Rückmeldung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fogann

Rückmeldung

Beitrag von Fogann » Sonntag 23. Dezember 2007, 15:51

Hallo, ich baue gerade meine Anlage und möchte diese einmal per PC steuern, wahrscheinlich mit Railware. Ich will beim Bau bereits die Rückmelder einbauen, habe aber nicht ganz verstanden, wo diese genau hin müssen. Müssen die Rückmelder-Gleise am Anfang der Blockstrecke, in der Mitte, am Ende eingebaut werden oder ist das egal? Kann mir da jemand weiterhelfen/Tipps geben?
Danke und ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Fogann

h1nz

Beitrag von h1nz » Montag 24. Dezember 2007, 10:54

hallo fogan
kannst du noch einpaar daten von dir geben
also mit welchem system du fährst 2leiter oder 3leiter?

Fogann

Fogann

Beitrag von Fogann » Montag 24. Dezember 2007, 13:13

Hallo,
natürlich gerne, ich fahre Märklin, also 3-Leiter System!

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 24. Dezember 2007, 15:33

Hallo Fogann,

bei meinem Mä-K-Gleis habe ich ca. 10 cm lange Abschnitte im Profil durchgeflext. Diese Stellen werden mit den Radsätzen gegen Masse überbrückt. In meiner Software habe ich für die Kontaktauswertung eine Verzögerungszeit von 1 Sekunde eingestellt, bis das Freischalten des Kontakts erkannt wird.
Somit werden kurzfristige Kontaktprobleme oder kontaktlose Zustände bei D-Zugwagen überbrückt.
Das Programm Railware kenne ich nicht.

Interessant wäre es zu wissen, ob das MiWuLa-Team beim Umstieg von Soft-Lok auf Railware an den Abschnitten für Rückmeldungen Änderungen hat vornehmen müssen.

Gruß, Thomas

Nachtrag zum K-Gleis: Beim Durchflexen des Schienenprofils versuche immer eine Kontaktstrecke herzustellen, in der sich ein Schienenverbinder befindet. NUR am Schienenverbinder läßt sich mit normalem Lötzinn ein Draht befestigen. In Flexgleisabschnitten habe ich die Mä-Massekontakte zum Unterschieben unter das Gleisprofil benutzt.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Fogann

Beitrag von Fogann » Montag 24. Dezember 2007, 20:07

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort, aber meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet. Wo muss ich den Rückmelder platzieren, am Anfang der Blockstrecke, in der Mitte oder am Ende oder ist das egal?
Grüße Fogann

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Dienstag 25. Dezember 2007, 11:04

Hallo Thomas,
um ein ordentliche Rückmeldung zu erhalten muß die Software immer wissen wo der Zug steht. Also nicht "oder" sondern "und". Soll heissen, am besten Lückenlos rückmelden.
Ferenc

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:55

...um eine ordentliche Rückmeldung zu erhalten muß die Software immer wissen wo der Zug steht. Also nicht "oder" sondern "und". Soll heissen, am besten lückenlos rückmelden...

Warum? Wenn meine Software nicht weiß, wo sich welcher Zug befindet, dann wird es schleunigst Zeit das Produkt zu wechseln.

Ich fahre seit über 10 Jahren mit Soft-Lok. In dieser Zeit ist noch kein Fall von 'Software-Demenz' eingetreten.

Bei einer lückenlosen Rückmeldung würde mir bei meinem K-Gleis auch nur noch ein Schienenprofil für die Fahrspannung zur Verfügung stehen. Das andere Profil wäre ja vom Fahrstromkreis isoliert.

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Thomas

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:48

Hi Thomas,
du kennst den Dioden-Trick :?: Was machst du mit deinen 13 abgehängten Wagen wenn sie im unüberwachtem Teil liegen bleiben??? Es donnert gewaltig wenn der nächste Zug in den Block fährt. :cry:
Ferenc

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:06

Hallo,

bei der Angelegenheit mit den 13 abgehängten Wagen muß ich zustimmen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie oft dieser Fall in durchschnittlichen Modellbahnerkreisen auftritt. In früheren Zeiten mit schlecht verlegtem M-Gleis und Rollmaterial mit Relexkupplung habe ich dieses Problem erheblich öfter gehabt, als heute.

Entscheidend, ob es zum Super-GAU kommt oder nicht, ist auch die Größe der Anlage und die Zugdichte. Da ich generell keine Gleisradien von 360mm (Standardradius) oder Gegenbögen ohne Zwischengerade verwende, kommt es wirklich extrem selten zu irgendwelchen Materialschäden durch herunterfallen von Wagen auf den Fußboden. In 14 Jahren Anlagenbetrieb ist dieses bisher ca. 3-4 Mal passiert. :cry:

Die Schrittketten in meiner PC-Software habe ich so eingestellt, dass nur maximal drei Zuggarnituren gleichzeitig fahren können.

Gruß, Thomas

DocJones

Re: Rückmeldung

Beitrag von DocJones » Mittwoch 2. Januar 2008, 10:48

Hallo,

ich nutze auch Railware. Das Programm hat den Vorteil, dass die Rückmelder beliebig platziert werden können. Aber ich rate Dir dringend dazu, die gesamte Blockstrecke als einen Rückmelder zu betreiben. Optional kannst Du noch sogenannte Stopmelder platzieren (Nothalt am Signal). Die dienen aber nur der Betriebssicherheit. Mit Railware kannst Du dann Zentimetergenau in einem beliebigen Teil der Blockstrecke bremsen.

Gruß

Antworten