Hallo Gemeinde,
bei der Roco 2 Maus/Zentrale funktionieren nicht alle DCC-Decoder in Fleischmann Loks. Hat da schon wer gute erfahrungen mit einem bestimmten Decoder-Typ gemacht?
Bisher lief die Lok ausgezeichnet mit einem LE 130, seit einiger Zeit gab es aber immer wieder Ausfälle. Erst nach einem "Neustart" ( Achtung: Nicht Windows! ) lief die Lok wieder. Nun habe ich einen Viessman Decoder eingebaut, die Lok läuft, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Im mittleren Tempo entwickelt die Lok nun ein längsruckeln das dem Zugverband nicht gut steht.
Ich freue mich auf reichlich Antwort! Danke schon mal....
Danke Brenzbahn für Deinen Vorschlag es hier zu versuchen !
ice
...Modellbahn digital, einfach genial...
Roco Maus2; Decoder Kompatibilität
-
- Forumane
Hallo Ice,
das ist so ein bisschen wie die Frage nach Huhn oder Ei...
das Problem liegt meiner Erfahrung nach in allen Komponenten, und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, im vorhinein den optimalen Decoder für eine Lok zu finden.
Allerdings bin ich mittlerweile ganz von den Lenz-Decodern weg, meiner Meinung nach laufen die Loks mit CT und ESU besser.
Allerdings habe ich in meiner einzigen Fleischmann-Lok ebenfalls Lenz (LE 131) - und damit keine Probleme....
Zum Teil könnte das aber auch mit der Lokmaus zusammenhängen: die Tran (CT) Decoder laufen bei mir prima, allerdings muss ich dort auf lange sicht eine eigene Geschwindigkeitskennlinie programmieren - die Werkseinstellung ist eher bescheiden, es gibt einige "Sprünge" in den Übergängen - und diese Programmierung ist mit der LM 2 nicht möglich.
Ich würde folgendes vorschlagen: wenn du Loks mit Schnittstelle hast, dann hol dir vielleicht mal einen ESu oder einen Tran und probiere die Decoder in verschiedenen Loks bzw. in denen mit dem beschriebenen Problem.
Das ist leider die einzige zuverlässige Methode, um den richtigen Decoder für die jeweilige Lok zu finden
Aber einen Decoder auf "Lager" zu haben, ist sicher auch nicht verkehrt - die nächste Lok kommt bestimmt...
Bis denn
Michael
das ist so ein bisschen wie die Frage nach Huhn oder Ei...
das Problem liegt meiner Erfahrung nach in allen Komponenten, und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, im vorhinein den optimalen Decoder für eine Lok zu finden.
Allerdings bin ich mittlerweile ganz von den Lenz-Decodern weg, meiner Meinung nach laufen die Loks mit CT und ESU besser.
Allerdings habe ich in meiner einzigen Fleischmann-Lok ebenfalls Lenz (LE 131) - und damit keine Probleme....
Zum Teil könnte das aber auch mit der Lokmaus zusammenhängen: die Tran (CT) Decoder laufen bei mir prima, allerdings muss ich dort auf lange sicht eine eigene Geschwindigkeitskennlinie programmieren - die Werkseinstellung ist eher bescheiden, es gibt einige "Sprünge" in den Übergängen - und diese Programmierung ist mit der LM 2 nicht möglich.
Ich würde folgendes vorschlagen: wenn du Loks mit Schnittstelle hast, dann hol dir vielleicht mal einen ESu oder einen Tran und probiere die Decoder in verschiedenen Loks bzw. in denen mit dem beschriebenen Problem.
Das ist leider die einzige zuverlässige Methode, um den richtigen Decoder für die jeweilige Lok zu finden
Aber einen Decoder auf "Lager" zu haben, ist sicher auch nicht verkehrt - die nächste Lok kommt bestimmt...
Bis denn
Michael
Kompatibele Decoder zur Lokmaus 2
Hi, war wohl nicht eingelogt.. Sorry!
Habe mich schon mit dem Gedanken einen Lokpilot von ESU zu Testen anfgefreundet. Muss nur schaun wo ich einen ohne Sound herbekommen kann... Danke!!!
ice
Habe mich schon mit dem Gedanken einen Lokpilot von ESU zu Testen anfgefreundet. Muss nur schaun wo ich einen ohne Sound herbekommen kann... Danke!!!
ice
Überall
Na ohne Sound ist ja nicht so schwer, der Lokpilot DCC von ESU hat z.B. keinen Sound. Kostet bei mir im Laden ca. 25 €. Ich kann dir auch Zimo empfehlen, die Decoder sind Spitze, weiß allerdings nicht wie das mit der Kompatibilität zu LM2 steht. Mit der Intellibox funktionieren sie perfekt, für mich die besten Decoder die es gibt. Irre Möglichkeiten, z.B. bneim MX61: zwei versch. Helligkeiten für die Spitzenbeleuchtung (Normal+Abblendlicht), superklein, Lastausgleich, Motoransteuerung 50-32000 Hz, Schnittstelle, die normalen Einstellungsmöglichkeiten für die Beschl. ........ Geschwindigkeitskennlinie 28 Stufen, Exponentielle Beschleunigunggs-Brems kruven, div. Einstellungen für elektr. Kupplungen, Signalabhängige Brems+Beschl., Funktionszuordnung, Verstärker-Modsul für weitere Funktionsausgänge anschliessbar,.....