Schaltkontakte
Schaltkontakte
Hallo Modellbahnfreunde!
Ich möchte gerne Schaltkontakte für meine Modellbahn benutzen! Da aber die Schaltgleise von Märklin sehr teuer sind (ca. 10€) Und ich sehr viele benötige, habe ich vor, selber welche zu bauen. Aber ich weiß nicht wie
Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie man Schaltkontakte selber bauen kann
Villeicht mit einem Reed-Kontakt und einem Magnet? Aber wie weiß ich dabei auch noch nicht
Für eure Ideen danke ich schon mal im Vorraus
P.S. Ich glaube der Beitrag ist unter der falschen Kategorie. Weiß jemand, wie man das ändern kann oder wenigstens bei eiem neuen Thema richtig macht (Ich bin neu hier)
Ich möchte gerne Schaltkontakte für meine Modellbahn benutzen! Da aber die Schaltgleise von Märklin sehr teuer sind (ca. 10€) Und ich sehr viele benötige, habe ich vor, selber welche zu bauen. Aber ich weiß nicht wie
Ich hoffe ihr habt eine Idee, wie man Schaltkontakte selber bauen kann
Villeicht mit einem Reed-Kontakt und einem Magnet? Aber wie weiß ich dabei auch noch nicht
Für eure Ideen danke ich schon mal im Vorraus
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- Datterich
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- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Schaltkontakte
Du suchst Alternativen für Mä*****-Schaltgleise. Da ist der Reed-Kontakt eine gute Lösung, und Du findest in der
=> Modellbau-Wiki mehr darüber - und auch mit der => "Suchen"-Funktion.
Löschen kannst Du Deine Beiträge nur, solange noch niemand darauf geantwortet hat, also Dein Beitrag der Letzte in einem Thread ist. Dazu drückt man ganz einfach den "Beitrag Löschen"-Button [x] unten rechts im Beitrag neben "ÄNDERN" und "ZITIEREN".
Der ist nur sichtbar, wenn wirklich letzter Beitrag.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
=> Modellbau-Wiki mehr darüber - und auch mit der => "Suchen"-Funktion.
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Re: Schaltkontakte
Falls du C-Gleise von Märklin benutzt geht das ganz einfach, wenn du die Masse verbindung zwischen den beiden Leitern durchtrennst und eine Seite isolierst und auf ein Rückmeldemodul führst.
Somit Überbrücken die Metallachsen die Isolierung und geben dem Rückmeldemodul das besetzt Signal.
Ist auch etwas billiger als normale Rückmeldegleise von Märklin
Preisfrage: Ja was kostet denn alles? Ich habe eine kleine Beispielrechnung für die
Märklin C-Gleis und K-Gleis Fahrer
C-Gleis
Artikel Preis pro
Packung
Preis pro
RMK
1 Stück Rückmeldemodul für 16 Eingänge 36,00 € 2,25€
1 Packung Isolierhülsen für 4 Kontaktstrecken (8 Stück) 1,17 € 0,29 €
1 Großpackung 2,6mm Stecker 100 Stück 10,20 € 0,10 €
1 Rolle Schaltdraht 100m 0,14mm² 8,33 € 0,17 €
Summe für einen RMK bei Märklin C-Gleis 2,81 €
K-Gleis
Artikel Preis pro
Packung
Preis pro
RMK
1 Stück Rückmeldemodul für 16 Eingänge 36,00 € 2,25 €
1 Tube Hartkleber für dauerhafte Trennstellen 4,58 € 0,02 €
1 Großpackung 2,6mm Stecker 100 Stück 10,20 € 0,10 €
1 Rolle Schaltdraht 100m 0,14mm² 8,33 € 0,17 €
Summe für einen RMK bei Märklin K-Gleis 2,44 €
Somit Überbrücken die Metallachsen die Isolierung und geben dem Rückmeldemodul das besetzt Signal.
Ist auch etwas billiger als normale Rückmeldegleise von Märklin
Preisfrage: Ja was kostet denn alles? Ich habe eine kleine Beispielrechnung für die
Märklin C-Gleis und K-Gleis Fahrer
C-Gleis
Artikel Preis pro
Packung
Preis pro
RMK
1 Stück Rückmeldemodul für 16 Eingänge 36,00 € 2,25€
1 Packung Isolierhülsen für 4 Kontaktstrecken (8 Stück) 1,17 € 0,29 €
1 Großpackung 2,6mm Stecker 100 Stück 10,20 € 0,10 €
1 Rolle Schaltdraht 100m 0,14mm² 8,33 € 0,17 €
Summe für einen RMK bei Märklin C-Gleis 2,81 €
K-Gleis
Artikel Preis pro
Packung
Preis pro
RMK
1 Stück Rückmeldemodul für 16 Eingänge 36,00 € 2,25 €
1 Tube Hartkleber für dauerhafte Trennstellen 4,58 € 0,02 €
1 Großpackung 2,6mm Stecker 100 Stück 10,20 € 0,10 €
1 Rolle Schaltdraht 100m 0,14mm² 8,33 € 0,17 €
Summe für einen RMK bei Märklin K-Gleis 2,44 €
Re: Schaltkontakte
Ich möchte keine Rückmelder bauen, sondern mit dem Schaltgleis Weichen schalten!
Den Tipp ein Schaltgleis so wie hier: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm (nicht meine Homepage) zu bauen ist um Weichen zu schalten schlecht, weil wenn die Weische schaltet, flackert die Beleuchtung der Züge (Habe es selbst ausprobiert) sonst eine gute Idee
Falls ihr wisst, wie genau man das mit den Reed-Kontakten machen kann, dann schreibt es hier hin... sind die nicht zu groß, die Reed-Kontakte, sodass die Wagen dagegenstoßen
Den Tipp ein Schaltgleis so wie hier: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm (nicht meine Homepage) zu bauen ist um Weichen zu schalten schlecht, weil wenn die Weische schaltet, flackert die Beleuchtung der Züge (Habe es selbst ausprobiert) sonst eine gute Idee
Falls ihr wisst, wie genau man das mit den Reed-Kontakten machen kann, dann schreibt es hier hin... sind die nicht zu groß, die Reed-Kontakte, sodass die Wagen dagegenstoßen
Re: Schaltkontakte
Moin,
Magnet unter die Lok, Reed ins Gleis, Lok fährt über den Reed und der schaltet. Jetzt kommt der Pferdefuß. Die kleinen Reedkontakte backen, bei hohen Strömen, schnell fest. Da hilft nur eines, den Laststrom über einen Triac schalten.
Hier ein Schaltbeispiel:
Magnet unter die Lok, Reed ins Gleis, Lok fährt über den Reed und der schaltet. Jetzt kommt der Pferdefuß. Die kleinen Reedkontakte backen, bei hohen Strömen, schnell fest. Da hilft nur eines, den Laststrom über einen Triac schalten.
Hier ein Schaltbeispiel:
- Dateianhänge
-
- weiche-Reed-Triac.png (2.31 KiB) 4604 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Schaltkontakte
Ok
Aber was bedeuten die ganzen Nummern? Und wie genau ist das bei der Nummer TIC206D, also wie ist der Schaltplan dort Das verstehe ich nicht ganz Könntes du villeicht diese Stelle nochmal genauer Zeichnen?
Aber was bedeuten die ganzen Nummern? Und wie genau ist das bei der Nummer TIC206D, also wie ist der Schaltplan dort Das verstehe ich nicht ganz Könntes du villeicht diese Stelle nochmal genauer Zeichnen?
Re: Schaltkontakte
Moin,
TIC206D ist ein Triac
R1 und R2 sind Widerstände
1N4148 ist eine Diode
S1 und S2 stellen Reedkontakte dar.
TIC206D ist ein Triac
R1 und R2 sind Widerstände
1N4148 ist eine Diode
S1 und S2 stellen Reedkontakte dar.
- Dateianhänge
-
- triac.png (489 Bytes) 4598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 29. November 2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltkontakte
Also wenn ich das richtig verstehe fließt von dem Trafo sofort Strom zur Spule, wenn auch durch den Reed-Kontakt und den Wiederstand Strom fließt
Und wie groß muss der Wiederstand R1 und R2 sein, wenn sie Spannung 18 Volt ist?
Oder ist das egal wie groß?
Und wie groß muss der Wiederstand R1 und R2 sein, wenn sie Spannung 18 Volt ist?
Oder ist das egal wie groß?
Re: Schaltkontakte
Mon,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht in der Schaltskizze.
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht in der Schaltskizze.
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Re: Schaltkontakte
Hallo!
Also ich kann es auch ganz klar sehen. Da steht R1 und R2 = 10k
Gruß
Stephan
Also ich kann es auch ganz klar sehen. Da steht R1 und R2 = 10k
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Schaltkontakte
Achso mitten drin, ich Id..t
Also wenn man zu Conrad geht und einen 10K Wiederstand holt wissen die was gemeint ist
Wieviel K ist ein Ohm?
Also wenn man zu Conrad geht und einen 10K Wiederstand holt wissen die was gemeint ist
Wieviel K ist ein Ohm?
- Stephan D.
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Re: Schaltkontakte
Hallo!mobafan1997 hat geschrieben:.....
Also wenn man zu Conrad geht und einen 10K Wiederstand holt wissen die was gemeint ist
.....
Das sollten sie eigentlich. Falls nicht.....
Anders herum wird ein Schuh daraus: Wieviel Ohm sind ein k? Antwort: 1000. das k steht für kilomobafan1997 hat geschrieben:.....
Wieviel K ist ein Ohm?
Gruß
Stephan
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Re: Schaltkontakte
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 29. November 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Schaltkontakte
Genau wieviel k ein Meter (km) oder wieviel k ein Gramm (kg) ... Ein ganz klein wenig Mitdenken,
und aus k wird ganz einfach 1000 - na ja, nun waren Stephan und günni schneller.
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
und aus k wird ganz einfach 1000 - na ja, nun waren Stephan und günni schneller.
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Schaltkontakte
Moin,
50 Kilo-Ohm werden jedoch nicht automatisch zu einem Zentner-Ohm.
scnr
50 Kilo-Ohm werden jedoch nicht automatisch zu einem Zentner-Ohm.
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Schaltkontakte
Okay Okaay ich höre ja schon auf solche -dummen -Fragen zu stellen, wenn es nervt
Re: Schaltkontakte
Moin,mobafan1997 hat geschrieben:Okay Okaay ich höre ja schon auf solche -dummen -Fragen zu stellen, wenn es nervt
Deine Fragen zeugen von absoluter Unkenntnis in Sachen Elektronik.
Oben habe ich Dir einen Link gegeben, wo du die Grundlagen etc. erlernen kannst.
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Schaltkontakte
Stelle ruhig gerne weiter Deine Fragen. Allerdings empfehle ich Dir, unsere Antworten ausführlich zu lesen einschließlich der Verlinkungen (blaue Schrift), dann wärst Du schon viel weiter ... und wir hätten etwas weniger Arbeit
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Datterich
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Re: Schaltkontakte
Ich hab den Link schon gesehen (Danke ) Werde da mal schauen, was sich lernen lässt...