Signale zur Piko Anlage?
Signale zur Piko Anlage?
Gibt es Signale, von welcher Firma auch immer, die ich für eine Piko A-Gleis-Anlage verwenden kann?
mfg Moba-F_01
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Hi,
das ist doch völlig egal welches Gleissystem Du hast. Du brauchst nur ein Signal, das für Gleichstrom geeignet ist.
das ist doch völlig egal welches Gleissystem Du hast. Du brauchst nur ein Signal, das für Gleichstrom geeignet ist.
Re: Signale zur Piko Anlage?
Da wir hier im Unterforum Digital sind, und alle digitalen Bahnen mit Wechselstrom fahren, denke ich, dass er einfach ein Signal braucht, dass mit seinem Digitalsystem kompatibel ist.Loeffelbueffel hat geschrieben: das ist doch völlig egal welches Gleissystem Du hast. Du brauchst nur ein Signal, das für Gleichstrom geeignet ist.
Bei Piko ist das höchstwahrscheinlich DCC, muss aber nicht sein, allerdings gehen bei DCC die Märklin Signale eben nicht, denn sie sind Motorola.
Re: Signale zur Piko Anlage?
Moin,
schau Dich mal bei Viessmann um.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Moin
MFG
Thomas
Die heute in den Modellen verbauten Motoren sind in der Regel Allstrom Motoren, die sowohl AC als auch DC Strom vertragen.Supercat hat geschrieben: Da wir hier im Unterforum Digital sind, und alle digitalen Bahnen mit Wechselstrom fahren, denke ich, dass er einfach ein Signal braucht, dass mit seinem Digitalsystem kompatibel ist.
Piko ist von Hause aus ein Gleichstrom Hersteller. DCC ist nur das Format des Signals, was von der Steuereinheit ausgesendet wird. Inzwischen kann auch die CS 1 und C2 das DCC Format.Supercat hat geschrieben:Bei Piko ist das höchstwahrscheinlich DCC, muss aber nicht sein, allerdings gehen bei DCC die Märklin Signale eben nicht, denn sie sind Motorola.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Marsupilami
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Garantiert nicht!Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die heute in den Modellen verbauten Motoren sind in der Regel Allstrom Motoren, die sowohl AC als auch DC Strom vertragen.
Allstrommotoren gibt es ausschliesslich bei Tante M.
- Lellomann2308
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Und selbst Tanate M. verbaut inzwischen auch Gleichstrommotoren wie der ganze restliche Markt
Gruß
Max
Max
Re: Signale zur Piko Anlage?
Ich meinte die Spannung, die an den Gleisen anliegt und von der die Signale ihren Strom bekommen.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die heute in den Modellen verbauten Motoren sind in der Regel Allstrom Motoren, die sowohl AC als auch DC Strom vertragen.
Und bei digitalen Bahnen ist die immer Wechselstrom, oder?
Bei digitalen Bahnen ist doch immer Wechselstrom an den Gleisen, oder?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Piko ist von Hause aus ein Gleichstrom Hersteller.
- Lellomann2308
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Ja digitalstrom ist eine Art Wechselstrom. Ist ein bisschen eckig nicht so schön rund wie der "Normale"Supercat hat geschrieben: Und bei digitalen Bahnen ist die immer Wechselstrom, oder?
Siehe obenSupercat hat geschrieben:Bei digitalen Bahnen ist doch immer Wechselstrom an den Gleisen, oder?
Gruß
Max
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Hallo moba-F_01
Willst du die Signale digital, also mit Decoder und Verbindung zum Gleis schalten, oder reicht dir die analoge/manuelle schaltung der Signale per Druckknöpfe, Taster etc.?
Martin
Willst du die Signale digital, also mit Decoder und Verbindung zum Gleis schalten, oder reicht dir die analoge/manuelle schaltung der Signale per Druckknöpfe, Taster etc.?
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Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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- Kai Eichstädt
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Moin,
Gruß
Kai
Strom bekommen die Signale von der Stromquelle...Supercat hat geschrieben:Ich meinte die Spannung, die an den Gleisen anliegt und von der die Signale ihren Strom bekommen.
Nein, an den Gleisen liegt eine Wechselspannung an.Supercat hat geschrieben:Bei digitalen Bahnen ist doch immer Wechselstrom an den Gleisen, oder?
Gruß
Kai
Re: Signale zur Piko Anlage?
Hallo, Martin
ich will die Signale über´s Gleis, also mit Stellpult schalten. Habe aber vor später mal vor die Anlage auf digital umzustellen, aber nur die Loks, also keine Signale und Weichen. Funktionert das auch, ich habe vor das so zu machen, da ich die Schaltung mit Stellpulten besser finde, mit zu viel ditigal geht das wirkliche fahren doch irgendwie verloren, denke ich.
@ günni: danke für den tipp mit viessmann, die signale sind ja echt preiswert und sehen auch gut aus. Aber funktionieren die wirklich auf einer Piko anlage?
ich will die Signale über´s Gleis, also mit Stellpult schalten. Habe aber vor später mal vor die Anlage auf digital umzustellen, aber nur die Loks, also keine Signale und Weichen. Funktionert das auch, ich habe vor das so zu machen, da ich die Schaltung mit Stellpulten besser finde, mit zu viel ditigal geht das wirkliche fahren doch irgendwie verloren, denke ich.
@ günni: danke für den tipp mit viessmann, die signale sind ja echt preiswert und sehen auch gut aus. Aber funktionieren die wirklich auf einer Piko anlage?
- Lellomann2308
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Ich bin zwar nicht günni aber egal ntürlich funzen die auch auf einer Piko Anlage allerdings brauchst du für die Formsignalbausätze nich den Motor (der kostet glaube so um die 15,- €) und für alle Lichtsignale brauchst du noch ein bistabilles Relais weil ja so ein Lichtsignal Dauerstrom brauch t und keinen Momentkontakt (der aus den Stellpulten kommt wenn das bei Piko so ist wie bei Märkln) und dar die Lichtsignale keine Zugbeeinflussung haben muss der ja auch irgendwie geschaltet werden. Anstelle des bistabile Relais ginge auch ein Bremsbaustein der ist allerdings ein bisschen teurer aber es sieht besser aus wenn man davor hält Das mit dem Bremsbaustein und analog geht aber glaue nichtMoba-F_01 hat geschrieben:Hallo, Martin
@ günni: danke für den tipp mit viessmann, die signale sind ja echt preiswert und sehen auch gut aus. Aber funktionieren die wirklich auf einer Piko anlage?
Gruß
Max
Max
Re: Signale zur Piko Anlage?
danke für die antwort. aber was genau ist ein "bistabilles Relais"?
Re: Signale zur Piko Anlage?
Ein Relais das bewirkt, dass das Relais auch dann im anderen Zustand bleibt, wenn das Relais ausgeschaltet wird (stark vereinfacht).
Siehe hier.
Siehe hier.
Re: Signale zur Piko Anlage?
Brauch ich das dann für jedes einzelne Signal das ich auf der Anlage installieren möchte? Wo kriegt man so was her? und wie viel kostet so was eigentlich?
- HahNullMuehr
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Moin, Moba-F_01,
das hatten wir erst neulich HIER.
Für eine einfaches Lichthauptsignal wäre ein Relais mit 2xUM (2 Umschaltkontakte) ausreichend: Ein Kontakt speist abwechselnd die rote oder grüne Lampe/LED, der andere gibt Strom auf den Halteabschnitt oder eben nicht.
Bei der Anschaffung beachten, ob die Relais Dauerstrom vertragen oder nur mit Moment-Stromstoß angesteuert werden sollen.
Gruß
das hatten wir erst neulich HIER.
Für eine einfaches Lichthauptsignal wäre ein Relais mit 2xUM (2 Umschaltkontakte) ausreichend: Ein Kontakt speist abwechselnd die rote oder grüne Lampe/LED, der andere gibt Strom auf den Halteabschnitt oder eben nicht.
Bei der Anschaffung beachten, ob die Relais Dauerstrom vertragen oder nur mit Moment-Stromstoß angesteuert werden sollen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Signale zur Piko Anlage?
ok, aber brauche ich das jetz für jedes einzelne Signal? Oder reicht einses für alle, ich habe eigentlich vor nur einfach Lichtsignale zu verwenden. und wiso brauche ich dieses teil eigentlich genau, würde es auch ohne dieses funktionieren? Ich verstehe leider nicht sehr viel von elektronischen bauteilen und von physik und von strom hab ich auch wenig ahung . .
Und welche Marke sollte ich verwenden?
Und welche Marke sollte ich verwenden?
Zuletzt geändert von Moba-F_01 am Dienstag 6. April 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Lellomann2308
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Hallo,
du brauchst für jedes Lichtsignal eins!!! Du musst dir das so vorstellen das die Lichtsignale nur zwei Lampen auf einem Mast sind die keinen Fahrstrom an oder ausschalten können. Dann kommt das Relais was den Fahstrom schaltet und die Signalstellung
du brauchst für jedes Lichtsignal eins!!! Du musst dir das so vorstellen das die Lichtsignale nur zwei Lampen auf einem Mast sind die keinen Fahrstrom an oder ausschalten können. Dann kommt das Relais was den Fahstrom schaltet und die Signalstellung
Gruß
Max
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- HahNullMuehr
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Re: Signale zur Piko Anlage?
Hallo, Moba-F_01,
(jetzt hat der Lellomann mich überholt, aber hier mal ausführlich)
wenn Du nur Signale anschaffst OHNE Antrieb, dann würdest Du für jedes Signal einen Schalter benötigen, der
A) das Licht steuert und
B) den Fahrstrom (mal ganz analog gesprochen.) Dieser hat also zwei parallel wirkende Schalter, die elektrisch voneinander getrennt sind.
Das bistabile Relais ist genauso aufgebaut, wird aber nicht mit dem Handhebel, sondern elektrisch betätigt. Die Antriebe der Modellbahn-Signal-Hersteller funktionieren auch nicht anders.
Vorteil bei der Verwendung von Relais: Fahrende Züge können den Schaltvorgang auslösen (durch Reed-Kontakte, Schaltgleise, Kontaktgleise u.ähnl.). Einbinden in digitale Steuerung ist auch möglich.
Willst Du alles von Hand schalten, genügen tatsächlich die Kippschalter, die so ähnlich aussehen wie HIER.
Aber die Relais sind auch nicht viel teurer.
Gruß
(jetzt hat der Lellomann mich überholt, aber hier mal ausführlich)
wenn Du nur Signale anschaffst OHNE Antrieb, dann würdest Du für jedes Signal einen Schalter benötigen, der
A) das Licht steuert und
B) den Fahrstrom (mal ganz analog gesprochen.) Dieser hat also zwei parallel wirkende Schalter, die elektrisch voneinander getrennt sind.
Das bistabile Relais ist genauso aufgebaut, wird aber nicht mit dem Handhebel, sondern elektrisch betätigt. Die Antriebe der Modellbahn-Signal-Hersteller funktionieren auch nicht anders.
Vorteil bei der Verwendung von Relais: Fahrende Züge können den Schaltvorgang auslösen (durch Reed-Kontakte, Schaltgleise, Kontaktgleise u.ähnl.). Einbinden in digitale Steuerung ist auch möglich.
Willst Du alles von Hand schalten, genügen tatsächlich die Kippschalter, die so ähnlich aussehen wie HIER.
Aber die Relais sind auch nicht viel teurer.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.