Roco digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 22. Januar 2005, 21:56

Ja kann man das Interface wenigstens auch mit anderer Modellbahnsoftware nutzen?
Sonst ist doch das doof!

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 23. Januar 2005, 12:01

decoolegangsta hat geschrieben:Ja kann man das Interface wenigstens auch mit anderer Modellbahnsoftware nutzen?
Sonst ist doch das doof!
Kommt drauf an was die Roco Software kann...außerdem wirds da dann sicher bald nen Crack geben mit dem man andere Software benützen kann...denk ich mal

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Januar 2005, 18:58

Also laut der Artikelbeschreibung ist es kein Interface im herkömmlichen Sinne, sondern
eine direkte Verbindung vom PC zur Anlage ohne Lokmaus, Keyboard, usw.
Oder hab das falsch gelesen?

Gruß

Stephan

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 23. Januar 2005, 21:17

Ne...also nach dem Text wird das Interface an den Verstärker angeschlossen...die Lm bleibt weiter am Vertsärker angeshclossen und man kann weiter mit der LM steuern.

vktech

Beitrag von vktech » Dienstag 25. Januar 2005, 03:17

Maxifranz hat geschrieben:Kommt drauf an was die Roco Software kann...außerdem wirds da dann sicher bald nen Crack geben mit dem man andere Software benützen kann...denk ich mal
Roco News 2005:
[...]
Profesionell programmieren
Das Gerät kann alle CVs und Register im NMRA-DCC-Format über einen eigenen Programmierausgang schreiben und lesen, keinerlei Beschäftigung mit Bits und Bytes. Features werden durch Anklicken ein- bzw. ausgeschaltet, Fahrstufenwerte gesetzt oder Parameter verändert.

Zukunftssicher und ausbaufähig
Rocomotion beruht auf dem bewährten Steuerprogramm Railroad & Co Traincontroller TM und ist besonders auf das ROCO-Digitalsystem mit Hinblick auf einfache Bedienung, ohne Vorkenntnisse, zugeschnitten. Ein späterer Aufstieg auf die weiterführenden und individuellen Möglichkeiten von Traincontroller TM ist jederzeit und ohne Neueingabe Ihrer Anlagendaten möglich.

http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_7.html

Ich befürchte jedoch, daß das Interface nur mit dem Verstärker 10764 (neu) und nicht mit dem 10761 (alt) funktionieren wird. Die Lokmaus bleibt Master, das Interface wird also Slave.

Anschluss: An ROCO-Digitalsystem, an serielle Schnittstelle des PC RS232, Lokmaus2/3 als Master, Verstärker 10764.

http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_6.html

Kosten Verstärker 10764 ca. 110EUR
Kosten Interface 10785 ca. 170EUR

Gesamtkosten = 280EUR???? :? :evil: :twisted: :? :cry:

Ciao
vktech

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Dienstag 25. Januar 2005, 17:06

Öhm...also den Verstärker bekommt man bei eBay für unter 30€...und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€... :?: :!:

Der alte Verstärker ist doch noch fürs LM1 System?!?
Naja...also das ist ja wirklich Schnee von gestern...
Das Interface wird nach meien Infos folgende Anschlüsse haben:
Einen RJ9 Verbindung zum Vertsärker, ein Kabel zum COM Port (leider kein USB :evil: ), und Anschluss ans Rückmeldemodul...

vktech

Beitrag von vktech » Dienstag 25. Januar 2005, 20:00

Maxifranz hat geschrieben:Öhm...also den Verstärker bekommt man bei eBay für unter 30€...
Ja, den 10761. Den habe ich bei EPay für 1EUR geschossen. Aber der ist nicht rückmeldefähig. Und in den News ist nur der 10764 aufgeführt.
und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€... :?: :!:
Wo? Ich habe nur den von mir genannten Preis gefunden.
Der alte Verstärker ist doch noch fürs LM1 System?!?
Naja...also das ist ja wirklich Schnee von gestern...
Der 10761 wird - bis jetzt - mit allen Startsets und der Lokmaus2 ausgeliefert. Also nix mit Schnee von gestern...
Das Interface wird nach meien Infos folgende Anschlüsse haben:
Einen RJ9 Verbindung zum Vertsärker, ein Kabel zum COM Port (leider kein USB :evil: ), und Anschluss ans Rückmeldemodul...
Ja, und als Verstärker wird nur der 10764 genannt. Einen Anschluß für einen zweiten Trafo müsste das Interface auch noch haben, da das Programmiergleis eine eigene Stromversorgung haben muß.

Ciao
vktech

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Freitag 28. Januar 2005, 01:30

vktech hat geschrieben:
Maxifranz hat geschrieben:und das Interface kostet nach meinen Recherchen max. 130-140€... :?: :!:
Wo? Ich habe nur den von mir genannten Preis gefunden.
Das Interface und das Software Rocomotion (10785) steht hier für 184€. :D
http://catalog.lokshop.de/ROC/2005.News/image_5.html :D
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 29. Januar 2005, 20:41

Hab dazu noch ne Page gefunden:

http://www.modellbahn-kauf.de/

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Sonntag 30. Januar 2005, 22:07

Und nach meinen Infos sind die Verstärker 10761 und 10764 (abgesehen von den 2 LEDs) baugleich.

So wie ich das sehe wurde einfach die Artikelnr. geändert.
Wie beim Booster von 10762 zu 10765.

Habe zur Sicherheit aber mal ne Anfrage an Roco gesendet.
Und das Interface hab ich hier: www.modellbahn-modellauto.de
für 130 gesehen.
Aber ist ja klar, dass man noch nicht sagen kann, wie viel das Interface letztendlich kosten wird...Roco hat ja noch nichts ausgeliefert...

vktech

Beitrag von vktech » Montag 31. Januar 2005, 11:59

Maxifranz hat geschrieben:Und nach meinen Infos sind die Verstärker 10761 und 10764 (abgesehen von den 2 LEDs) baugleich.
Ich habe bei einem Telefonat mit der technischen Hotline nachgefragt, wie sich 761 und 764 unterscheiden, wie sie sich eventuell umrüsten lassen.

Antwort: 764 hat einen anderen, verbesserten Kurzschlußschutz, eine Erweiterung ist nicht möglich.

Ciao
vktech

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Montag 31. Januar 2005, 12:32

Wieos nimmt ihr nicht die Intellibox als interface und Steuerung?
Habe auch mit Roco Digital 2 angefangen und habe mir jetzt die IBOX gekauft. Bin super zufrieden damit.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 31. Januar 2005, 19:08

da muss man aber auch I_Box-Geld haben! :wink:
das hat nicht jeder, ich zum Beispiel!
Aber gern würde ich die haben wollen! :roll:

tomekcp

Beitrag von tomekcp » Dienstag 1. Februar 2005, 10:10

dann würde ich lieber sparen anstatt so ein Roco interface zu kaufen bei Lokshop gibt es die Intellibox für 380,-

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 2. Februar 2005, 17:32

Wie auch immer: Ich werde mir das Roco Interface auf jeden Fall anschauen und dann entscheiden.

Zum Verstärker:

Code: Alles auswählen

das Interface kann mit beiden Verstärkern verwendet werden. Es wir "nur" am Booster Eingang eingesteckt werden müssen. 

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. Februar 2005, 10:47

Hallo
da muss man aber auch I_Box-Geld haben! Wink
das hat nicht jeder, ich zum Beispiel!
Aber gern würde ich die haben wollen!
Also wenn das Geld nicht für eine IB oder eine andere vernünftige Zentrale reicht, würde ich ganz auf Digital verzichten :!:

Digital ist und bleibt ein relativ teures Vergnügen, ich möchte es aber nie und nimmer missen.

Zum angekündigten Roco-Interface / Programm:

Beim Programm handelt es sich um eine Spezialversion des TrainControllers von Railroad&Co. Jederzeit wird dann ein "Aufstieg" auf die Vollversion des TrainControllers möglich sein.

Roco ist Glücklicherweise zur Einsicht gekommen, dass ein Alleingang (Monopol) nicht zum Erfolg führen wird und schlägt hier den besseren Weg ein als Märklin/Trix mit ihren monopolistischen Systems-Spielkonsolen und der bisherigen nichtfreigabe der Protokolle.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Freitag 4. Februar 2005, 17:52

Gian hat geschrieben:
Digital ist und bleibt ein relativ teures Vergnügen, ich möchte es aber nie und nimmer missen.
Seh ich nicht so...Roco machts doch preisgünstig vor.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 4. Februar 2005, 19:25

@Gian

Wie du in meinem Avatar lesen kannst, nutze ich ein Digital-System!
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist :D .

Nach deinen Aussagen (wenn ich das jetzt mal auf mich beziehe) müsste ich jetzt aufhören mit der Modellbahn, bzw. mit der digitalen Modellbahn, nur weil ich mir (jedenfalls momentan) keine Intellibox leisten kann. :?

Also ich bin soweit zufrieden mit meiner Lokmaus, die kann das, was eine "normale" Digitalsteuerung können sollte.
Und das reicht für den "normalen" Betrieb vollkommen aus. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. Februar 2005, 20:29

Hallo Patrick,
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist
Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich habe Roco sogar für die Firmenpolitik gelobt, aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Ich an deiner Stelle würde auf die IB wirklich verzichten und bei einem allf. Umstieg zur PC Steuerung weiter auf das Roco-System setzen, da die kommende Roco-Software (Spez. Traincontroller Version) wirklich gut ist.
Also ich bin soweit zufrieden mit meiner Lokmaus, die kann das, was eine "normale" Digitalsteuerung können sollte.
Also würde ich dabei bleiben und auf die neuen Roco-Teile warten. Alles andere kostet Geld!

(n.B.: ich bin vor ca. 4 Wochen von der IB wieder auf ein 100%iges Selectrixsystem "zurückgestiegen", da für mich die Zuverlässigkeit (aus einer Hand) und die Fahreigenschaften das wichtigste sind. Die IB-Zeit geht auf das Konto "Teure Erfahrungen" :cry:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 4. Februar 2005, 20:33

Hallo Gian

Zitat:
Die Lokmaus2!, und sag jetzt bitte nicht, das das keins ist oder kein richtiges ist

Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich habe Roco sogar für die Firmenpolitik gelobt, aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt!
Ich wollte nur vorsorgen, dies war nicht auf dich allein bezogen, denn es gibt Leute, die finden denn da wieder was von wegen, "ja Roco und Digital ... bla bla... etc.) :roll:
Also kannst beruhigt sein :D

Antworten