Signale

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SVT 11

Signale

Beitrag von SVT 11 » Montag 13. Juli 2009, 09:58

Hallo,

Ich habe die Märklin CS 2 sowie das C-Gleis auch von Märklin.
Ich möchte meine Anlage nun mit Signalen ausrüsten, jedoch bin ich auf ein Problem gesteßen. Es geht um die Schaltung von Vorsignalen zu Hauptsignalen.
Angenommen ein 2 Gleisiger Bahnhof, das Vorsignal steht vor der Einfahrt. Der Zug soll nun in Gleis 2 (über die Abzweigung) einfahren, das Einfahrtssignal steht auf Grün/Gelb, das Ausfahrtssignal von Gleis 1 auf Rot und auf Gleis 2 auf Grün/Gelb. Allso soll das Vorsignal auch Grün/Gelb anzeigen. Hier zur vereinfachung eine Skizze:

Bild
Wie kann ich das Vorsignalg also immer zu dem auf Fahrt stehenden Hauptsignalg Schalten??

Artikelnummer Vorsignal und Einfahrtssignal: Art.Nr. 76395
Artikelnummer Haupsignal Gleis 1: Art.Nr. 76391
Artikelnummer Haupsignal Gleis 2: Art.Nr. 76393

1.Wie kann ich das so Schalten??
2.Kann ich diese Signale verwenden??
3.Brauche ich noch andere Artikel??

MFG

SVT 11

PS: Miniatur Wunderland ist super. :clap: :clap: :clap:

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 13. Juli 2009, 13:18

Vom Prinzip her ist das machbar, auch wenn die Anordnung der Signale nicht ganz richtig ist. Das Einfahrsignal steht IMMER vor der ersten Weiche eines Bahnhofes.
Aber egal, Du hast die Signale, Du hast also auch Bedienungsanleitungen. Darin wird doch auch aufgeführt wie Vor- und Hauptsignale zusammen geschaltet werden können. Ansonsten gehört zur "Faszination Modellbahnhobby" auch dass man sein Gehirnschmalz anstrengt und selber Lösungen versucht zu erarbeiten.

:wink: BB

HaNull
Forumane

Re: Signale

Beitrag von HaNull » Montag 13. Juli 2009, 21:55

Hallo!
SVT 11 hat geschrieben:Artikelnummer Vorsignal und Einfahrtssignal: Art.Nr. 76395
Artikelnummer Haupsignal Gleis 1: Art.Nr. 76391
Artikelnummer Haupsignal Gleis 2: Art.Nr. 76393
Ich lese: 76395: Blocksignal mit Vorsignal
76393: Einfahrsignal
76391: Blocksignal

Dein "Einfahrtsignal" kann kein Hp2 anzeigen (ist für Einfahrt auf das linke Gleis erforderlich).

Zum eigentlichen Problem: ein Relais (Umschalter), das mit der Weiche geschaltet wird, sollte das Vorsignal mit dem entsprechenden Hauptsignal verbinden.
Ob das mit diesen digital Hightech-Signalen funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Mit den alten, analogen Signalen würde es wohl gehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Dienstag 14. Juli 2009, 07:20

Danke für den Tipp,
ich meinte natürlich dise Art. NR: 76397

Mfg

SVT 11

Antworten