Roco digital
Ich werde mir auch das ROCO Interface zulegen, da ich ein wenig auf das Geld achten muss. Bei mir steckt noch alles in den "Kinderschuhen", weil ich erst seit Mitte letzten Jahres überhaupt mit einer ROCO Startbox ICE angefangen haben. Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Loks und einige Wagen bekommen und natürlich noch etliche Schienen und Weichen gebraucht gekauft. Nun steht das Leerräumen des Kellers auf dem Programm und dann geht es ans Aufbauen. Solange muss der Wohnzimmerteppich ab und zu herhalten.
Zurück zum Thema: Mir war von Anfang an klar, wenn Modellbahn, dann digital. Ich komme aus der Computerbranche und finde alle möglichen Spielereien mit der Digitaltechnik toll. ROCO liefert mir hierfür einen recht günstigen Einstieg und ich habe die Annahme des Ratschlag zu ROCO-Digital, von einem befreundeten Extrem-Modellbahner, nicht bereut.
Ich stöbere jetzt seit gut einem halben Jahr durch das Internet auf der Suche nach Informationen und Tipps und Tricks. Auch mit diesen Infos würde ich wieder ROCO-Digital wählen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach DEM idealen Dekoder für meine zukünftigen Loks und Signale.
BTW: Ich finde es höchst interessant in diesem Forum. Hier gibt es überdurchschnittlich viele brauchbare Informationen, auch für Newbies. Danke an alle dafür.
Zurück zum Thema: Mir war von Anfang an klar, wenn Modellbahn, dann digital. Ich komme aus der Computerbranche und finde alle möglichen Spielereien mit der Digitaltechnik toll. ROCO liefert mir hierfür einen recht günstigen Einstieg und ich habe die Annahme des Ratschlag zu ROCO-Digital, von einem befreundeten Extrem-Modellbahner, nicht bereut.
Ich stöbere jetzt seit gut einem halben Jahr durch das Internet auf der Suche nach Informationen und Tipps und Tricks. Auch mit diesen Infos würde ich wieder ROCO-Digital wählen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach DEM idealen Dekoder für meine zukünftigen Loks und Signale.
BTW: Ich finde es höchst interessant in diesem Forum. Hier gibt es überdurchschnittlich viele brauchbare Informationen, auch für Newbies. Danke an alle dafür.
-
- Forumane
Hallo Screw,Screw hat geschrieben:Jetzt bin ich noch auf der Suche nach DEM idealen Dekoder für meine zukünftigen Loks und Signale.
meine absoluten Lieblingsdecoder: Zimo.
Allerdings folgen die bei den Fahreigfenschaften einer anderen Philosophie als die Decoder der meisten deutschen Hersteller, weil die Geschwindigkeitskurve sehr langsam ansteigt.
Die Werte über 99 lassen sich bei Zimo-Decodern auch mit der Lokmaus programmieren, es gibt da eine "Krücke".
Unter www.zimo.at findest du auch eine Händlerliste.
Bis denn
Michael
Zum Interface:
Langsam sollte es doch lieferbar sein oder?
Hat es schon jemand? Oder kann man es bisher nur vorbestellen, so wie hier.
http://www.khm-modellbahnen.de/index_012.html
Langsam sollte es doch lieferbar sein oder?
Hat es schon jemand? Oder kann man es bisher nur vorbestellen, so wie hier.
http://www.khm-modellbahnen.de/index_012.html
- Kai Eichstädt
- Forumane
ich wollte auch zuerst unbedingt das Teil haben. Bis ich DDL kennengelernt habe. Da werden die Züge direkt vom PC über Booster angesprochen. Ohne teure Zentralen oder Interface dazwischen.
Hier dazu mehr: http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
Sebastian
ich wollte auch zuerst unbedingt das Teil haben. Bis ich DDL kennengelernt habe. Da werden die Züge direkt vom PC über Booster angesprochen. Ohne teure Zentralen oder Interface dazwischen.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Kann das System auch mit Rückmeldemodulen von Roco oder Zimo umgehen? Ich habe nur s88 Bus gefunden und weiss nicht, was Roco oder Zimo da machen, und ich bin immer davon ausgegangen, dass die nicht kompatibel sind. Kann man die s88 Bus Module auch mit NMRA-DCC einsetzen?Sebastian hat geschrieben:ich wollte auch zuerst unbedingt das Teil haben. Bis ich DDL kennengelernt habe. Da werden die Züge direkt vom PC über Booster angesprochen. Ohne teure Zentralen oder Interface dazwischen.
So genau habe ich mich noch nciht damit befasst, aber ich gehe mal davon aus, das es einen Weg gibt die Rückmeldung für DDL über deine genannten Decoder zu machen. Du musst dich da ein bisschen durchklicken auf weiterführende Seiten, da stehen recht interessante Sachen.
Zum Beispile ein Booster zum Eigenbau....
Sebastian
Zum Beispile ein Booster zum Eigenbau....
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo Gian,Gian hat geschrieben: (n.B.: ich bin vor ca. 4 Wochen von der IB wieder auf ein 100%iges Selectrixsystem "zurückgestiegen", da für mich die Zuverlässigkeit (aus einer Hand) und die Fahreigenschaften das wichtigste sind. Die IB-Zeit geht auf das Konto "Teure Erfahrungen"
seltsamerweise postet du in anderen Foren genau diesen Satz schon seit
mehreren Monaten.
Irgendetwas passt doch da nicht.
Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian,
Ich habe es mir auch lange schwer gemacht, mich von der IB zu trennen.
Das passt alles ganz genau und ich wüsste nicht dass ich etwas anderes geschrieben habe! Ich habe ja auch gesagt, dass ich mich entschieden habe aufgrund meiner Erfahrungen. Wenn andere zufrieden sind, das gibt es auch, freut mich das für diese User.
Ich habe es mir auch lange schwer gemacht, mich von der IB zu trennen.
Das passt alles ganz genau und ich wüsste nicht dass ich etwas anderes geschrieben habe! Ich habe ja auch gesagt, dass ich mich entschieden habe aufgrund meiner Erfahrungen. Wenn andere zufrieden sind, das gibt es auch, freut mich das für diese User.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 8. April 2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumane
Hallo ,Screw hat geschrieben:Kann das System auch mit Rückmeldemodulen von Roco oder Zimo umgehen? Ich habe nur s88 Bus gefunden und weiss nicht, was Roco oder Zimo da machen, und ich bin immer davon ausgegangen, dass die nicht kompatibel sind. Kann man die s88 Bus Module auch mit NMRA-DCC einsetzen?Sebastian hat geschrieben:ich wollte auch zuerst unbedingt das Teil haben. Bis ich DDL kennengelernt habe. Da werden die Züge direkt vom PC über Booster angesprochen. Ohne teure Zentralen oder Interface dazwischen.
S88 sind nicht DCC-kompatibel; für eine DCC-Zentrale würde ich auch immer zu DCC-Meldern raten, weil s88 langsame Uralttechnik ist.
Für die Lenz-Zentrale habe ich bspw. Littfinski -Melder genommen, damit habe ich mir ein Bauteil ersparen können; Lenz hat im eigenen Programm getrennte Belegtmelder (Stromfühler) und Rückmelder.
Du musst da also immer den Gleisbelegtmelder an den Rückmelder anschließen, von da an die Zentrale.
Littfinski hat die beiden Bauteile auf eine Platine gepackt, m.M. nach etwas komfortabler...
Bis denn
Michael
Hy,
was den Anschluß an S88 Rückmelder für das DDL Projekt angeht, da gibt es hier alles dafür notwendige http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
Es lassen sich übrigens sogar 4 S88 Busse an einem parallelport Anschließen.
Und dort sind auch Links für die DDW Varianten zu finden.
Gruß
Torsten
was den Anschluß an S88 Rückmelder für das DDL Projekt angeht, da gibt es hier alles dafür notwendige http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
Es lassen sich übrigens sogar 4 S88 Busse an einem parallelport Anschließen.
Und dort sind auch Links für die DDW Varianten zu finden.
Gruß
Torsten
Hallo Modellbahner-Michael!
Habe vor einem Jahr selber so angefangen. Startset mit BR215, Digitalzubehör herausgenommen, Rest für 50 € verkauft. Jetzt versorge ich die Anlage wahlweise (per einfachem Umschalter) mit Gleichstrom (für analoge Loks) und mit Wechselstrom (digital, Dauerspannung 16 V). Klappt prima. Vergiss nur nicht, vor Inbetriebnahme einer analogen Lok wieder auf
Gleichstrom umzuschalten, auf Dauer nehmen die Motoren das übel.
Ich finde das System Spitze und wünsche dir auch viel Spaß damit.
Gruß
Christian
- modellbahner-michael
- Forumane
- Forumane
Michael K. hat geschrieben:Hallo Screw,Screw hat geschrieben:Jetzt bin ich noch auf der Suche nach DEM idealen Dekoder für meine zukünftigen Loks und Signale.
meine absoluten Lieblingsdecoder: Zimo.
Allerdings folgen die bei den Fahreigfenschaften einer anderen Philosophie als die Decoder der meisten deutschen Hersteller, weil die Geschwindigkeitskurve sehr langsam ansteigt.
Die Werte über 99 lassen sich bei Zimo-Decodern auch mit der Lokmaus programmieren, es gibt da eine "Krücke".
Unter www.zimo.at findest du auch eine Händlerliste.
Bis denn
Michael
moin! kann ich nur ein dickes ! hintersetzen. rocomaus und z.b der zimo mx63 passen super zusammen, alle cv's zu ereichen, alle werte einstellbar...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Kan jemand mir sagen warum es keine echte Digitalentkuppler gibt ? Weichen mit eingebaute Decoder gibt es seit lange. Warum ist es unmöglich auch ein Entkupplungsschiene mit eingebauter Decoder zu erhalten ? Nicht bei Roco und auch nicht bei Märklin.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Wo liegt denn das Problem?Qrt hat geschrieben:Kan jemand mir sagen warum es keine echte Digitalentkuppler gibt ? Weichen mit eingebaute Decoder gibt es seit lange. Warum ist es unmöglich auch ein Entkupplungsschiene mit eingebauter Decoder zu erhalten ? Nicht bei Roco und auch nicht bei Märklin.
Ein normales Entkupplungsgleis oder einen normalen Entkuppler nehmen
und diesen mit einem Schaltdecoder steuern erfüllt doch den gleichen
Zweck.
Gruß
Maximilian
Hallo Qrt!
Ich wüsste offen gesagt jetzt keinen Hersteller, der Weichen mit eingebautem Decoder anbietet.
Halt - doch...... Märklin hatte dies vor vielen Jahren mal mit einem Paar M-Weichen versucht.
Es war der totale Flop. Die Dinger waren zu teuer. Bei meinem Händler lag dieses Weichenpaar
ewig im Regal. Am Ende wurden die Decoder rausgeworfen und die Weichen mit Anschlußkabeln
versehen als "normale" E-Weichen verkauft. Von diesen Decodern liegen da noch 5 oder 6 herum
(aus diesen Weichen und den Weichen bzw. Entkupplungsgleis der ersten Digital-Startpackung).
Willst Du sie haben? Gern, kein Problem. Wenn ja melde Dich bitte. Deswegen gibt´s heute von
Märklin lediglich den Einzelweichendecoder für die C-Weichen zum Nachrüsten. Ist aber
auch wesentlich teurer als ein normaler 4-fach-Weichendecoder. Bei Roco gibt´s einen Weichenantrieb
mit integriertem Decoder. Ist auch teurer als ein Standardantrieb und 4- oder 8-fach-Decoder.
Entsprechend würde es sich für Entkupplungsgleise verhalten. Sie wären entsprechnd teuer und
die Nachfrage wäre dann eher gering.
Wie Maximilian schon geschrieben hat: Ein normaler Antrieb und ein Standardschaltdecoder erfüllt
den gleichen Zweck.
Gruß
Stephan
Ich wüsste offen gesagt jetzt keinen Hersteller, der Weichen mit eingebautem Decoder anbietet.
Halt - doch...... Märklin hatte dies vor vielen Jahren mal mit einem Paar M-Weichen versucht.
Es war der totale Flop. Die Dinger waren zu teuer. Bei meinem Händler lag dieses Weichenpaar
ewig im Regal. Am Ende wurden die Decoder rausgeworfen und die Weichen mit Anschlußkabeln
versehen als "normale" E-Weichen verkauft. Von diesen Decodern liegen da noch 5 oder 6 herum
(aus diesen Weichen und den Weichen bzw. Entkupplungsgleis der ersten Digital-Startpackung).
Willst Du sie haben? Gern, kein Problem. Wenn ja melde Dich bitte. Deswegen gibt´s heute von
Märklin lediglich den Einzelweichendecoder für die C-Weichen zum Nachrüsten. Ist aber
auch wesentlich teurer als ein normaler 4-fach-Weichendecoder. Bei Roco gibt´s einen Weichenantrieb
mit integriertem Decoder. Ist auch teurer als ein Standardantrieb und 4- oder 8-fach-Decoder.
Entsprechend würde es sich für Entkupplungsgleise verhalten. Sie wären entsprechnd teuer und
die Nachfrage wäre dann eher gering.
Wie Maximilian schon geschrieben hat: Ein normaler Antrieb und ein Standardschaltdecoder erfüllt
den gleichen Zweck.
Gruß
Stephan
Ganz einfach:Wo liegt denn das Problem?
Weil ich ein Teppichbahner bin wenn ich HO fahren möchte ich soweit möglich Drahtlos bauen und fahren.
Alle Aussagen die Digitalfahren als "nuhr zwei Leitungen anschliessen und losfahren" " und "viel einfacher "bezeichnen werden ja nur Quatsch wenn mann die Decoder und die Anschlüsse von Weichen, Signale, Rückmeldung etc. nicht direkt im Gleis haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
Hallo,
Konnt ich aber leider nicht rauslesen aus deinem Posting.
Man hat zwar nicht den Aufwand, sämtliche Drähte an die Steuereinheit
legen zu müssen.
Aber die Anzahl der anzuschließenden Drähte verringert sich unter Digital
in keinster weise.
Wie oben schon erwähnt, Hat Roco Antriebe welchen unter die Bettungsweichen
passen.
Aber für Enkuppler gibt es sowas bisher nicht.
Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als mit Schaltdecodern zuarbeiten.
Gruß
Maximilian
Ok, das Argument zieht dann natürlich.Qrt hat geschrieben:Ganz einfach:
Weil ich ein Teppichbahner bin wenn ich HO fahren möchte ich soweit
möglich Drahtlos bauen und fahren.
Konnt ich aber leider nicht rauslesen aus deinem Posting.
Die Aussage ist eh völliger Blödsinn.Qrt hat geschrieben:Alle Aussagen die Digitalfahren als "nuhr zwei Leitungen
anschliessen und losfahren" " und "viel einfacher "bezeichnen werden ja
nur Quatsch wenn mann die Decoder und die Anschlüsse von Weichen,
Signale, Rückmeldung etc. nicht direkt im Gleis haben.
Man hat zwar nicht den Aufwand, sämtliche Drähte an die Steuereinheit
legen zu müssen.
Aber die Anzahl der anzuschließenden Drähte verringert sich unter Digital
in keinster weise.
Wie oben schon erwähnt, Hat Roco Antriebe welchen unter die Bettungsweichen
passen.
Aber für Enkuppler gibt es sowas bisher nicht.
Da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als mit Schaltdecodern zuarbeiten.
Gruß
Maximilian
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,Qrt hat geschrieben:Kan jemand mir sagen warum es keine echte Digitalentkuppler gibt?
vielleicht, weil es digitale Kupplungen gibt?
http://member.ycn.com/~krois/
Gruß
Kai