Roco Multimaus + LokPilot V3.0 DDC Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DigiStrab

Roco Multimaus + LokPilot V3.0 DDC Decoder

Beitrag von DigiStrab » Sonntag 5. Oktober 2008, 15:55

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner neuen digitalen Ausrüstung. Ich habe Modellstraßenbahnen und möchte den Betrieb auf Digital umrüsten. Dazu habe ich mir eine Multimaus von Roco besorgt und Dekoder vom Typ LokPilot V3.0 DCC (Esu). Auch wenn überall geschrieben steht, dass das selbst Kinder auf Grund der Selbsterklärbarkeit hinbekommen, schaffe ich es nicht die Dekoder zu programmieren. Sie fahren immer nur auf der Adresse 3. Was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex

butz
Forumane
Beitrag von butz » Sonntag 5. Oktober 2008, 18:36

Zum Programmieren nur 1 Lok aufs Gleis und nur 1 Lokmaus anschließen. Und dann guck mal in der Bedienungsanleitung, man kann bei der Lokmaus im Setup-Menü einstellen, welche Programmierverfahren verwendet werden sollen, da schaltet man am besten alle ein.
Aber ich selbst habe auch so ein Problem, bei einem ESU-Decoder kann ich die Höchstgeschwindigkeit nicht herabsetzen, aber vielleicht schaffe ich das auch noch, habe mich bisher noch nicht besonders drum bemüht.

DigiStrab

Beitrag von DigiStrab » Montag 6. Oktober 2008, 15:23

Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Zum Programmieren haben ich immer nur eine Bahn auf dem Gleis, und an den Programmierverfahren sollte es eigentlich nicht liege, habe beide Varianten schon versucht. Leider tut sich gar nichts. Die Bahn zuckt zwar manchmal beim Programmieren aber trotzdem fährt sie nur auf der 3.
Wenn jemand weitere Tipps oder Hinweise hat bin ich sehr dankbar!
Vielleicht mache ich ja grundlegend was falsch beim Programmieren? :roll:
viele Grüße
Alex

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 6. Oktober 2008, 18:44

Wenn die Bahn zuckt, machst du alles richtig. Es sei denn, du programmierst einen anderen Parameter als die Adresse.

Fränki
Forumsgast
Beitrag von Fränki » Montag 6. Oktober 2008, 22:18

Hallo Alex

Der "Photopeter" hat im H0 Modellbahn Forum eine schöne Anleitung geschrieben mit der du auch klar kommen müsstes,denke ich. :wink:

Ich hoffe man kann den Link als Gast lesen. :D

http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=300317
Gruß
Frank

DigiStrab

Beitrag von DigiStrab » Donnerstag 9. Oktober 2008, 22:10

Hallo Fränki,

vielen Dank, die Anleitung hat wunderbar funktioniert! Fährt nun alles :)

viele Grüße
Alex

Fränki
Forumsgast
Beitrag von Fränki » Donnerstag 9. Oktober 2008, 22:18

Hallo Alex

Gern geschehen und viel Spaß weiterhin. :)
Gruß
Frank

Antworten