Schleiferabhängig?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
macko57
Forumane

Schleiferabhängig?

Beitrag von macko57 » Freitag 23. Januar 2004, 20:05

Hi Elektronik Freaks,

ich brauch mal einen Tipp! Ein Bekannter baut eine ET 30 auf digital um, einen Schleifer vorne und einen Schleifer hinten. Wenn der Schleifer vorne den Schaltkontakt für ein Signal überfährt ist der hintere Schleifer ja noch aktiv und der Zug fährt dem Signal vorbei!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zug schleiferabhängig zu schalten?

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 23. Januar 2004, 23:45

Erst mal sag ich : Ja klar.
Danach sag ich: Ich weiß aber grad nicht auf anhieb eine Seite wo eine Anleitung zum Bau einer solchen Schaltung steht.
Es gibt solche Schleiferumschalter auch von Märklin als Ersatzzeil oder bei Digitaldecoder als extra feature.

Michael Sommer
Forumane

Re: Schleiferabhängig?

Beitrag von Michael Sommer » Samstag 24. Januar 2004, 17:31

macko57 hat geschrieben:Hi Elektronik Freaks,

ich brauch mal einen Tipp! Ein Bekannter baut eine ET 30 auf digital um, einen Schleifer vorne und einen Schleifer hinten. Wenn der Schleifer vorne den Schaltkontakt für ein Signal überfährt ist der hintere Schleifer ja noch aktiv und der Zug fährt dem Signal vorbei!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zug schleiferabhängig zu schalten?
Hallo,
Uhlenbrock hat einen Schleiferumschalter im Programm.

Gruß
Michael Sommer

Carsten M.

Beitrag von Carsten M. » Samstag 24. Januar 2004, 18:32

Hallo macko57!

Geh mal auf die Seite von Jürgen Schad. Dort ist beschrieben, wie man selber eine Schleiferumschaltung bauen kann. Allerdings funktioniert dies, wie der Titel schon sagt, nur mit Märklins 60901 bzw. 60902. Ansonsten vielleicht mit einem monostabilen Relais, das du an den vorderen Lichtausgang anschließt. Und das Relais schaltet dann die jeweilige Stromzufuhr abwechselnd an bzw. aus. Wenn das vordere Licht angeht, wird Strom über den vorderen Schleifer abgegriffen. Das Relais müsste noch eine zweite Stufe haben, die genau entgegengesetzt schaltet, d. h. wenn das Licht nicht angeht, würde der Strom vom hinteren Schleifer abgegriffen. Müsstest am besten auf präzisere Antworten warten, ich hab mir das mal so eben zurechtgedacht. Aber vielleicht hast du ja einen 60901/2 Dekoder, und dir reicht schon die Seite von Jürgen Schad als Hilfe.

Grüße
Carsten

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 24. Januar 2004, 20:21

Hallo macko57!

Eine andere Möglichkeit wäre noch der ESU-Lokpilot 51604 mit Schleifer-Umschaltplatine.

Gruß

Stephan

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Sonntag 25. Januar 2004, 12:40

Stephan D. hat geschrieben:Hallo macko57!

Eine andere Möglichkeit wäre noch der ESU-Lokpilot 51604 mit Schleifer-Umschaltplatine.

Gruß

Stephan
@ all - Vielen Dank für Eure Antworten!

Was ist der ESU-Lokpilot 561604 :?:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Januar 2004, 13:11

Also der ESU 51604 ist ein Digitaldecoder für DCC und Motorola. Er hat noch zusätzlich eine
Schleiferumschaltplatine, damit immer der vorne liegende Schleifer den Strom abnimmt und
so der Zug nicht ein rotes Signal überfahren kann.

Guckst Du hier:

http://www.loksound.de/index.php?showId=45

Gruß

Stephan

Antworten