Roco Lok 69011 und Mobile Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
maphibis

Roco Lok 69011 und Mobile Station

Beitrag von maphibis » Samstag 15. Januar 2011, 13:56

Hallo Ihr alle,

ich bin echt ein wenig verzweifelt: Mein Sohn hat zu Weihnachten die Roco Lok 69011 und auch die Mobile station von Märklin geschenkt bekommen. Wir sind echte Modellbahn- Neulinge, schafften es dann aber- trotz der für uns verwirrenden Beschreibung- die Lok zu speichern.

Nach ein paar Fahrten, fuhr die Lok beim EInschalten plötzlich nicht mehr. Da ich allerdings nicht immer direkt dabei war, weiß ich nicht, ob mein Sohn evtl. irgend etwas gedrückt hat, was zu diesem Fahrstop führte.

Nun habe ich versucht, die Lok wieder zu löschen und neu anzumelden. Die Lichter gehen auch an, aber die Lok bewegt sich nicht...

Was kann ich tun?

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen, denn ich weiß echt nicht, was ich sonst tun soll.
Wir sind für alle Rückmeldungen dankbar!

LG Marion

HaNull
Forumane

Re: Roco Lok 69011 und Mobile Station

Beitrag von HaNull » Samstag 15. Januar 2011, 14:53

Hallo, Marion!
maphibis hat geschrieben:Die Lichter gehen auch an, aber die Lok bewegt sich nicht...
Lässt sich das Licht schalten oder ist es immer an, wenn die MS nicht "STOP" anzeigt?

Falls erstes zutrifft: die Adresse stimmt, evtl. sind Einstellungen des Decoders durcheinander (die Lok sollte nach einem Decoder-Reset wieder fahren) oder der Decoder ist defekt.
Falls zweites zutrifft, ist evtl. nur die Adresse verstellt (einfach die Adresse ändern und die Änderung in die Lok übertragen).

Um welche Mobile Station geht es? Die neue mit der blauen, leuchtenden Anzeige oder die alte, unbeleuchtete?
Die Bedienung ist komplett unterschiedlich (andere Menüpunkte usw.).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

maphibis

Beitrag von maphibis » Samstag 15. Januar 2011, 16:34

Hallo,

das Licht lässt sich ein und ausschalten.

Es ist die MS 2.

Und danke schon mal für deine UNterstützung!!!

LG Marion

maphibis

Beitrag von maphibis » Samstag 15. Januar 2011, 16:44

Und ich nochmal: Wir haben eine andere Lok (die aus dem Haribo- Startpaket), die haben wir auf dem 2. PLatz auf der MS gespeichert. Wenn ich diese Lok auf die Schienen stelle und es ist nicht "Stop" gedrückt, fährt sie ohne auf den Geschwindigkeitsregler zu reagieren. Ich hab keine Ahnung, ob beide Probleme in Zusammenhang stehen...

Gruß
Marion

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 15. Januar 2011, 18:24

maphibis hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, ob beide Probleme in Zusammenhang stehen...
Das kann schon sein.
Wenn man in der Mobile Station die Adresse einer Lok ändert, dann übernehmen alle Loks auf dem Gleis die neue Adresse.

Die Märklin-Hobby-Loks (wie die Haribo-Lok) merken sich die zuletzt eingestellte Fahrstufe. Ist dann wieder Strom auf dem Gleis und es kommen keine neuen Befehle, dann fahren sie mit der früheren Geschwindigkeit weiter (auch dann, wenn sie Wochen nicht gefahren sind).
Hier braucht man die neue Adresse - oder einen Reset.

Zur Roco-Lok (eigentlich ist es ein Triebwagen): der Decoder kann DCC - und die neue Mobile Station kann auch DCC.
Nur den Roco-VT aufs Gleis stellen, dann eine neue Lok anlegen - und zwar für DCC (nicht MM-programmierbar etc.). Dann CV 8 auslesen, der Wert müsste 151 sein (dies bedeutet: ESU-Decoder).
Bei ESU-Decodern erfolgt der Reset, indem man den Wert 8 in CV 8 schreibt.
85 steht für Uhlenbrock, bei Uhlenbrock-Decodern erreicht man den Reset, indem man den Wert 1 in CV 59 schreibt.

Zur Haribo-Lok:
Alle Loks vom Gleis nehmen und prüfen, ob bei dieser Lok die Adresse 24 steht.
1. Falls hier die 24 steht: nur die Haribo-Lok aufs Gleis stellen, Adresse ändern (z. B. auf 25) und Adresse in der MS übernehmen.
Die Lok sollte dann auf die neue Adresse programmiert werden und MS und Lok sollten sich dann wieder verstehen.
2. Falls hier nicht die 24 steht, dann auf 24 umstellen (ohne Lok auf dem Gleis). Dann die Lok aufgleisen. Falls sie sich steuern lässt: gewonnen! Falls nicht: weiter mit 1.
Eine Märklin-Dampflok sollte eigentlich ab Werk auf Adresse 78 eingestellt sein (aber ich glaube, diese Lok wird im Werk auf 24 eingestellt).

Ich benutze die Mobile Station nicht so oft und kann jetzt nicht aufzählen, wie die Menüpunkte alle heißen. Falls Du mit den Menüs nicht zurecht kommst, dann frag ruhig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

maphibis

Beitrag von maphibis » Samstag 15. Januar 2011, 20:48

Hey Thomas,

ganz, ganz herzlichen Dank erstmal! Wir werden das gleich morgen früh ausprobieren und dann melde ich mich wieder. In der Hoffnung, dass es klappt.

LG Marion

maphibis

Beitrag von maphibis » Sonntag 16. Januar 2011, 15:23

Hallo Thomas,

also ich bin echt ratlos...

Ich habe heute morgen folgendes getan: Ich habe die MS einem Reset unterzogen. Danach habe ich den Triebwagen via DCC angemeldet.
Hier meine Vorgehensweise

Neue Lok- manuell anlegen- DCC (Bereich 1-10239 -- ich habe 1 belassen)

Dann gab es bei "LOK bearbeiten" folgendes:
Adresse: DCC1
Vmax: 255
Vmin:13
ACC: 60
Dec: 40
Vol:0
Fahrstufe: 126 (blau unterlegt)
28
14

Ich habe nirgends was verändert, dann bei "LOK programmieren" habe ich
CV- Wert von 10 auf 8 gestellt

dann leuchtete auf: "Warnmeldung! Timeout beim CV-Lesen/Schreiben.

Was bedeutet das?

-------------------------------
Was ich noch an Infos habe: Die Innenbeleuchtung des Triebwagens leuchtet IMMER! Die Scheinwerfer kann ich ein- und ausschalten.

Nach der Programmierung fuhr der Triebwagen einige Runden und ich konnte die Geschwindigkeit mit dem Drehregler kontrollieren. Dann habe ich den Scheinwerfer eingeschaltet und der Triebwagen blieb stehen. Seither habe ich nun das gleiche Problem... er fährt nicht mehr... :?: :(

Die Haribo- Lok fährt dafür auch ohne dass sie überhaupt auf dem Display zu sehen ist, denn ich habe sie nach dem MS- Reset nicht wieder einprogrammiert. Trotzdem fährt sie drauflos.... wo kann ich denn diese Adresse 24 finden?

Sorry für die vielen (für dich sicherlich haarsträubenden) Fragen, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus und glaube, dass ich dieses digitale Allerlei einfach auch nicht verstehe. Mit all den Abkürzungen kann ich nichts anfangen... und die Erläuterungen in den Betriebsanleitungen sind definitiv nichts für Anfänger wie mich...

Aber ich hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen.

Viele Grüße
Marion

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 16. Januar 2011, 16:08

Hallo Marion!

Der Menüpunkt Lok bearbeiten ist nur für Märklinloks mit Märklindecodern.
Also nochmal ganz langsam:

- MS einschalten
- Alle Loks aus der MS löschen
- STOP-Taste drücken um den Strom für das Gleis einzuschalten (STOP im Display erlischt)
- Eine neue Lok als DCC-Lok manuell anlegen → Adresse 3, Name und Symbol sind erst mal egal
- Taste SHIFT und Taste LOK MIT SCHRAUBENSCHLÜSSEL zusammen drücken
- Funktionstaste neben LOK PROGRAMMIEREN drücken
- Im Display erscheint Schritt 1: CV Adresse und darunter 10 mit - und +
- mit der Funktionstaste bei - den Wert auf 1 stellen
- Funktionstaste rechts unten bei dem Häkchen drücken (Wert der CV 1 wird nun ausgelesen)
- Im Display steht nun Schritt 2: Wert ändern und darunter der ausgelesene Wert (bei CV 1 die Adresse)
- Nun entweder mit der Zurücktaste (über der SHIFT-Taste) wieder ganz zurück gehen oder mit + oder - eine neue Adresse einstellen
- Wenn Du eine neue Adresse eingestellt hast dann wieder die Funktionstaste rechts unten (beim Häkchen) drücken → der Decoder wird programmiert
- Im Display erscheint wieder das Menü mit LOK PROGRAMMIEREN usw.
- Mit der Zurücktaste zum Hauptdisplay mit der Steuerung zurück gehen
- Mit der Funktionstaste für das Licht (links oben) das Licht des Triebwagens einschalten, Regler aufdrehen und losfahren
- Wenn dies funktioniert den Triebwagen unter DCC wieder löschen und unter MM2 programmierbar mit der nun bekannten Adresse neu anlegen

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

maphibis

Beitrag von maphibis » Dienstag 18. Januar 2011, 13:00

Hallo Stephan, hallo Thomas,

ich habe nun also alles genau nach Euren Vorgaben gemacht. Zunächst lief die Lok auch. Dann habe ich ein wenig rumprobiert- den Scheinwerfer ein- und ausgeschaltet...usw. Dann habe ich die Stop- Taste gedrückt. Einfach um auszuprobieren, ob alles jetzt klappt. Nachdem ich wieder die Stop- Taste drückte, damit der Zug weiterfährt, ging wieder nix mehr.

Also, da muss doch noch irgendwas anderes sein, was da nicht stimmt... das kann nun echt kaum mehr an mir liegen, oder?

Es muss doch möglich sein, die Lok zu stoppen, ohne sie hinterher neu programmieren zu müssen, oder???

Gruß
Marion

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. Januar 2011, 13:45

Hallo Marion!

Da bin ich nun auch etwas ratlos. Hast Du mal die MS ausgeschaltet, kurz gewartet und sie
dann wieder eingeschaltet? Nur um zu überprüfen, ob es dann funktioniert.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten