Rocco Digitaldecoder für Wechselstromlokomotive

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jörg Huth

Rocco Digitaldecoder für Wechselstromlokomotive

Beitrag von Jörg Huth » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:07

Hallo,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Nahme ist Jörg Huth, ich bin 43 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem mit meinem Sohn mit dem Eisenbahnmodellbau.

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Lokomotive der Fa. Rocco ersteigert. Die Lokomotive läuft auch im Digitalbetrieb (Märklin Digital) einwandfrei, besser gesagt sie lief einwandfrei.
Nach einem Auffahrunfall funktionieren die Geräusche nicht mehr, so dass diese digital nicht mehr aufgerufen werden können, bzw. fehlerhaft funktionieren.
Ich habe die Leitungen überprüft, aber diese dind alle OK.
Ich habe lediglich feststellen können, dass einige der auf der Sountplatine angebrachten Chips, sehr heiß werden. Je wärmer diese werden, desto kürzer das Geräusch (1/2 Sekunde); danach nur noch weißes rauschen.

Leider habe ich keinerlei Garantieunterlagen der Lokomotive erhalten können. Ein neuer Chip kostet nun einmal beim Händler mit Einbau ca. 130-150 Euro.

Kat jemand eine Idee(Erfahrung), wass u.U. auf der Platine ausgetauscht werden muss.

Jörg Huth

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:18

Überprüfe doch mal, ob nicht ein Teil der Platine (Leiterbahnen oder insbesondere Drahtlötstellen) Kontakt mit dem Metallchaiss der Lok haben. Suche ebenso mal die Drähte von der Platine zum Lautsprecher ab (gequetschte Stellen oder direkter Kontakt zum Chassis). Prüfe, ob der Lautsprecher an den Lötstellen nicht direkten Kontakt hat.

Wenn nicht, dann:
In der Audioendstufe des Verstärkers arbeiten wahrscheinlich SMD Transistoren oder IC's im sogenannten Brückenbetrieb. Wenn ein Brückenzweig (Transistor) defekt ist, dann kann es ebenso zu diesem Verhalten kommen. Bei einem meiner Sounddecoder einer anderen Marke war das der Fall. Den Transistor konnte ich über ebay aus der Schweiz zu 0,25 Cent beziehen, aber die Lötarbeit war der Horror...

Gruß

Hartmut

Antworten