Selectrix-Decoder mit Intellibox auf Analogmodus setzen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hotte II

Selectrix-Decoder mit Intellibox auf Analogmodus setzen

Beitrag von Hotte II » Mittwoch 3. Dezember 2003, 19:42

Hallo Modellbahnfreunde,

ich baue zur Zeit eine Modellbahn mit stationären, also nicht in die Loks sondern in die Blockstellen eingebauten Decodern (genügt meinen Ansprüchen und lässt sich bestens mit den 9,95 €-Decodern von Conrad lösen). Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzem das Schweizer Krokodil mit eingebautem Selectrix-Decoder erstanden und habe es aus Neugier in den Digitalmodus versetzt, um zu sehen, wie da so die Fahreigenschaften sind. Jetzt lässt sich der Decoder allerdings nicht mehr über die Intellibox in den Analog-Modus (Höchstgeschwindigkeit mit Wert 0) programmieren, da die IB den Wert 0 bei der Höchstgeschwindigkeit direkt bei der Eingabe ablehnt. Uhlenbrock teilte mir dazu folgendes mit:
"Wir haben dies ganz bewusst so gemacht. Mit der IB kann man die SX Decoder nicht in den DC-Betrieb versetzen, da wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit SX Decodern hatten, die nicht auf diesem Betriebszustand wieder zurück in den Digitalbetrieb zu versetzen waren. Aus diesem Grund unterdrücken wir im Menü Höchstgeschwindigkeit die "0".

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die IB überlisten kann, evtl. durch eine (nach Möglichkeit kostenlose/-günstige) Programmer-Software?

Vielen Dank

Hotte II

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. Dezember 2003, 20:59

Hallo Hotte II,
es gibt definitiv keine Möglichkeit die IB zu überlisten.

Bernie-Bärchen

N-Carsten

Beitrag von N-Carsten » Montag 8. Dezember 2003, 18:39

Hallo Bernie-Bärchen,

das ist Mist, dass sich das Ding nicht überlisten lässt! Aber vielen Dank. Muß ich mal sehen, dass ich jemanden finde, der ein Selectrix-Steuergerät hat.

Carsten (HotteII)

Antworten