Roco Weichen adressieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Schwede

Roco Weichen adressieren

Beitrag von Schwede » Sonntag 24. Dezember 2006, 12:55

Hallo, auch ich oute mich gleich mal als Neueinsteiger in der digitalen Bahnwelt. Ich habe eine simple Frage zum Roco Digital Einsteigerset H0. Wie adressiere ich die Weichen ?
Vorprogrammiert sind W0001 und W0002, aber die reagieren über die Multimaus nicht. Habe mal weitere Adressen probiert - nix. Irgendwie muss ich dem System doch sagen welche Adresse welche Weiche haben soll. Bitte gebt mir mal einen Tip, wie ich das machen soll. Das Handbuch geht leider nur von funktionierenden Weichen aus. Danke !

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Sonntag 24. Dezember 2006, 21:41

hi
um die weichen ansteuern zu können musst du zuerst die weichen an einen weichendecoder anshliessen. sonst geht da nichts.

Gruß
lucas

lokolia

Handweichen

Beitrag von lokolia » Montag 25. Dezember 2006, 10:32

Hallo

Was für eine Artikelnummer hat den dein Set ?
Meistens sind in den Sets nur Handweichen enthalten , die an der Weichen Unterseite mit einem Antrieb nachgerüstet werden können . Bei dem alten digitalen Antrieb 42624 für RocoLine , ist die Adresse 05 / Funktionstaste Licht voreingestellt. Für das neue geoLine ist zur Zeit nur der Doppelspulen Antrieb 61195 erhältlich und kann digital mit dem Weichendekoder 61196 oder Fremdfabrikaten angesteuert werden.

Frohe Festtage

Martin

Schwede

Set 51230

Beitrag von Schwede » Freitag 5. Januar 2007, 11:48

Hallo,
vielen Dank für die Antworten ! Ich habe das Einsteigerset 51230 mit den Weichen Nr.61140 und siehe da es sind manuelle Weichen
:? . Aber was soll's - wollte es eh erweitern. Wenn ich mir nun "passende" Weichen besorge, brauche ich da einen extra Weichendedoder od. ist der dann dabei. Ich frage mich, wie der mit der Minimaus kommuniziert. Geht das per Funk od. braucht es da ein extra Gerät, der die Weichen im Endeffekt schaltet ? Strom besorgt er sich über die Schienen, soweit klar, aber wer gibt den Schaltimpuls ?

Antworten