Software für Schaltpläne

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eike2

Software für Schaltpläne

Beitrag von Eike2 » Montag 30. März 2009, 17:45

Hallo,

ich suche eine Software, wenn möglich Freeware, mit der ich die ganzen Schaltkreise, Stromkreise, usw schematisieren kann. Dies wäre gut, da ich auf digital umgestiegen bin, habe die ECoS, und auch alle Weichen auch über die ECoS, da ich sonst den Überblick verliere.

Die Software muss keine Platinenfunktionen haben, es reicht im Prinzip, Schalter, Druckknopf, Trafo, Motor (der die Weiche darstellt) usw, halt die Basisfunktionen.

Ich danke euch im Vorraus.

Eike

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. März 2009, 18:02

Moin,
schau Dir mal Eagle an.

StefanF

Beitrag von StefanF » Freitag 3. April 2009, 08:05

Hallo Elke,
da habe ich bisher selber noch nichts gefunden. Schematische Darstellungen lassen sich aber ganz gut mit irgendeiner Präsentationssoftware (Powerpoint oder Openoffice) realisieren. Diese haben den Vorteil, dass du Dein Schema jederzeit anpassen kannst.
Gruß
Stefan

Eike2

Beitrag von Eike2 » Samstag 4. April 2009, 09:40

Hallo StefanF,

ja das stimmt das es damit auch geht, aber du hast dann nicht die Möglichkeit eine Tabelle aller Komponenten usw auszugeben, sowie ändern des Stromkreises zu bestimmen.

@günni

ich habe mir die Software gedownloadet, aber kann man damit nur Platinen erstellen mit der Demo?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 4. April 2009, 15:42

Moin,
Du musst sie als Freeware installieren. Es lassen sich damit Schaltpläne erstellen und natürlich auch Platinenlayouts.

Eike2

Beitrag von Eike2 » Sonntag 5. April 2009, 15:52

wo finde ich denn das Symbol eines Motors, eines Releais usw.? Ich finde es einfach nicht.

Kennt ihr sonst noch eine Software, mit der ich einen Schaltplan erstellen kann, mit den Funktionen/Modulen Motor, Releais, Decoder, usw?

Eike

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. April 2009, 16:16

Moin,
Bearbeiten, dann add und die Bibliothek steht zur Verfügung. Zudem hat das Programm ein umfangreiches Handbuch.

Eike2

Beitrag von Eike2 » Sonntag 5. April 2009, 16:24

vlt dank, ich hab es jetzt geschafft, einzelne Module hinzuzufügen, aber gibt wie würdest du den ESU SwitchPilot dort darstellen?

Eike

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. April 2009, 16:51

Moin,
als "Blackbox", schließlich ist es ein fertiges Gerät.

Eike2

Beitrag von Eike2 » Sonntag 5. April 2009, 18:18

wo ist diese "Blackbox"?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. April 2009, 19:12

Meine Güte,
wie wäre es, wenn Du dazu links mal auf rect klickst?

Antworten