Roco-Loks auf Märklin digital C-Gleisen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Klaas Clever

Roco-Loks auf Märklin digital C-Gleisen

Beitrag von Klaas Clever » Freitag 4. Januar 2008, 21:57

:roll:
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat Digital-Startset ICE von Märklin mit Erweiterungspackungen geschenkt bekommen. Nun hat mein Schwiegervater ca. 40 Loks und weitere Wagons aud früherer Zeit (von 1965 - 1980) der Firma Roco un wohl auch Pico, also ein ganz anderes System und natürlich auch nicht Digital. Unter den Loks sind wohl eine Menge "Schätzchen", kann ich aber nicht beurteilen. Lassen sich die Loks und das andere rollende Material (Kupplungen?...) so umbauen bzw. digitalisieren, dass es auf Märklin-C-Gleisen und der Mobilen Station läuft.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 4. Januar 2008, 22:11

ja man kann es. allerdings muss da viel gemacht werden. du musst nen mittelschleifer einbauen, die beiden frühen anchlussdrähte zusammenlöten und dann dise vom MasseEingang des Dekoders leiten. an den anderen eingang muss der schleifer. dann nen speziellen DC-Dekoder kaufen(kostet meißtens genau das gleiche) und diesen einbauen. Dann je nach lok bestimmte zusatzsachen anschließen(Licht, Rauch,etc). Dann den Dekoder noch programmieren(geht meißt von außen). So dass sollte es sein. Ach ja der Dekoder muss MM oder mfx unterstützen.

Aber Frag mal nen Fachmann ob du da nicht irgend-welche Raritäten umbaust. Die sind meißtens in Orginalform(Analog) deutlich mehr wert.
MfG Flashbanger

:jump:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. Januar 2008, 12:45

Moin,

wäre es bei der Menge nicht sinnvoller, die Märklinsachen zu verkaufen und lieber einen ICE von Roco oder Piko zu kaufen?

Gruß
Kai

Antworten