Seminar

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Matthias00

Seminar

Beitrag von Matthias00 » Mittwoch 3. Februar 2010, 10:37

Hallo Zusammen,

hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Ich suche ein Seminar in der man gezeigt bekommt, wie man Loks (am besten Märklin) mit einem Digitaldecoder ausstattet. Leider habe ich bisher auf meiner Netzsuche ncihts dem entsprechendes gefunden.

Kennt jemand solch ein Seminar oder weiß wo ich das lernen kann.

Besten Dank an alle

Gruß Matthias

Bibliothekar

Re: Seminar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 3. Februar 2010, 10:46

Hast du einen Modellbahnverein in deiner Nähe?
Dann frag doch mal da, ob einer der "alten Hasen" es dir zeigt.
Ich bezweifle nämlich stark, dass es ein Seminar oder einen Workshop zu diesem Thema gibt.

Bei Loks mit Schnittstelle besteht die "Arbeit" ja lediglich darin, den Stecker richtig herum einzusetzen, bei Loks ohne Schnittstelle müssen die Kabel an die passende Stelle gelötet werden.
Also definitiv nicht genug Thema für ein Seminar/einen Workshop.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Mittwoch 3. Februar 2010, 12:26

Hi,

Von Märklin selber gibt es einige richtige Seminare, aber auch Digital-Infotage, aber inwieweit die das komplette Wissen, was Du gerne haben möchtest, abdecken?

Gruß
Peter

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 4. Februar 2010, 01:09

Hallo Matthias,
eine billige Lok bei einer Börse oder bei 123 ersteigern.
Dann etwas Info aus dem Netz zusammen tragen und los geht es.
Wie wird bei den Anglern gesagt, die ersten 3 Hechte gehören dem lieben Gott.
So ist es hier auch, die erste geht an den lieben Herrgott.
Nur Mut das wird schon und man wächst mit der Sache.

Ferenc

jande
Forumane

Beitrag von jande » Donnerstag 4. Februar 2010, 08:29

So ist es hier auch, die erste geht an den lieben Herrgott.
Himmel die Berge. Da hab ich aber Glück gehabt. ;)

Ne, mal im Ernst: Ich kann die Bedenken von Matthias00 wirklich nachvollziehen, weil mir auch sehr mulmig war, als ich vor einigen Wochen erstmalig einen Dekoder eingebaut habe.

Aber solange er uns hier nicht schreibt, ob die Lok schon eine Schnittstelle hat oder nicht, können wir hier doch wenig weiteres sagen. Hat sie eine, hat die Sache mit Angeln wenig zu tun, sondern ist ein absolutes Kinderspiel. Hat sie keine Schnittstelle, ist der Vergleich von Ferenc vielleicht gar nicht so falsch. Zumindest ich würde mich da nicht alleine drantrauen, wenn ich noch nie Elektronik gelötet habe.

In solchen Fällen hilft übrigens manchmal der Fachhandel. Ich hatte das Problem, dass ich bei der Lok aus meinem Startset gerne Loksound einbauen wollte, die Lok aber den falschen Stecker hatte. Das Steckerumlöten und den Dekodereinbau hat dann mein Modellbahnhändler um die Ecke übernommen, und zwar kostenlos. ;)
Viele Grüße,

Jan

Antworten