Roco Digital Startset
Roco Digital Startset
Hallo zusammen,
die Begeisterung Modelleisenbahn lies auch mich nicht ruhen und wage wieder den Einstieg. Habe mich schon durch einige Bücher gelesen, mich auf Messen und bei Fachhändlern informiert und habe jetzt eine Frage an Euch.
Zum Hintergrund:
Ich möchte eine N-Anlage von "0" an aufbauen. Ein Bahnhof, Nebenbahnhof und Fabrik sollen für ausreichend Rangierverkehr und ein wenig Personenverkehr sorgen. Im konventionellen wäre das realisierbar aber doch umständlich und digital reizt mich schon, aber die Preise sagten mir bislang noch nicht zu.
Heute sprach ich mit einem Fachhändler, der mir eine Roco H0 Startpackung für 79,- € anbot. Der Zug inkl. Digitallok und die Gleise wären für nicht zu gebrauchen, also nur zum Wiederverkauf gedacht. Aber dabei wären eben die Steuereinheit (#10761), der Trafo und die "alte" Maus.
Generell spricht mich das an, da die Lok alleine schon einen NP-Wert von ca. 100 € hat und mir bei der Finanzierung sicherlich helfen wird.
Jetzt meine Fragen:
1.) Laut Katalog ist die neue Steuerzentrale eine andere (hat die # 10764, insofern mein Gedächtnis mich jetzt nicht im Stich läßt ). Gibt es grundlegende Unterschiede, dass ich dadurch einen Nachteil hätte?
2.) Die Maus ist ja auch das Vorgängermodell, aber handlich im Gegensatz zur Multimaus. Gedacht habe ich mir, dass ich das Gerät dann als Slave laufen lasse und ein zweites, neueres z.B. die Multimaus zum Programmieren etc. als Master laufen lasse. Möglich oder gibt es da Probleme, zum fahren lassen müsste es hier keine Probleme geben, oder?
Für Anregungen bin ich dankbar, auch für Tips, falls ich was übersehen habe. Danke.
mfg
Andy
die Begeisterung Modelleisenbahn lies auch mich nicht ruhen und wage wieder den Einstieg. Habe mich schon durch einige Bücher gelesen, mich auf Messen und bei Fachhändlern informiert und habe jetzt eine Frage an Euch.
Zum Hintergrund:
Ich möchte eine N-Anlage von "0" an aufbauen. Ein Bahnhof, Nebenbahnhof und Fabrik sollen für ausreichend Rangierverkehr und ein wenig Personenverkehr sorgen. Im konventionellen wäre das realisierbar aber doch umständlich und digital reizt mich schon, aber die Preise sagten mir bislang noch nicht zu.
Heute sprach ich mit einem Fachhändler, der mir eine Roco H0 Startpackung für 79,- € anbot. Der Zug inkl. Digitallok und die Gleise wären für nicht zu gebrauchen, also nur zum Wiederverkauf gedacht. Aber dabei wären eben die Steuereinheit (#10761), der Trafo und die "alte" Maus.
Generell spricht mich das an, da die Lok alleine schon einen NP-Wert von ca. 100 € hat und mir bei der Finanzierung sicherlich helfen wird.
Jetzt meine Fragen:
1.) Laut Katalog ist die neue Steuerzentrale eine andere (hat die # 10764, insofern mein Gedächtnis mich jetzt nicht im Stich läßt ). Gibt es grundlegende Unterschiede, dass ich dadurch einen Nachteil hätte?
2.) Die Maus ist ja auch das Vorgängermodell, aber handlich im Gegensatz zur Multimaus. Gedacht habe ich mir, dass ich das Gerät dann als Slave laufen lasse und ein zweites, neueres z.B. die Multimaus zum Programmieren etc. als Master laufen lasse. Möglich oder gibt es da Probleme, zum fahren lassen müsste es hier keine Probleme geben, oder?
Für Anregungen bin ich dankbar, auch für Tips, falls ich was übersehen habe. Danke.
mfg
Andy
Hier gibt es vielleicht was interressantes zu lesen:
Trix MS oder Roco Lokmaus oder ...?
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11261.html
woraus die Folgende Zitate genommen sind:
Trix MS oder Roco Lokmaus oder ...?
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11261.html
woraus die Folgende Zitate genommen sind:
Newman hat geschrieben:Also im Vergleich Trix MS vs. Roco Lokmaus würde ich wahrscheinlich sagen, weder noch!!
Beide Zentralen haben Makel, die man nicht hinnehmen muss.
Beide haben nur 99 Lokadressen.
Gian hat geschrieben:...Mit der Trix MS lassen sich DCC und SX Decoder problemlos programmieren. Eine Trix MS ist also für DCC und SX-Bahner geeignet. Ideal ist sie aber vor allem auch für die Werkstatt (bei mir häufig in der Wohnung am Schreibtisch), da ich damit alle meine Loks testen, programmieren und fahren lassen kann.
Für diesen Zweck und kleinere Digitalanlagen ist die Trix-MS zum fahren ideal. Für "richtige" Modellbahnanlagen zusammen mit PC gibt es aber bereits heute bessere Alternativen, wie zum Bsp. das Rautenhaus-SX/DCC-System (verwende ich je 1x getrennt für H0 und H0m - aber gemeinsamer Steuerung mit WinDigipet 9.2 oder die Tams-Zentrale, wenn man die Formate DCC und MM vorzieht...........
----
Meine Empfehlung geht in eine andere Richtung. Damit man dasselbe kann wie mit der MS, nur viel komfortabler und ausbaufähiger, empfehle ich die SLX850 Zentrale und den SLX845 Handregler von Rautenhaus. Damit kann alles was mit der MS möglich ist, gemacht werden, zusätzlich besitzt dieses System aber einen vollwertigen SX-BUS zum Schaltern und Melden, wie es beim Einsatz auf einer kleineren bis sehr grossen Anlage nötig ist. Fahren mit bis zu 112 Loks ist damit möglich, auch zusammen mit max. 8 DCC-Loks. Geplant ist aber eine Anpassung für nächstes Jahr, dann können wie schon heute bei der MS auch nur DCC, SX&DCC oder nur SX gefahren werden.
Meine Gedanken und Empfehlungen können auch auf andere Produkte umgelegt werden. Ich schreibe über MS und Rautenhaus SX, weil ich diese Systeme kenne und diese auch ohne Vorbehalt weiterempfehlen kann weil ich es wieder kaufen würde! Über Dinge, die ich nicht selber kenne, schreibe ich nichts, mindestens mache ich dann keine Empfehlungen....
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Vielen Dank für Deine Antwort, werde mir den Beitrag noch genauer anschauen. Da der Händler mir das Paket nicht zurückhalten konnte, habe ich mir es gekauft. Die Argumente (kann nicht mehr als 99 Loks adressieren), die ich bislang gelesen habe, sind für mich eh hinfällig. Sollte ich mal auf meiner Anlage mehr als 3 Loks gleichzeitig ansteuern wollen, ist das schon sehr viel.
Danke,
Andy - Nuser
Danke,
Andy - Nuser
- Papillon
- Forumane
Moin!
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast du dir die Lokmaus2 gekauft. Zu einem echten Nachteil kann es werden, wenn du einmal CV's über 99 programieren möchtest, oder eben Werte über 99. Dieses kann die Lokmaus nicht.
Wenn du aber beim Decoderkauf nicht den Günstigsten nimmst, sondern z.B einen Zimo MX63, dann kann der Decoder diesen Nachteil ausgleichen. Denn mit dem schafft es auch die Maus, über die "99" hinwegzukommen.
Man weiß ja nie, was man mal vorhat, oder wo man Anpassungen vornehmen möchte. Daher bist du mit der Lokmaus2 + MX63 auf der sicheren Seiten. Aber bevor nun Schellte kommt, nein ich bin kein Zimo-Vertreter. Mir hat man auch diesen Tipp vor einiger Zeit gegeben, da hatte ich aber auch schon Leergeld zahlen müssen...
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast du dir die Lokmaus2 gekauft. Zu einem echten Nachteil kann es werden, wenn du einmal CV's über 99 programieren möchtest, oder eben Werte über 99. Dieses kann die Lokmaus nicht.
Wenn du aber beim Decoderkauf nicht den Günstigsten nimmst, sondern z.B einen Zimo MX63, dann kann der Decoder diesen Nachteil ausgleichen. Denn mit dem schafft es auch die Maus, über die "99" hinwegzukommen.
Man weiß ja nie, was man mal vorhat, oder wo man Anpassungen vornehmen möchte. Daher bist du mit der Lokmaus2 + MX63 auf der sicheren Seiten. Aber bevor nun Schellte kommt, nein ich bin kein Zimo-Vertreter. Mir hat man auch diesen Tipp vor einiger Zeit gegeben, da hatte ich aber auch schon Leergeld zahlen müssen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Das ist einen guten Rat! Wenn ich nur allein zu Hause fahren, und dazu nur mit was is heute gekauft habe, dann kann ich ja irgendwelcher System wählen. Ich habe auch ein Roco system und fahre damit in alle Masstäbe. (nicht Z). Jedoch muss ich eine Multimaus oder was ähnliches kaufen weil mein H0 Club nunmehr 5-stellige Lokadressen verwendet.Papillon hat geschrieben:Man weiß ja nie, was man mal vorhat, oder wo man Anpassungen vornehmen möchte.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
Von Papillon:
In meinem ersten Kommentar:Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast du dir die Lokmaus2 gekauft. Zu einem echten Nachteil kann es werden, wenn du einmal CV's über 99 programieren möchtest, oder eben Werte über 99. Dieses kann die Lokmaus nicht.
Papillon spricht wundersamesGedacht habe ich mir, dass ich das Gerät dann als Slave laufen lasse und ein zweites, neueres z.B. die Multimaus zum Programmieren etc. als Master laufen lasse.
Decoder selber verbauen für meinen Gebrauch vorerst uninteressant und trotzdem würde ich es gerne verstehen, was Du gemeint hast. Wie kann ein Decoder die Fähigkeit des Programmiergerätes erweitern?Wenn du aber beim Decoderkauf nicht den Günstigsten nimmst, sondern z.B einen Zimo MX63, dann kann der Decoder diesen Nachteil ausgleichen. Denn mit dem schafft es auch die Maus, über die "99" hinwegzukommen.
- Papillon
- Forumane
Moin!
@Nuser
Nun, der MX63 bringt eine Art "Pseudoprogammierung mit". Wenn ich z.B einen Wert von 120 eingeben möchte, schaffe ich es mit der Lokmaus2 nicht.
Aber: Über eine andere CV geben ich einen bestimmten Wert ein (mir fällt der Tatsächliche gerade nicht ein), nehmen wir einfach mal eine 1. Diese 1 in der entsprechende CV sagt dem Decoder, das der nächste Wert um die hunderte Stelle zu erweitern ist. Ich schreibe also im nächsten Progammiervorgang, z.B in CV 59, den Wert 20. Der Decoder setzt aber eine "1" davor, somit komme ich auf die gewollten 120.
Ist nicht ganz einfach zu erklären (u. auch nicht zu progammieren). Steht aber sicherlich auch unter Zimo in der Decoderanleitung... In meiner steht es jedenfalls
@Nuser
Nun, der MX63 bringt eine Art "Pseudoprogammierung mit". Wenn ich z.B einen Wert von 120 eingeben möchte, schaffe ich es mit der Lokmaus2 nicht.
Aber: Über eine andere CV geben ich einen bestimmten Wert ein (mir fällt der Tatsächliche gerade nicht ein), nehmen wir einfach mal eine 1. Diese 1 in der entsprechende CV sagt dem Decoder, das der nächste Wert um die hunderte Stelle zu erweitern ist. Ich schreibe also im nächsten Progammiervorgang, z.B in CV 59, den Wert 20. Der Decoder setzt aber eine "1" davor, somit komme ich auf die gewollten 120.
Ist nicht ganz einfach zu erklären (u. auch nicht zu progammieren). Steht aber sicherlich auch unter Zimo in der Decoderanleitung... In meiner steht es jedenfalls
Viele Grüße!
Thomas
Thomas