Rückmeldung Weichenstellung
Rückmeldung Weichenstellung
Hallo zusammen,
ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob die Stellung der Weiche tatsächlich (!) erfolgt ist. M.E. können das nicht alle Dekoder, oder?
Der Dekoder sollte zudem die Möglichkeit einer Fremdeinspeisung bieten.
Wo kann ich einen guten Marktüberblick finden?
Beste Grüße
Michael
ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob die Stellung der Weiche tatsächlich (!) erfolgt ist. M.E. können das nicht alle Dekoder, oder?
Der Dekoder sollte zudem die Möglichkeit einer Fremdeinspeisung bieten.
Wo kann ich einen guten Marktüberblick finden?
Beste Grüße
Michael
Re: Rückmeldung Weichenstellung
Hallo Namensvetter !
Eigentlich wird so etwas nur gemacht, wenn die Weichen nicht richtig, bzw.nicht immer in die andere Lage schalten.
Vielleicht brauchst du sie aber auch für etwas anderes ???
Bitte erkläre doch mal genauer, warum du eine Rückmeldung benötigst !
Hier ist ein vielleicht ganz nützlicher >Link<.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
Viele Grüße
Michael
Warum brauchst du denn eine Rückmeldung der Weichenlagen ?sauerpower hat geschrieben: ich hätte gerne eine Rückmeldung, ob die Stellung der Weiche tatsächlich (!) erfolgt ist. M.E. können das nicht alle Dekoder, oder?
Eigentlich wird so etwas nur gemacht, wenn die Weichen nicht richtig, bzw.nicht immer in die andere Lage schalten.
Vielleicht brauchst du sie aber auch für etwas anderes ???
Bitte erkläre doch mal genauer, warum du eine Rückmeldung benötigst !
Hier ist ein vielleicht ganz nützlicher >Link<.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
Viele Grüße
Michael
hallo,
es kann schon wichtig sein, die richtige weichenstellung rasch zu erkennen.
an meinen 4 keyboards leuchtet keine rote diode, wenn alle weichen richtig gestellt sind.
richtig heisst aber, ungefährliche grundstellung, das kann gerade oder auch abbiegen bedeuten.
leuchten am memory die dioden a8, b8 und c8 rot sind alle fahrstrassen, die von der "neutralstellung" abweichen resetiert.
es kann schon wichtig sein, die richtige weichenstellung rasch zu erkennen.
an meinen 4 keyboards leuchtet keine rote diode, wenn alle weichen richtig gestellt sind.
richtig heisst aber, ungefährliche grundstellung, das kann gerade oder auch abbiegen bedeuten.
leuchten am memory die dioden a8, b8 und c8 rot sind alle fahrstrassen, die von der "neutralstellung" abweichen resetiert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!aetzchef hat geschrieben:.....
.....
Die roten LED´s des Keyboard sind aber keine echte Rückmeldung der Weichenstellung sondern nur ob die rote Taste gedrückt wurde bzw. daß an den "roten" Schaltausgang des betreffenden Decoders ein Schaltbefehl gesendet wurde. Ob die Weiche aber tatsächlich geschaltet bzw. die Endlage erreicht hat kann man aus der roten LED nicht erkennen. Neben klemmender Mechanik/Schwergängigkeit könnte auch der Schalttransistor des Decoderausgangs defekt sein und die Weiche hat gar nicht geschaltet. Die rote Led leuchtet dann trotzdem.
Fazit: ein unbrauchbarer Rat.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Warum brauchst du denn eine Rückmeldung der Weichenlagen ?
Michael[/quote]
Hallo,
langfrsitig würde ich die Anlage gerne per PC steuern. Benötige ich dann nicht zwingend eine Rückmeldung?
Viele Grüße
Michael[/quote]
Hallo,
langfrsitig würde ich die Anlage gerne per PC steuern. Benötige ich dann nicht zwingend eine Rückmeldung?
Viele Grüße
- HaNull
- Forumane
Bei PC-Steuerung benutzt man in der Regel Gleisbesetztmelder.sauerpower hat geschrieben:langfrsitig würde ich die Anlage gerne per PC steuern. Benötige ich dann nicht zwingend eine Rückmeldung?
Rückmeldung der Weichenstellung wird eher selten benutzt - man nimmt halt für PC-Steuerung zuverlässige Weichenantriebe ...
Und wenn der Zug im falschen Gleis landet, kann der PC ja alles anhalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
hallo Stefan,
vielen dank für die belehrung, aber ich hatte da noch keine probleme, wenn die endschalter ausgebaut werden.
darüber hinaus bin ich bisher besser damit gefahren, keine schwachstellen einzubauen,
als diese zu verwalten.
vielen dank für die belehrung, aber ich hatte da noch keine probleme, wenn die endschalter ausgebaut werden.
darüber hinaus bin ich bisher besser damit gefahren, keine schwachstellen einzubauen,
als diese zu verwalten.
Hallo Michael,
Wie Thomas bereits geschrieben hat, brauchst du für eine PC-Steuerung keine Rückmeldung der Weichenlage, da einfach Antriebe verwendet werden, die sehr zuverlässig arbeiten !
Rückmeldungen werden meist nur für normale Gleise genutzt, da dies dort relativ einfach zu realisieren ist ( siehe >hier< )
Manche Modellbahner melden bei langen Weichenstrassen die Weichen zurück, ist aber bei kurzen Weichen nicht notwendig ( siehe >hier<)
Vorsicht: Das ist eine Weichenrückmeldung
und keine Weichenlagerückmeldung !!!
Andere Rückmeldungen sind nicht erforderlich für einen korrekten Betrieb mit einer PC-Steuerung !
Gruß
Michael
Wie Thomas bereits geschrieben hat, brauchst du für eine PC-Steuerung keine Rückmeldung der Weichenlage, da einfach Antriebe verwendet werden, die sehr zuverlässig arbeiten !
Ja, eine Rückmeldung benötigst du für eine PC-Steuerung definitiv, nur ist eine Überwachung der Weichenlage, wie man aus meinem Link zu Beginn erkennen kann, nicht unbedingt vorteilhaft, bzw. aufgrund guter Weichenantriebe nicht notwendig !sauerpower hat geschrieben:Benötige ich dann nicht zwingend eine Rückmeldung?
Rückmeldungen werden meist nur für normale Gleise genutzt, da dies dort relativ einfach zu realisieren ist ( siehe >hier< )
Manche Modellbahner melden bei langen Weichenstrassen die Weichen zurück, ist aber bei kurzen Weichen nicht notwendig ( siehe >hier<)
Vorsicht: Das ist eine Weichenrückmeldung
und keine Weichenlagerückmeldung !!!
Andere Rückmeldungen sind nicht erforderlich für einen korrekten Betrieb mit einer PC-Steuerung !
Gruß
Michael
Hallo,
Die bekannten Weichenlagenrückmeldungen basieren auf der Lage des Magnetantriebes und nicht an der tatsächlichen Lage der Weichenzunge und sagen darum nichts aus über die tatsächliche Lage.
Wenn man das will, braucht es aufwändige Sensoren die wirklich die Lage der Zungen feststellen können - nur ist es wesentlich einfacher und günstiger, gute und zuverlässige Weichenantriebe zu verwenden und das sind heute einfach Servoantriebe mit den zum Digitalsystem passenden Servodecodern. Servoantriebe schalten absolut zuverlässig und haben auch die Kraft, streng laufende Weichenzungen umzulegen (z.B. Tillig-Weichen). Auch kann man die Stellgeschwindigkeit fein einstellen und sie sind beinahe Geräuschlos.
Nur 100% zuverlässig schaltende Weichen und 100% sicher anzeigende Besetztmelder sind für PC Steuerungen zu gebrauchen, 99.9% Zuverlässigkeit reichen leider nicht. Wenn die 100%ige Zuverlässigkeit bei meinen noch verbliebenen Magnetantrieben auf 99.9% abfällt, werden die betroffenen Antriebe sofort gegen Servos ausgetauscht. So sind nun bis zu 20 Jahre lang zuverlässige funktionierende Roco-Unterflurantriebe langsam am Lebensende angelangt.
Wichtig: Eine PC-Steuersoftware ist nicht dazu da, fehlerhafte Hardware zu korrigieren sondern setzt einwandfreie Hardware voraus. Solche gibt es, aber nicht unbedingt von den "grossen" Herstellern.
Freundliche Grüsse
Gian
Die bekannten Weichenlagenrückmeldungen basieren auf der Lage des Magnetantriebes und nicht an der tatsächlichen Lage der Weichenzunge und sagen darum nichts aus über die tatsächliche Lage.
Wenn man das will, braucht es aufwändige Sensoren die wirklich die Lage der Zungen feststellen können - nur ist es wesentlich einfacher und günstiger, gute und zuverlässige Weichenantriebe zu verwenden und das sind heute einfach Servoantriebe mit den zum Digitalsystem passenden Servodecodern. Servoantriebe schalten absolut zuverlässig und haben auch die Kraft, streng laufende Weichenzungen umzulegen (z.B. Tillig-Weichen). Auch kann man die Stellgeschwindigkeit fein einstellen und sie sind beinahe Geräuschlos.
Nur 100% zuverlässig schaltende Weichen und 100% sicher anzeigende Besetztmelder sind für PC Steuerungen zu gebrauchen, 99.9% Zuverlässigkeit reichen leider nicht. Wenn die 100%ige Zuverlässigkeit bei meinen noch verbliebenen Magnetantrieben auf 99.9% abfällt, werden die betroffenen Antriebe sofort gegen Servos ausgetauscht. So sind nun bis zu 20 Jahre lang zuverlässige funktionierende Roco-Unterflurantriebe langsam am Lebensende angelangt.
Wichtig: Eine PC-Steuersoftware ist nicht dazu da, fehlerhafte Hardware zu korrigieren sondern setzt einwandfreie Hardware voraus. Solche gibt es, aber nicht unbedingt von den "grossen" Herstellern.
Freundliche Grüsse
Gian
Hallo,
genau diesen Augenblick ( 99,9 % ) möchte ich von meiner Software gemeldet bekommen.
Wenn ich zu 100% immer 100% sicheres Schalten bekommen würde müßte ich keinen Aufwand betreiben die Weichen ab zu fragen.
Über das brechen der Weichenzunge oder das berühmte Steinchen zwischen der Weichenzunge brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Genauso über eine Abfrage ob die Zunge sauber anliegt oder nicht. Diese Abfrage würde den Rahmen einer Modellbahn sprengen.
Was aber doch gemacht werden kann ist zu überfrüfen ob Befehle verschluckt, nicht abgearbeitet oder sonst was nicht statt findet zu überprüfen.
Ferenc
genau diesen Augenblick ( 99,9 % ) möchte ich von meiner Software gemeldet bekommen.
Wenn ich zu 100% immer 100% sicheres Schalten bekommen würde müßte ich keinen Aufwand betreiben die Weichen ab zu fragen.
Über das brechen der Weichenzunge oder das berühmte Steinchen zwischen der Weichenzunge brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Genauso über eine Abfrage ob die Zunge sauber anliegt oder nicht. Diese Abfrage würde den Rahmen einer Modellbahn sprengen.
Was aber doch gemacht werden kann ist zu überfrüfen ob Befehle verschluckt, nicht abgearbeitet oder sonst was nicht statt findet zu überprüfen.
Ferenc
Hallo zusammen
Ich baue bei meinen Weichen eine Rückmeldung der Weichenzungenlage ein. Und zwar bei Servo gesteuerten Weichen.
Fazit: Es ist sehr aufwändig. Aber der Aufwand hat sich schon mehrfach gelohnt, es konnten schon mehrere Zugzusammenstösse verhindert werden.
Gruss
Teddy
Gruss
Teddy
Moin,
- Wie teuer ist so eine Rückmeldung der Weichenzungenlage, und wie zuverlässig ist diese?
- Was kostet dieses System zusätzlich, wenn man es für eine ganze Anlage mit - sagen wir mal - 50 Weichen einbaut?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis rein wirtschaftlich lohnt...
es sei denn, man fährt sowas auf seiner Anlage spazieren...
Andererseits: Vorbild-getreue Modellbahn darf ja ruhig aufwändig und teuer sein, wenn man mit der echten Rückmeldung ein besseres Abbild des Originals darstellen möchte.
Mit den Miniatur-Menschenleben braucht ja selbst das MiWuLa nicht besonders verantwortungsvoll umzugehen...
auch wenn mich die Problematik momentan gar nicht betrifft, frage ich aus Interesse einfach mal:teddych hat geschrieben:Fazit: Es ist sehr aufwändig. Aber der Aufwand hat sich schon mehrfach gelohnt, es konnten schon mehrere Zugzusammenstösse verhindert werden.
- Wie teuer ist so eine Rückmeldung der Weichenzungenlage, und wie zuverlässig ist diese?
- Was kostet dieses System zusätzlich, wenn man es für eine ganze Anlage mit - sagen wir mal - 50 Weichen einbaut?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis rein wirtschaftlich lohnt...
es sei denn, man fährt sowas auf seiner Anlage spazieren...
Andererseits: Vorbild-getreue Modellbahn darf ja ruhig aufwändig und teuer sein, wenn man mit der echten Rückmeldung ein besseres Abbild des Originals darstellen möchte.
Mit den Miniatur-Menschenleben braucht ja selbst das MiWuLa nicht besonders verantwortungsvoll umzugehen...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Hallo,
vermute das nicht die Zunge abgefragt wird sondern die Stellung des Servos.
Ferenc
vermute das nicht die Zunge abgefragt wird sondern die Stellung des Servos.
Ferenc
Hallo,
Meine Roco-Unterflur und Anschraubantriebe bewähren sich zum Teil seit über 20 Jahren absolut problemlos (leider war das mit anderen Antrieben nicht so!) und wenn nun ein alter Antrieb seine Lebensdauer erreicht hat, wird er durch Servoantriebe ersetzt. Servoantriebe sind das zuverlässigste, was man sich vorstellen kann und der von mir über 24h Std. im Dauerbetrieb (mit Testelektronik von Conrad) getestete Conrad Miniantrieb überstand diesen Test mit Bravour. Soviele Schaltvorgänge erlebt ein Antrieb auf einer Anlage in vielen Jahren nicht. So sind nun bereits etwa 15 Servoantriebe als Ersatz oder bei neuen Weichen (verwende nur noch Servos) im Einsatz. Absolut Störungsfrei und eine Weichenstellungsrückmeldung ist schlicht überflüssig für die PC Steuerung! Kosten: Servoantrieb Conrad CHF 4.95 (!), Steuerelektronik pro Servo (Anteil) ca. 12 €, also günstiger als ein Roco-Magnetweichenantrieb!
Freundliche Grüsse
Gian
Das sehe ich genauso. Hat man 100% zuverlässig funktionierende Weichen (Antriebe und Zungen) kann man auf solche Massnahmen wirklich verzichten. Auch werden die Probleme damit ja nicht gelöst - höchstens angezeigt .Stefan mit F hat geschrieben:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis rein wirtschaftlich lohnt...
Meine Roco-Unterflur und Anschraubantriebe bewähren sich zum Teil seit über 20 Jahren absolut problemlos (leider war das mit anderen Antrieben nicht so!) und wenn nun ein alter Antrieb seine Lebensdauer erreicht hat, wird er durch Servoantriebe ersetzt. Servoantriebe sind das zuverlässigste, was man sich vorstellen kann und der von mir über 24h Std. im Dauerbetrieb (mit Testelektronik von Conrad) getestete Conrad Miniantrieb überstand diesen Test mit Bravour. Soviele Schaltvorgänge erlebt ein Antrieb auf einer Anlage in vielen Jahren nicht. So sind nun bereits etwa 15 Servoantriebe als Ersatz oder bei neuen Weichen (verwende nur noch Servos) im Einsatz. Absolut Störungsfrei und eine Weichenstellungsrückmeldung ist schlicht überflüssig für die PC Steuerung! Kosten: Servoantrieb Conrad CHF 4.95 (!), Steuerelektronik pro Servo (Anteil) ca. 12 €, also günstiger als ein Roco-Magnetweichenantrieb!
Freundliche Grüsse
Gian
Bei mir: ein zweifach umschaltendes Relais bzw. 1/4 Switchpilot Extension plus zwei S88 Rückmelder. Also ca. 8.-€ pro Weiche. Der Rest ist Fleissarbeit.Stefan mit F hat geschrieben:Wie teuer ist so eine Rückmeldung der Weichenzungenlage, und wie zuverlässig ist diese?
Bei mir wird die Zunge abgefragt. Wenn ein Kontakt zwischen Zunge und Gleis besteht ist gut, sonst nicht.Ferenc hat geschrieben:vermute das nicht die Zunge abgefragt wird sondern die Stellung des Servos
Das muss jeder für sich entscheiden.Stefan mit F hat geschrieben:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich dieses Kosten-Nutzen-Verhältnis rein wirtschaftlich lohnt...
100% zuverlässig gibt es nicht. Wir können aber gerne darüber diskutieren, wie viele 9 hinter dem 99. stehen.forelle hat geschrieben:Hat man 100% zuverlässig funktionierende Weichen
Eben, auch bei dir nicht 100%forelle hat geschrieben:und wenn nun ein alter Antrieb seine Lebensdauer erreicht hat
Gruss
Teddy
Moin,
Danke für die ausführliche Antwort!
Aber wie war das mit der Zuverlässigkeit? Keine Angabe?
PS.: Funktoniert das System eigentlich nur für Zweileitersysteme? Oder auch für Mä*****?
Danke für die ausführliche Antwort!
Ok. Also bei 50 Weichen dann 400€ + eine Menge Arbeit... klingt erstmal nicht völlig inakzeptabel...teddych hat geschrieben:Bei mir: ein zweifach umschaltendes Relais bzw. 1/4 Switchpilot Extension plus zwei S88 Rückmelder. Also ca. 8.-€ pro Weiche. Der Rest ist Fleissarbeit.Stefan mit F hat geschrieben:Wie teuer ist so eine Rückmeldung der Weichenzungenlage, und wie zuverlässig ist diese?
Aber wie war das mit der Zuverlässigkeit? Keine Angabe?
Was ist, wenn es (z.B. durch eine Schraube oder ein Kabel im Gleis) einen Kurzschluss gibt?teddych hat geschrieben:Bei mir wird die Zunge abgefragt. Wenn ein Kontakt zwischen Zunge und Gleis besteht ist gut, sonst nicht.Ferenc hat geschrieben:vermute das nicht die Zunge abgefragt wird sondern die Stellung des Servos
Eben das gilt ja genauso für die Rückmelder...teddych hat geschrieben:100% zuverlässig gibt es nicht. Wir können aber gerne darüber diskutieren, wie viele 9 hinter dem 99. stehen.
PS.: Funktoniert das System eigentlich nur für Zweileitersysteme? Oder auch für Mä*****?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
Ich baue mit Peco Code 75 Gleisen mit Mittelleiter nachgerüstet. Das erfordert...Stefan mit F hat geschrieben:Funktoniert das System eigentlich nur für Zweileitersysteme? Oder auch für Mä*****?
..., dass die Weichenzungen polarisiert werden. Spätestens nach ein Mal schalten ist so ein Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Masse. Aber es ist richtig, 100% zuverlässig ist auch das nicht. Ich hatte aber diese Sitaution noch nie. Inzwischen habe ich acht Weichen mit Rückmeldung ausgerüstet.Stefan mit F hat geschrieben:Was ist, wenn es (z.B. durch eine Schraube oder ein Kabel im Gleis) einen Kurzschluss gibt?
Gruss
Teddy