s 88
Probleme mit S88 von Viessmann
Hallo zusammen,
wo wir hier schon mal beim Thema S88 sind, passt da auch mein kleines Problem mit her:
Ich hab mir zwei Rückmeldemodule von Viessmann (5217) gekauft, die ja angeblich baugleich zu denen von Märklin sein sollen (allerdings um einiges billiger). Jetzt hab ich einige Kontaktstrecken, die ca. 5m vom Rückmeldemodul entfernt liegen. Sobald ich diese Kontaktstrecken an das Viessmann S88 anschliesse, zeigt die Strecke belegt an, auch wenn gar kein Zug drauf steht. Selbst wenn ich nur das leere Kabel, das am Ende mit keiner Kontaktstrecke in Verbindung ist an das Rückmeldemodul anschliesse, ist der Kontakt belegt. Testweise hab ich das S88 mal gegen eins von Tante M ausgetauscht, da gab's keine Falschmeldung. Woran kann das liegen? Sind die S88 von Viessmann doch nicht ganz baugleich zu denen von Märklin? Oder mach ich sonst was falsch? Ach ja, noch zur Information: Ich fahre Märklin H0 Digital, damit da keine Missverständnisse auftauchen
Ciao
Martin
wo wir hier schon mal beim Thema S88 sind, passt da auch mein kleines Problem mit her:
Ich hab mir zwei Rückmeldemodule von Viessmann (5217) gekauft, die ja angeblich baugleich zu denen von Märklin sein sollen (allerdings um einiges billiger). Jetzt hab ich einige Kontaktstrecken, die ca. 5m vom Rückmeldemodul entfernt liegen. Sobald ich diese Kontaktstrecken an das Viessmann S88 anschliesse, zeigt die Strecke belegt an, auch wenn gar kein Zug drauf steht. Selbst wenn ich nur das leere Kabel, das am Ende mit keiner Kontaktstrecke in Verbindung ist an das Rückmeldemodul anschliesse, ist der Kontakt belegt. Testweise hab ich das S88 mal gegen eins von Tante M ausgetauscht, da gab's keine Falschmeldung. Woran kann das liegen? Sind die S88 von Viessmann doch nicht ganz baugleich zu denen von Märklin? Oder mach ich sonst was falsch? Ach ja, noch zur Information: Ich fahre Märklin H0 Digital, damit da keine Missverständnisse auftauchen
Ciao
Martin
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Ich würde sagen, dass dann die Empfindlichkeit zwischen den verschiedenen Herstellern verschieden ist. Wahrscheinlich liegen deine Rückmeldekabel irgendwie parralel zu Stromkabeln. Dadurch könnten Fehlmeldungen entstehen.
Aber mal eine Gegenfrage: Warum bringst du die Rückmeldemodule nicht näher an den Kotakt ran?
Aber mal eine Gegenfrage: Warum bringst du die Rückmeldemodule nicht näher an den Kotakt ran?
Die Rückmeldekabel von den Kontaktabschnitten zu den S88-Modulen verlaufen in extra angelegten Kabelkanälen, die möglichst nicht parallel zu den Versorgungsleitungen der Anlage verlaufen und wenn dann einen Mindestabstand von 30 cm dazu haben. Daran sollt's also nicht liegen. Ich hab übrigens auch mal das Kabel aus dem Kabelschacht rausgenommen und einfach so an das Viessman-S88 angeschlossen. Es lag einfach wirr unter dem Modul auf dem Boden. Und trotzdem zeigte der Kontakt besetzt an. Wie gesagt, an 'nem Märklin-S88 hat's funktioniert. Die Flachbandkabel zwischen den Rückmeldemodulen sind auch in mindestens 20cm Abstand zu den Stromkabeln verlegt und sind sogar noch mit Alufolie zur Abschirmung umwickelt (hab ich mal wo gelesen, dass das ganz gut sei).
Da meine Anlage in U-Form gebaut ist und der zentrale Steuerstand genau in der Mitte ist, hab ich auch die Rückmeldemodule dort angebracht. Die Kontakte, die jetzt am Ende eines U-Schenkels liegen, haben jetzt halt 'ne recht lange Leitung zu den S88. Nachdem ich jetzt nachträglich noch zusätzliche Kontaktstrecken eingebaut habe, kommt es vor, dass Kontakte von beiden Seiten der Anlage an einem Rückmeldemodul hängen. Darum hab ich die neuen von Viessman auch beim Steuerstand in der Mitte angebracht.
Ich werd halt mal auf Ebay kucken, ob's da günstige S88 von Märklin gibt. Mit denen funktioniert der Betrieb wenigstens
Ciao
Martin
Da meine Anlage in U-Form gebaut ist und der zentrale Steuerstand genau in der Mitte ist, hab ich auch die Rückmeldemodule dort angebracht. Die Kontakte, die jetzt am Ende eines U-Schenkels liegen, haben jetzt halt 'ne recht lange Leitung zu den S88. Nachdem ich jetzt nachträglich noch zusätzliche Kontaktstrecken eingebaut habe, kommt es vor, dass Kontakte von beiden Seiten der Anlage an einem Rückmeldemodul hängen. Darum hab ich die neuen von Viessman auch beim Steuerstand in der Mitte angebracht.
Ich werd halt mal auf Ebay kucken, ob's da günstige S88 von Märklin gibt. Mit denen funktioniert der Betrieb wenigstens
Ciao
Martin
@ TheHunter:
Ich habe dein Problem an Viessmann weitergeleitet.
Hier die Antwort:
Ihre Mitteilung ist äußerst selten bei Störungsmeldungen durch Kunden. Grundsätzlich gesehen ist eine 5m-lange Leitung vom Gleis zum Decoder nicht unproblematisch, da Plusleitungen gekreuzt oder berührt werden können. Vielleicht ist es Ihnen möglich, einen Märklin-Decoder durch den Viessmann-Decoder in einem anderen funktionierenden Rückmeldekomplex auszutauschen oder eine kleine Teststrecke herzustellen. Sollten dann die 5217 auch streiken, dann müssen sie von uns ersetzt werden, bitte einsenden.
Mit freundlichen Grüssen
Viessmann Modellspielwaren GmbH
i.A. Wolfgang Brinken
Nachtrag: Bitte überprüfen Sie auch die vorgegebenen Steckerpositionen der s88-Busleitungen.
Bernie-Bärchen
Ich habe dein Problem an Viessmann weitergeleitet.
Hier die Antwort:
Ihre Mitteilung ist äußerst selten bei Störungsmeldungen durch Kunden. Grundsätzlich gesehen ist eine 5m-lange Leitung vom Gleis zum Decoder nicht unproblematisch, da Plusleitungen gekreuzt oder berührt werden können. Vielleicht ist es Ihnen möglich, einen Märklin-Decoder durch den Viessmann-Decoder in einem anderen funktionierenden Rückmeldekomplex auszutauschen oder eine kleine Teststrecke herzustellen. Sollten dann die 5217 auch streiken, dann müssen sie von uns ersetzt werden, bitte einsenden.
Mit freundlichen Grüssen
Viessmann Modellspielwaren GmbH
i.A. Wolfgang Brinken
Nachtrag: Bitte überprüfen Sie auch die vorgegebenen Steckerpositionen der s88-Busleitungen.
Bernie-Bärchen
@Bernie-Bärchen
Also das ist mal echt nett von dir. Auf die Idee mit Anfrage bei Viessmann bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich jetzt mal wieder heim zu meiner Anlage komme, dann werd ich die Module nochmal ausgiebig testen und wenn's nicht klappt, an Viessmann schicken. Bin ja mal gespannt, was die dann zu meinem Problem sagen. Also nochmal Vielen Dank!
Ciao
Martin
Also das ist mal echt nett von dir. Auf die Idee mit Anfrage bei Viessmann bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich jetzt mal wieder heim zu meiner Anlage komme, dann werd ich die Module nochmal ausgiebig testen und wenn's nicht klappt, an Viessmann schicken. Bin ja mal gespannt, was die dann zu meinem Problem sagen. Also nochmal Vielen Dank!
Ciao
Martin