Seltsames Problem mit Roco Lokmaus Master u. Slave
Seltsames Problem mit Roco Lokmaus Master u. Slave
Hallo,
ich habe seit kurzem zwei identische Roco Lokmäuse II, mit gleicher Softwareversion.
Jede Maus funktioniert alleine für sich als Master. Ich kann auch die Anschlusskabel beider Mäuse mit jeder Maus verwenden.
Wenn ich aber die zweite Maus als Slave anschliesse, dann funktioniert nur eine der beiden Mäuse als Master und nur mit einem der beiden Kabel.
Wenn es funktioniert, dann ist der Slave sehr langsam und es dauert bis zu einigen Sekunden bis eine Lokomotive oder Weiche den Befehl annimmt.
In nicht funktionierenden Kombinationen zeigt die Slave-Maus entweder Fehler "E7" oder das Display friert ein und die Adresse lässt sich nicht ändern.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was da los ist?
Hier noch mal als Tabelle was funktioniert, und was nicht:
Zwei Mäuse A und B, zwei Kabel X und Y
Maus Kabel Anschluss Funktioniert?
A X Master Ja
B X Master Ja
A Y Master Ja
B Y Master Ja
A+ X Master
B Y Slave Ja
A+ Y Master
B X Slave Nein
B+ X Master
A Y Slave Nein
B+ Y Master
A X Slave Nein
Danke,
Michael
ich habe seit kurzem zwei identische Roco Lokmäuse II, mit gleicher Softwareversion.
Jede Maus funktioniert alleine für sich als Master. Ich kann auch die Anschlusskabel beider Mäuse mit jeder Maus verwenden.
Wenn ich aber die zweite Maus als Slave anschliesse, dann funktioniert nur eine der beiden Mäuse als Master und nur mit einem der beiden Kabel.
Wenn es funktioniert, dann ist der Slave sehr langsam und es dauert bis zu einigen Sekunden bis eine Lokomotive oder Weiche den Befehl annimmt.
In nicht funktionierenden Kombinationen zeigt die Slave-Maus entweder Fehler "E7" oder das Display friert ein und die Adresse lässt sich nicht ändern.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was da los ist?
Hier noch mal als Tabelle was funktioniert, und was nicht:
Zwei Mäuse A und B, zwei Kabel X und Y
Maus Kabel Anschluss Funktioniert?
A X Master Ja
B X Master Ja
A Y Master Ja
B Y Master Ja
A+ X Master
B Y Slave Ja
A+ Y Master
B X Slave Nein
B+ X Master
A Y Slave Nein
B+ Y Master
A X Slave Nein
Danke,
Michael
Jetzt habe ich eine Multimaus als Master, und die beiden Mäuse laufen ohne Probleme als Slave - mit den originalen Kabeln.
D.h. irgendwie können beide Mäuse nicht wirklich als Master mit einem Slave?!
Nur woran liegts? An den Kabeln selbst scheinbar nicht. Könnte das an diesen ominösen Transistoren liegen, von denen immer wieder die Rede ist?
Lg,
Michael
D.h. irgendwie können beide Mäuse nicht wirklich als Master mit einem Slave?!
Nur woran liegts? An den Kabeln selbst scheinbar nicht. Könnte das an diesen ominösen Transistoren liegen, von denen immer wieder die Rede ist?
Lg,
Michael
- Kai Eichstädt
- Forumane
da gibts doch diese Transistoren in der Lokmaus II, die manchmal kaputt gehen. Nur bisher habe ich dann immer gelesen, dass dann gar nichts mehr geht?!
Für mich ist es jetzt schon egal, weil ich die alten Mäuse eh nur als Slave verwenden will. Und mit der neuen Multimaus funktioniert jetzt alles wunderbar.
Aber seltsam ist es trotzdem ....
Lg,
Michael
da gibts doch diese Transistoren in der Lokmaus II, die manchmal kaputt gehen. Nur bisher habe ich dann immer gelesen, dass dann gar nichts mehr geht?!
Für mich ist es jetzt schon egal, weil ich die alten Mäuse eh nur als Slave verwenden will. Und mit der neuen Multimaus funktioniert jetzt alles wunderbar.
Aber seltsam ist es trotzdem ....
Lg,
Michael