Rückmeldekontakte in der Kehrschleife

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Wutzi

Rückmeldekontakte in der Kehrschleife

Beitrag von Wutzi » Sonntag 5. Oktober 2008, 21:52

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Anlage (Gleichstrom) 3 Kehrschleifen eingebaut.
In jede Kehrschleife ein Rückmeldemodul (Viessmann 5233/für Kehrschleifen ausgelegt).
Nun plagt mich allerdings das Problem, das wenn der Zug die Gleisabschnitte bzw. einen Kehrschleifenbereich verlassen hat, teilweise die Kontakte besetzt melden.
Als Rückmeldemodul habe ich das Viessmann 5233 und als Kehschleufenmodule die Rautenhaus SLX805. ( zusätzlich das LDT-HSI-88)

Hat evtl. noch wer einen TIP für mich? :cry:

Liebe Grüße aus Bockenem:
Wutzi

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 5. Oktober 2008, 22:46

Hallo,

Leider brauchen einfache Kehrschleifenmodule (Kurzschlussmethode) selber soviel Strom, dass eine ständige Besetztmeldung angezeigt wird.

Aufwändigere Kehrschleifenmodule mit Fühlern und sep. Stromversorgung wie z.B. diejenigen von Peter Stärz Digital oder AAA kennen dieses Problem nicht und können für alle Digitalsysteme verwendet werden. Das Stärz-Modul habe ich seit längerer Zeit im Einsatz, absolut Problemlos und es ist als Bausatz zum selber zusammenlöten auch noch Kostengünstig. Das AAA-Modul ist sehr teuer, funktioniert aber auch einwandfrei auf meiner Anlage (damals gab es das Stärz-Modul leider noch nicht).

Herzliche Grüsse

Gian

Wutzi

Kehrschleifenmodul ???

Beitrag von Wutzi » Dienstag 4. November 2008, 14:09

Hallo Gian,

danke für die gute Info.
Die von AAA sind ja wirklich ein Preisknüller. 100€ aufwärts. :cry:
Was mich nur etwas stutzig macht. ist die Tatsache, das wenn ich am HSI 88 von LDT ein Reset durchführe, sind alle Rückmeldungen wieder korrekt.
Sollte es wirklich am Kehrschleifenmodul liegen?
Das Problem ist ja, das ich dieses Phänomen nur ab und zu habe, wenn der Zug die Kehrschleife verlässt.
Wie hast Du Dein Rückmeldemodul in die Kehrschleife eingebunden?

Gruß: André

zurich

Re: Kehrschleifenmodul ???

Beitrag von zurich » Dienstag 4. November 2008, 17:28

Hallo André,
Wutzi hat geschrieben:Die von AAA sind ja wirklich ein Preisknüller. 100€ aufwärts. :cry:
Nach dem erscheinen des Stärz-Kehrschleifenmoduls ist das AAA tatsächlich konkurrenzlos teuer ;) und bietet in Sachen Kehrschleife auch noch weniger Komfort.
Wutzi hat geschrieben:Wie hast Du Dein Rückmeldemodul in die Kehrschleife eingebunden?
Indem ich das "Gleisversorgungskabel" vom GBM an den entsprechenden Anschluss am Stärz-Modul angeschlossen habe. Es gibt dort drei Anschlüsse, einer für das lange Kehrschleifengleis und je einer für die beiden Sensorgleise davor und dahinter. Die beide Sensorgleise überwache ich jedoch nicht und habe den entsprechenden Anschluss gebrückt. In der Bedienungsanleitung (auf der Stärz-WebSite herunterzuladen) werden die Anschlüsse beschrieben. Beim AAA-Modul, das im Moment nicht eingebaut ist, funktionierte das ebenfalls gemäss Anschlussschema in der Anleitung bestens.

Herzliche Grüsse

Gian

Wutzi

Beitrag von Wutzi » Dienstag 4. November 2008, 21:37

Hallo Gian,

herzlichsten Dank für Deine Info .
Ich glaube ich werde mal ein Stärz-KSM bestellen und zur Probe einbauen.
Ich werde Dir berichten.

Besten Dank erstmal.

Beste Grüße aus Niedersachsen:
André

Antworten