Software

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
bumm

Software

Beitrag von bumm » Mittwoch 16. Mai 2007, 09:28

Hallo Zusammen

Ich habe mich mal durch das Forum durchgesucht um herauszufinden welches die beste Software für mich ist.

Es ist sehr viel beschrieben über vor und nachteile.
Doch leider sind alle einträge alt.
Ich nahme an es wurde viel verbessert.

Was haltet Ihr heute von denen??

Railroade
Railware
Softlok und so weiter

Was habt Ihr ??

Ich hätte am liebsten etwas was auf Win. und nicht auf Dos läuft da ich glaube das Dos langsam sehr alt ist oder??

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. Mai 2007, 13:05

Hallo,

Die "beste" Software gibt es nicht, da die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind.

Ich habe vor vielen Jahren mit Railroad & Co begonnen (mit Trix Selectrix/MÜT2004 Zentrale). Dann meinte ich, mit der IB etwas besseres gefunden zu haben, und mit der IB hielt auch die Software WinDigipet Einzug bei meiner Moba - bis ich die IB Ende 2004 erlöste und auf Rautenhaus Selectrix wechselte. Leider unterstützte Anfang 2005 WinDigipet das SX-System aber noch nicht, so dass ich das Update auf TrainController machte. Wie schon ganz am Anfang mit Railroad wurde ich aber mit TC nie so richtig glücklich und ich machte noch einen sehr kurzen, nicht befriedigenden Abstecher zu Railware bis dann im Frühjahr 2006 endlich Windigipet 9.1 erschien - mit Rautenhaus Selectrix Unterstützung. Unterdessen habe ich bereits WinDigipet Pro X installiert und ich bin damit äusserst zufrieden. So gesehen ist für mich WinDigipet Pro X die "beste" Software, d.h. aber nicht, dass es für User X auch so sein muss ;) da die Geschmäcker sehr verschieden sind.

Am besten einmal die Demoversionen von WinDigipet und TrainController herunterladen und ausgiebig testen und dann selber entscheiden. Beide Programme sind ausgereift und kommen mit den meisten aktuellen Digitalsteuerungen klar.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten