Rückmeldung Märklin K-Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
4895klm

Rückmeldung Märklin K-Gleis

Beitrag von 4895klm » Dienstag 21. Juli 2009, 14:06

Hallo,

ich bin seit Mai an meiner ersten richtig digitalen Anlage am bauen. Leider verstehe ich das noch nicht richtig mit der Rückmeldung.

Vor ab vielleicht ein paar Infos zu dem was ich vor habe. Ich werde eine recht große Anlage bauen mit ca 175m K-Gleis von Märklin, ettlichen Weichen und 3 Schattenbahnhöfen mit jeweils 7 Gleisen. Gesteuert werden soll über eine CS1 die noch das reloaded Paket von ESU bekommt und über Win Digipet (die SW muss noch bestellt werden).

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist wo ich überall die Rückmeldung einbauen soll. Soll wirklich die komplette Anlage überwacht werden? Wenn ja reicht es pro Abschnitt eine Rückmeldung einzubauen oder sollen da gleich mehrere eingeplant werden, da ja auch am Ende eines Abschnitts ein Signal aufgestellt wird. Soll dann auch jede Weiche überwacht werden? Wenn dies auch der Fall ist sind hier so Baustein wie die von Tams am Besten? (Ich benutze sowohl die neuen Weichen mit abnehmbaren Antrieb wie auch noch die älteren mit fest angebautem Antrieb)
Ebenso sollte es ja auch möglich sein mit der Software die komplette Schattenbahnhofsteuerung zu übernehmen. Gibt es da vielleicht eine Art Anleitung zum Nachlesen?

Ihr seht ich habe da eineige Fragen. Vielleicht könnt ihr da ein bischen Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Matthias

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Dienstag 21. Juli 2009, 18:52

Hi Matthias,
einen guten Tipp von mir, wenn du dich schon auf eine Software festgelegt hast, besorg dir die Software mit Handbuch und es werden sehr viele Fragen beantwortet. Nee ganz im ernst. Denn da stehen die ganzen Sachen wie und wo was gemacht werden muss/sollte.

Gruß Ferenc

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 22. Juli 2009, 03:28

.. und als Ergänzung:
wenn du schon alles digital anschließen willst , dann bitte auch ales digital überwachen ..
und Rückmeldungen .. überall und alles ...

4895klm

Beitrag von 4895klm » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:20

Guten morgen,

danke erstmal für die Antworten.
Ich dachte mir auch schon dass ich so vorgehen werde. Sobald ich die ersten Gleise lege, oder kurz davor schon die Software kaufen und dann nach und nach alles aufbauen und erst wenn alles funktioniert die Gleise annageln.

Ich habe mir da auch schon mal das Handbuch runter geladen und drüber geschaut. So langsam kommt wirklich Licht ins dunkle.

Trotzdem habe ich doch noch ein paar Fragen.
Woher weiss das Programm wo welcher Zug Steht? Klar mann muss dem Programm erst sagen wo welcher Zug zu Beginn steht und das Programm verfolgt den dann und mekt sich so die Position. Wenn ich jetzt aber das richtig verstanden habe kann ich ja auch mit der CS meine Loks steuern (z.B im BW). Bekommt dass die SW auch mit?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Position der Rückmelder. Verstehe ich das richtig dass man pro Block mindestens 2 Rückmelder benötigt. Einer der den eigentlichen Block überwacht und einer so ca 0,5 - 1 Meter vor dem Signal, damit der Zug gestoppt wird?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
Matthias

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Mittwoch 22. Juli 2009, 16:45

Hallo,
Klar mann muss dem Programm erst sagen wo welcher Zug zu Beginn steht und das Programm verfolgt den dann und mekt sich so die Position.
ja...
Wenn ich jetzt aber das richtig verstanden habe kann ich ja auch mit der CS meine Loks steuern (z.B im BW). Bekommt dass die SW auch mit?
nein...

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Position der Rückmelder. Verstehe ich das richtig dass man pro Block mindestens 2 Rückmelder benötigt. Einer der den eigentlichen Block überwacht und einer so ca 0,5 - 1 Meter vor dem Signal, damit der Zug gestoppt wird?
ja, wobei du dir über die Position und länge der Melder erstmal in der Praxis ein Bild machen solltest. Bei langen Blöcken würde ich eher 3 Melder nehmen, damit die Lok nicht am Beginn des Blockes schon gebremst wird.
Viele Grüße
Jürgen

4895klm

Beitrag von 4895klm » Donnerstag 23. Juli 2009, 10:24

Hallo nochmals,

ich sehe schon ich muss mir so schnell wie möglich die Software kaufen und dann einfach mal testen. Sonst kommen immer noch mehr fragen :wink:

Ausserdem habe ich gerade gesehen dass mein Händler vor Ort demnächst Infotage hat. Da kann ich sicher auch nocheinmal einen Mitarbeiter von Märklin löchern...

Also vielen Dank nochmals für alle Antworten.

Gruß
Matthias

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Donnerstag 23. Juli 2009, 14:41

Hallo,
ich sehe schon ich muss mir so schnell wie möglich die Software kaufen und dann einfach mal testen.
von Win Digipet gibt es eine Demoversion, die kannst Du zum testen nutzen...
Viele Grüße
Jürgen

Antworten