Ich suche nach einer Lösung auf einer langen Strecke 50 verschiedene Haltepunkte ohne Signale und Schienenunterbrechung zu realisieren. Bei Robotern zählt man oft die Radumdrehungen, giebt es eine Möglichkeit z.B. über eine Rückmeldung aus der Lok die exakte Position nach Anzahl der gezählten (IR-Sensor) Schwellen zu erhalten?
Mir schwebt das folgende vor:
Variante 1 Intelligenz im PC: PC giebt an Lok1 das Kommando mit Vollgas zu fahren loszufahren, die Lok sendet kontinurierlich die Anzahl der gezählten Schwellen. Bei z.B. sendet der Computer das Signal auf Rangiergeschwindigkeit zu gehen, bei Schwelle 1000 sendet der Computer Stop und das Kommando zu entladen. Lok sendet Signal zurück wenn entladen und Computer sendet Befehl 2000 Schwellen bis zum Wendepunkt zu fahren, Fahrrichtung umkehren und Vollgas zurück bis zum Endbahnhof.
Variante 2
Intelligenz in der Lok
Hier würde beim Start ein Fahrprogramm überragen:
Fahre 800 Schwellen mit Vollgas, gehe dann auf Rangiergang bis Schwelle 1000, hier anhalten, Entladen, wenn Entladen weiterfahrt bis Wendepunkt, Umschaltung der Fahrtrichtung Vollgas bis Endbahnhof
Hat jemand sowas schon realisiert ohne iene Idee wie es geht?
Schwellen zählen= exakte Position und Steuerung-Rückmeldung
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So etwas könnte ich mir vorstellen mit Hilfe einer Reflexlichtschranke in der Lok. Solche Lichtschranken haben in einem Gehäuse eine LED und einen Fotortransistor. Die beiden Bauelemente sind in einem bestimmten Winkeln angebracht. Wird das Licht reflektiert, so wird die Lichtschranke ausgelöst. Die Reichweite beträgt ein paar mm bis ca. 3,5cm je nach Typ. Einziges Problem, man müßte auf jede Schwelle einen weißen Farbpunkt als Relexionsstelle aufmalen.
Dazu kommt natürlich noch ein Loksender, der z.B. über eine NF Spannung die Impulszahl über die Schienen meldet. Insgesamt viel zu tun...
Gruß
Hartmut
Dazu kommt natürlich noch ein Loksender, der z.B. über eine NF Spannung die Impulszahl über die Schienen meldet. Insgesamt viel zu tun...
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Das mit der Reflexlichtschranke zum Zählen ist schon klar
Das Problem liegt bei der Rückmeldung oder bei der Intelligenz in der Lok
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Die Rückmeldung läßt sich bewerkstelligen, in dem die Anzahl der überfahrenen Schwellen folgende Stufen durchlaufen muß:
- zählen
- kodieren in einen zu erstellenden Binärcode
- umwandeln in eine Tonfrequenz bestehend aus 2 verschiedenen Frequenzen
- hinzufügen eines Start & Stopcodes
- hinzufügen einer Checksumme zur Fehlerkontrolle/Behebung
- auskoppeln der Tonfrequenz von der Lok auf die Gleise über einen Kondensator (dieser trennt den Gleichstrom von der Tonfrequenzendstufe)
- auskoppeln der Tonfrequenz am Gleis
- detektieren der 2 Tonfrequenzen (z.B. mit einer PLL Schaltung)
- decodieren (incl. Start-Stop/Checksumme)
Gruß
Hartmut
- zählen
- kodieren in einen zu erstellenden Binärcode
- umwandeln in eine Tonfrequenz bestehend aus 2 verschiedenen Frequenzen
- hinzufügen eines Start & Stopcodes
- hinzufügen einer Checksumme zur Fehlerkontrolle/Behebung
- auskoppeln der Tonfrequenz von der Lok auf die Gleise über einen Kondensator (dieser trennt den Gleichstrom von der Tonfrequenzendstufe)
- auskoppeln der Tonfrequenz am Gleis
- detektieren der 2 Tonfrequenzen (z.B. mit einer PLL Schaltung)
- decodieren (incl. Start-Stop/Checksumme)
Gruß
Hartmut
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