roco line weichen Herzstück polarisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
christiansmodellbahn

roco line weichen Herzstück polarisieren

Beitrag von christiansmodellbahn » Montag 19. Juli 2010, 21:31

Hallo,
ich habe eine frage zur herzstückpolarisation.
ich will conrad unterflurantriebe verwenden.muss ich zum schalten der motorischen antriebe dann den digitalstrom des gleises verwenden oder kann man den antrieb seperat schalten und die polarisation mit digitalstrom einspeisen?
grüsse
christian

Nordexpress
Forumane

Re: roco line weichen Herzstück polarisieren

Beitrag von Nordexpress » Montag 19. Juli 2010, 21:45

Hallo Christian,

Zunächst zur Digitalisierung kannst du vieles hier finden unter Verwendung der Suchfunktion.

Fürs Schalten im Digitalbetrieb hast du die Wahl zwischen entweder ein unabhängiges separates Schalten/Schaltnetzwerk oder das Schalten über die Gleisstränge vorzunehmen.

Meistens geht es da um die Betriebssicherheit, da du (kurz gefasst) einen Booster für je 3 fahrende Züge brauchst (dh. Fahrstrom z.B. Roco Multimaus), und also abhängig von der Anlagengrösse einen grösseren Vorteil davon hast, das Schalten von Weichen separat zu versorgen.

Die Gleise der polarisierten Weichen müssen ja wie immer mit Fahrstrom versorgt werden, also mit den jeweiligen Schienen verbunden werden. Das ist an sich eigentlich keine Digitalfrage - dh. die Frage für Digitalbetrieb ist nur ob so viel Rad/Strom kontakt wie möglich vorhanden ist, damit eine Lok nicht in der Weiche stehen bleibt.

Ob deine digitale Anlage überlastet wird, wobei die Funktionen nicht ausgeführt werden oder die Loks nicht richtig anhalten, hängt ja nun wieder von der Datenmenge (Befehle du verschickst) und die Datengeschwindigkeit, dh. die Überführungsgeschwindigkeit der verwendeten Datenbus - diese Geschwindighkeit hängt vom gewählten Digi-Standard (Hersteller) ab. Solche Überlegungen führen dann zu deiner Wahl mit oder ohne separates digitales Weichenschalten.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

dinodax1993

Re: roco line weichen Herzstück polarisieren

Beitrag von dinodax1993 » Mittwoch 21. Juli 2010, 17:57

Hallo,

die Polarisierung kommt von dem genutzten Antrieb Ob die von "C" dieses können weiß ich nicht. Digitslstrom hat mit der Polarisierung nicht zu tum bei Roco-Weichen. Du kannst da nicht Rot oder Blau am Herz vom Digitalstrom anschließen. Die Lok bleibt bei kleiner Geschwindigkeit stehen.
Ich würde zum schalten seperaten Stromkreis nutzen und nie digitalen Strom.

Antworten