Schneider Lichtsignale anschliessen an Decoder k83

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BLS Re 4/4

Schneider Lichtsignale anschliessen an Decoder k83

Beitrag von BLS Re 4/4 » Dienstag 25. Dezember 2007, 12:54

Habe ein Problem mit meinen Schneider SBB Lichthauptsignalen Nr.2201
ich will sie an meinen Decoder k83 anschliessen, aber wenn ich sie angeschlossen habe leuchten sie aber ich kann sie mit dem Keyboard nicht schalten.
Kann mir jemand helfen?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 25. Dezember 2007, 17:17

Hallo Kollege,
es scheint, dass Du eher ein Problem mit dem Dekoder bzw. seiner Adressierung hast. Der K83 ist ein Magnetartikeldekoder und für Deine Signale ungeeignet, da er ja nur kurz einen Impuls zum Schalten von Weichen herausgibt. Die Schneidersignale haben, soviel ich gesehen habe, nur Leuchtdioden, aber keinen Antrieb. Du bräuchtest da einen Lichtsignaldekoder z.B. von Viessmann oder Litfinski. Da kann man direkt Lichtsignale anschliessen.
Gruß
Wolfgang Z.

BLS Re 4/4

Beitrag von BLS Re 4/4 » Donnerstag 3. Januar 2008, 22:51

Danke für die Antwort,ich habe noch bei meinem Fachhandel nachgefragt der hat mir ein Relais Nr. 5553 von Viessmann empfohlen das habe ich auch gekauft aber ich kann die Signale immer noch nicht schalten.
Kann mir jemand vielleicht ein Schema geben wie ich die Signale von Schneider
mit dem Relais von Viessmann an einen Decoder k83 von Märklin anschliessen kann, oder mir erklären wie ich sie anschliessen soll.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Freitag 4. Januar 2008, 23:38

Hallo Kollege,
das 5553 habe ich bei VM nicht gefunden, nehme aber an, dass es sich um ein bistabiles Relais handelt. Da war doch sicherlich eine Beschreibung dabei.
Der K83 ist ja ein normaler Weichendekoder. Schliesse da mal an einen Weichenausgang mal zwei Lämpchen (Hausbeleuchtung) an und zwar die gelben Drähte an die mittlere Klemme und den einen braunen Draht an die linke Klemme und den anderen braunen an die rechte Klemme. So und nun stelle die Adresse des Dekoders richtig ein und versuche die erste Weiche anzusteuern. Die Lampen müssen bei einem Stellbefehl kurz aufleuchten. Solange das nicht geht brauchst Du nicht weitermachen. Falls das hin haut, dann kannst Du an den Dekoder das VM Relais anschliessen. Wenn das dann schaltet, kannst Du da dran das Signal anschliessen und dann noch an den sicherlich vorhandenen zweiten Relaiskontakt die Fahrstromeinspeisung für den Halteabschnitt anschliessen.
Manchmal dauert es halt ein wenig länger bis man am Ziehl ist.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten