Roco Digital Infrarot
Roco Digital Infrarot
Ich habe gelesen das Roco in Nürnberg eine nicht Radio sondern Infrarote Steuerung presentiert haben. Weiss jemand mehr davon ?
Gibt es andere Infrarot DCC Steuerungen ? Hast jemand ein von der Schienenstrohm unabhängiges Ackumulatorlok mit Infrarotsteuerung gebaut ?
Gibt es andere Infrarot DCC Steuerungen ? Hast jemand ein von der Schienenstrohm unabhängiges Ackumulatorlok mit Infrarotsteuerung gebaut ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Qrt!
Das war nicht Roco, das war Piko, welche dieses System als Neuheit vorgestellt haben.
Guckst Du hier:
Piko Digitalinfo 1
Piko Digitalinfo 2
Piko Digitalinfo 3
Piko Digitalinfo 4
Piko Digitalhandbuch als Download
Gruß
Stephan
Das war nicht Roco, das war Piko, welche dieses System als Neuheit vorgestellt haben.
Guckst Du hier:
Piko Digitalinfo 1
Piko Digitalinfo 2
Piko Digitalinfo 3
Piko Digitalinfo 4
Piko Digitalhandbuch als Download
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
Kleiner Hinweis: IR Fernsteuerungen brauchen immer Sichtverbindung zum Empfänger, der am besten an der Raumdecke montiert wird. Trotzdem ziehe ich Kabelfernbedienungen den IR's vor da ich dann immer einwandfeien Kontakt habe, auch ohne Sichtverbindung zum Empfänger!
...und in etwa der Uhlenbrock IR Fernsteuerung entspricht und schon einige Zeit von Uhlenbrock erhältlich ist. Piko lässt die IR-Fernsteuerung auch von Uhlenbrock bauen.Das war nicht Roco, das war Piko, welche dieses System als Neuheit vorgestellt haben.
Kleiner Hinweis: IR Fernsteuerungen brauchen immer Sichtverbindung zum Empfänger, der am besten an der Raumdecke montiert wird. Trotzdem ziehe ich Kabelfernbedienungen den IR's vor da ich dann immer einwandfeien Kontakt habe, auch ohne Sichtverbindung zum Empfänger!
- Papillon
- Forumane
Re: Roco Digital Infrarot
moin!Qrt hat geschrieben: Hast jemand ein von der Schienenstrohm unabhängiges Ackumulatorlok mit Infrarotsteuerung gebaut ?
wenn ich das richtig lese möchtest du die lok direkt über eine fernbedienung steuern, die unabhängig vom schienenstrom ist. dann wäre doch aber infrarot eine nicht so gute lösung, denn wie schon von Gian geschieben benötigen sender und empfänger sichtkontakt. sobald die lok im tunnel verschwindet, verschwindet auch der zugriff u. die steuerbarkeit. im schattenbahnhof ginge per infrarot garnix. infrarot funktioniert also nur dann, wenn die lok immer im sichtbereich des (hand)senders wäre.
also wenn man mich fragen würde..., eine direkte steuerung einer mit akkus betriebenen lok per infrarot ist nicht sonderlich gescheit. wenn dann funk...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Papillon
- Forumane
moin!
darf ich nachfragen warum es infrarot sein muss?
also eine funk steuerung aus dem rc-modellbau wäre doch schon fertig zu haben:
handsender (regler)
empfänger
drehzahlregler (elektronischer fahrregler)
akku's
das ganze kann man sehr günstig z.b bei ebay ersteigern, aber auch neu ist sowas nicht allzu teuer, da ja keine allzu großen anforderungen (z.b reichweite) gestellt werden.
aber wenn es denn infrarot sein soll, da müsste man sich wohl was selber bauen, wären also die elektro-freaks gefragt...
darf ich nachfragen warum es infrarot sein muss?
also eine funk steuerung aus dem rc-modellbau wäre doch schon fertig zu haben:
handsender (regler)
empfänger
drehzahlregler (elektronischer fahrregler)
akku's
das ganze kann man sehr günstig z.b bei ebay ersteigern, aber auch neu ist sowas nicht allzu teuer, da ja keine allzu großen anforderungen (z.b reichweite) gestellt werden.
aber wenn es denn infrarot sein soll, da müsste man sich wohl was selber bauen, wären also die elektro-freaks gefragt...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas