, oder langsamer, oder gar nicht.
System DCC28, programmiert über IB_Util, IB-COM.
Von da her eben meine Frage, ob es dafür grundsätzlich ideale Werte gibt und ich dann woanders die Probleme suchen muss.
Danke

Antworten