Roco 68499
Roco 68499
Hallo
Da ich mir in der nächsten zeit die Elektrolok 68499 Wechselstrom von Roco für Märklin zulegen möchte, wollte ich fragen, ob man an die Kupplungsaufnahme nach NEM 362 auch Normale Güterwagen kuppeln kann.
Danke im Vorraus
Da ich mir in der nächsten zeit die Elektrolok 68499 Wechselstrom von Roco für Märklin zulegen möchte, wollte ich fragen, ob man an die Kupplungsaufnahme nach NEM 362 auch Normale Güterwagen kuppeln kann.
Danke im Vorraus
- Stephan D.
- Forumane
Re: Roco 68499
Hallo!
An die NEM-Kupplungaufnahme kann man keine Wagen kuppeln. Sie dient zum einstecken einer Kupplung
eigener Wahl, wie z.B. Bügelkupplung, Märklin KK, Roco KK, Roco Universalkupplung, Fleischmann Hakenkupplung,
Fleischmann KK, usw. Daran kann man dann Wagen ankuppeln.
Gruß
Stephan
An die NEM-Kupplungaufnahme kann man keine Wagen kuppeln. Sie dient zum einstecken einer Kupplung
eigener Wahl, wie z.B. Bügelkupplung, Märklin KK, Roco KK, Roco Universalkupplung, Fleischmann Hakenkupplung,
Fleischmann KK, usw. Daran kann man dann Wagen ankuppeln.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Falls Du Güterwagen mit Kurzkupplungen verwendest, würde ich die Universalkupplung von Roco montieren.land07 hat geschrieben:Muss ich dann eine andere Kupplung montieren?
Bei alten Roco-Modellen ist diese bei der Lok enthalten, bei neueren muss man sie dazu kaufen.
Ich weiß nicht, ob die Kurzkupplung von Märklin an die Lok passt (Stichwort Pufferhöhe).
Neue Roco-Loks haben ab Werk eine Bügelkupplung montiert, die zu den Bügelkupplungen von Märklin passt und sich auch mit Märklin-Kurzkupplungen kuppeln lässt.
Ergo: Du musst nicht tauschen (aber ich würde).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Dirk_A
- Forumane
Moin,
Der Märklin Kurzkupplungkopf ist zu hoch und schwenkt nicht unter den Puffern durch, dann entgleist die Lok oder der nachfolgende Wagen.
bei der Lok läßt Du besser die normale Bügelkupplung an der Lok.land07 hat geschrieben:Muss ich dann eine andere Kupplung montieren?
Der Märklin Kurzkupplungkopf ist zu hoch und schwenkt nicht unter den Puffern durch, dann entgleist die Lok oder der nachfolgende Wagen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.