Roco digital
- Stephan D.
- Forumane
Roco News 2005:Maxifranz hat geschrieben:Kommt drauf an was die Roco Software kann...außerdem wirds da dann sicher bald nen Crack geben mit dem man andere Software benützen kann...denk ich mal
[...]
Profesionell programmieren
Das Gerät kann alle CVs und Register im NMRA-DCC-Format über einen eigenen Programmierausgang schreiben und lesen, keinerlei Beschäftigung mit Bits und Bytes. Features werden durch Anklicken ein- bzw. ausgeschaltet, Fahrstufenwerte gesetzt oder Parameter verändert.
Zukunftssicher und ausbaufähig
Rocomotion beruht auf dem bewährten Steuerprogramm Railroad & Co Traincontroller TM und ist besonders auf das ROCO-Digitalsystem mit Hinblick auf einfache Bedienung, ohne Vorkenntnisse, zugeschnitten. Ein späterer Aufstieg auf die weiterführenden und individuellen Möglichkeiten von Traincontroller TM ist jederzeit und ohne Neueingabe Ihrer Anlagendaten möglich.
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_7.html
Ich befürchte jedoch, daß das Interface nur mit dem Verstärker 10764 (neu) und nicht mit dem 10761 (alt) funktionieren wird. Die Lokmaus bleibt Master, das Interface wird also Slave.
Anschluss: An ROCO-Digitalsystem, an serielle Schnittstelle des PC RS232, Lokmaus2/3 als Master, Verstärker 10764.
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_6.html
Kosten Verstärker 10764 ca. 110EUR
Kosten Interface 10785 ca. 170EUR
Gesamtkosten = 280EUR????
Ciao
vktech
Öhm...also den Verstärker bekommt man bei eBay für unter 30€...und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€...
Der alte Verstärker ist doch noch fürs LM1 System?!?
Naja...also das ist ja wirklich Schnee von gestern...
Das Interface wird nach meien Infos folgende Anschlüsse haben:
Einen RJ9 Verbindung zum Vertsärker, ein Kabel zum COM Port (leider kein USB ), und Anschluss ans Rückmeldemodul...
Der alte Verstärker ist doch noch fürs LM1 System?!?
Das Interface wird nach meien Infos folgende Anschlüsse haben:
Einen RJ9 Verbindung zum Vertsärker, ein Kabel zum COM Port (leider kein USB ), und Anschluss ans Rückmeldemodul...
Ja, den 10761. Den habe ich bei EPay für 1EUR geschossen. Aber der ist nicht rückmeldefähig. Und in den News ist nur der 10764 aufgeführt.Maxifranz hat geschrieben:Öhm...also den Verstärker bekommt man bei eBay für unter 30€...
Wo? Ich habe nur den von mir genannten Preis gefunden.und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€...
Der 10761 wird - bis jetzt - mit allen Startsets und der Lokmaus2 ausgeliefert. Also nix mit Schnee von gestern...Der alte Verstärker ist doch noch fürs LM1 System?!?
Ja, und als Verstärker wird nur der 10764 genannt. Einen Anschluß für einen zweiten Trafo müsste das Interface auch noch haben, da das Programmiergleis eine eigene Stromversorgung haben muß.Das Interface wird nach meien Infos folgende Anschlüsse haben:
Ciao
vktech
- Yann
- Forumane
Das Interface und das Software Rocomotion (10785) steht hier für 184€.vktech hat geschrieben:Wo? Ich habe nur den von mir genannten Preis gefunden.Maxifranz hat geschrieben:und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€...
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_5.html
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Und nach meinen Infos sind die Verstärker 10761 und 10764 (abgesehen von den 2 LEDs) baugleich.
So wie ich das sehe wurde einfach die Artikelnr. geändert.
Wie beim Booster von 10762 zu 10765.
Habe zur Sicherheit aber mal ne Anfrage an Roco gesendet.
Und das Interface hab ich hier: www.modellbahn-modellauto.de
für 130 gesehen.
Aber ist ja klar, dass man noch nicht sagen kann, wie viel das Interface letztendlich kosten wird...Roco hat ja noch nichts ausgeliefert...
So wie ich das sehe wurde einfach die Artikelnr. geändert.
Wie beim Booster von 10762 zu 10765.
Habe zur Sicherheit aber mal ne Anfrage an Roco gesendet.
Und das Interface hab ich hier: www.modellbahn-modellauto.de
für 130 gesehen.
Aber ist ja klar, dass man noch nicht sagen kann, wie viel das Interface letztendlich kosten wird...Roco hat ja noch nichts ausgeliefert...
Ich habe bei einem Telefonat mit der technischen Hotline nachgefragt, wie sich 761 und 764 unterscheiden, wie sie sich eventuell umrüsten lassen.Maxifranz hat geschrieben:Und nach meinen Infos sind die Verstärker 10761 und 10764 (abgesehen von den 2 LEDs) baugleich.
Antwort: 764 hat einen anderen, verbesserten Kurzschlußschutz, eine Erweiterung ist nicht möglich.
Ciao
vktech
Wie auch immer: Ich werde mir das Roco Interface auf jeden Fall anschauen und dann entscheiden.
Zum Verstärker:
Zum Verstärker:
Code: Alles auswählen
das Interface kann mit beiden Verstärkern verwendet werden. Es wir "nur" am Booster Eingang eingesteckt werden müssen.
Hallo
Digital ist und bleibt ein relativ teures Vergnügen, ich möchte es aber nie und nimmer missen.
Zum angekündigten Roco-Interface / Programm:
Beim Programm handelt es sich um eine Spezialversion des TrainControllers von Railroad&Co. Jederzeit wird dann ein "Aufstieg" auf die Vollversion des TrainControllers möglich sein.
Roco ist Glücklicherweise zur Einsicht gekommen, dass ein Alleingang (Monopol) nicht zum Erfolg führen wird und schlägt hier den besseren Weg ein als Märklin/Trix mit ihren monopolistischen Systems-Spielkonsolen und der bisherigen nichtfreigabe der Protokolle.
Also wenn das Geld nicht für eine IB oder eine andere vernünftige Zentrale reicht, würde ich ganz auf Digital verzichtenda muss man aber auch I_Box-Geld haben! Wink
das hat nicht jeder, ich zum Beispiel!
Aber gern würde ich die haben wollen!
Digital ist und bleibt ein relativ teures Vergnügen, ich möchte es aber nie und nimmer missen.
Zum angekündigten Roco-Interface / Programm:
Beim Programm handelt es sich um eine Spezialversion des TrainControllers von Railroad&Co. Jederzeit wird dann ein "Aufstieg" auf die Vollversion des TrainControllers möglich sein.
Roco ist Glücklicherweise zur Einsicht gekommen, dass ein Alleingang (Monopol) nicht zum Erfolg führen wird und schlägt hier den besseren Weg ein als Märklin/Trix mit ihren monopolistischen Systems-Spielkonsolen und der bisherigen nichtfreigabe der Protokolle.
@Gian
Wie du in meinem Avatar lesen kannst, nutze ich ein Digital-System!
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist .
Nach deinen Aussagen (wenn ich das jetzt mal auf mich beziehe) müsste ich jetzt aufhören mit der Modellbahn, bzw. mit der digitalen Modellbahn, nur weil ich mir (jedenfalls momentan) keine Intellibox leisten kann.
Also ich bin soweit zufrieden mit meiner Lokmaus, die kann das, was eine "normale" Digitalsteuerung können sollte.
Und das reicht für den "normalen" Betrieb vollkommen aus.
Wie du in meinem Avatar lesen kannst, nutze ich ein Digital-System!
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist .
Nach deinen Aussagen (wenn ich das jetzt mal auf mich beziehe) müsste ich jetzt aufhören mit der Modellbahn, bzw. mit der digitalen Modellbahn, nur weil ich mir (jedenfalls momentan) keine Intellibox leisten kann.
Also ich bin soweit zufrieden mit meiner Lokmaus, die kann das, was eine "normale" Digitalsteuerung können sollte.
Und das reicht für den "normalen" Betrieb vollkommen aus.
Hallo Patrick,
Ich an deiner Stelle würde auf die IB wirklich verzichten und bei einem allf. Umstieg zur PC Steuerung weiter auf das Roco-System setzen, da die kommende Roco-Software (Spez. Traincontroller Version) wirklich gut ist.
(n.B.: ich bin vor ca. 4 Wochen von der IB wieder auf ein 100%iges Selectrixsystem "zurückgestiegen", da für mich die Zuverlässigkeit (aus einer Hand) und die Fahreigenschaften das wichtigste sind. Die IB-Zeit geht auf das Konto "Teure Erfahrungen"
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich habe Roco sogar für die Firmenpolitik gelobt, aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist
Ich an deiner Stelle würde auf die IB wirklich verzichten und bei einem allf. Umstieg zur PC Steuerung weiter auf das Roco-System setzen, da die kommende Roco-Software (Spez. Traincontroller Version) wirklich gut ist.
Also würde ich dabei bleiben und auf die neuen Roco-Teile warten. Alles andere kostet Geld!Also ich bin soweit zufrieden mit meiner Lokmaus, die kann das, was eine "normale" Digitalsteuerung können sollte.
(n.B.: ich bin vor ca. 4 Wochen von der IB wieder auf ein 100%iges Selectrixsystem "zurückgestiegen", da für mich die Zuverlässigkeit (aus einer Hand) und die Fahreigenschaften das wichtigste sind. Die IB-Zeit geht auf das Konto "Teure Erfahrungen"
Hallo Gian
Zitat:
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich habe Roco sogar für die Firmenpolitik gelobt, aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt!
Ich wollte nur vorsorgen, dies war nicht auf dich allein bezogen, denn es gibt Leute, die finden denn da wieder was von wegen, "ja Roco und Digital ... bla bla... etc.)
Also kannst beruhigt sein
Zitat:
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich habe Roco sogar für die Firmenpolitik gelobt, aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt!
Ich wollte nur vorsorgen, dies war nicht auf dich allein bezogen, denn es gibt Leute, die finden denn da wieder was von wegen, "ja Roco und Digital ... bla bla... etc.)
Also kannst beruhigt sein