Sound - Umbau
Sound - Umbau
Ich habe eine Märklin-Lok, bei der im Boden eine Öffnung für einen Lautsprecher ist. Wenn ich einfach einen Lautsprecher einbauen würde, würde wohl nicht funktionieren, da sie nur einen fx-Decoder hat. Ich habe mal davon gehört, dass es auch billigere Lösungen als einen Märklin-decoder gibt. Stimmt das? Und werden die Funktionen dann auch von der MobileStation erkannt?
Re: Sound - Umbau
Wenn du noch mehr Informationen angibst wäre dies Hilfreich.
Um welche Lok handelt es sich und welcher Lautsprecher soll eingebaut werden.
Lösungen für Lok-Sounds gibt es HIER.
mfg Lars
Um welche Lok handelt es sich und welcher Lautsprecher soll eingebaut werden.
Lösungen für Lok-Sounds gibt es HIER.
mfg Lars
- HaNull
- Forumane
Sechsachsige Diesellok? Gibt es in diesem Jahr als Neuheit mit Sound ab Werk.BR 012 hat geschrieben:Ich habe eine Märklin-Lok, bei der im Boden eine Öffnung für einen Lautsprecher ist.
Ellok oder vierachsige Diesellok? Da ist ein Spezialdecoder drin, der auch das Licht ansteuert. Austausch gegen einen Sounddecoder (egal, ob von Märklin, ESU oder Uhlenbrock) ist nicht ganz einfach.
Märklin hatte mal ein Sound-Set für diese Lok angekündigt - aber nie ausgeliefert.
Korrekt ist: Lautsprecher festschrauben reicht nicht, der Decoder muss gewechselt werden.
Ich meine, die Sound-Module von Märklin sind teilweise recht billig. Aber man bekommt sie nur dann halbwegs günstig, wenn man sie eingebaut in eine Lok erwirbt.
Umbauanleitung:
http://www.stayathome.ch/Hobbylok_Sound.htm
Ein anderer Thread zum Thema:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... tml#p68439
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Es ist eine RAILION 185 mit der Artikelnummer 36600.
http://www.mke.de/artikeldetails-64-215 ... r_232.html
Glaubt ihr, dass das funktioniert?
http://www.mke.de/artikeldetails-64-215 ... r_232.html
Glaubt ihr, dass das funktioniert?
- HaNull
- Forumane
Wieso nicht.BR 012 hat geschrieben:Glaubt ihr, dass das funktioniert?
Aber erwarte nicht zuviel: ich gehe davon aus, dass das Lüftergeräusch aussetzt, wenn während der Fahrt das Signalhorn aktiviert wird.
Das Lüftergeräusch ist kein geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch und wird schnell langweilig.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
@HaNull:
Bei ihrem ersten Link war die Rede von einer Leiterplatte 8011. Wissen sie, was das ist? Ich habe draufgecklickt, aber da wurde nichts gefunden!
Ich habe mir übrigens überlegt,wenn das was sie sagen stimmt, dass 50€ doch etwas zuviel für diese beiden Sounds sind, die es bei MKE gab.
Gruß - BR 012
Bei ihrem ersten Link war die Rede von einer Leiterplatte 8011. Wissen sie, was das ist? Ich habe draufgecklickt, aber da wurde nichts gefunden!
Ich habe mir übrigens überlegt,wenn das was sie sagen stimmt, dass 50€ doch etwas zuviel für diese beiden Sounds sind, die es bei MKE gab.
Gruß - BR 012
- HaNull
- Forumane
Im Forum ist "Du" üblich ...BR 012 hat geschrieben:Bei ihrem ersten Link ...
Herr Lüssi handelt nicht mehr mit seinen Eigenbau-Platinen.BR 012 hat geschrieben:... war die Rede von einer Leiterplatte 8011.
Der Umbaubericht zeigt aber, was beim Umbau alles zu tun ist.
Der Preis für die Umrüstung ist OK: 20 Euro für die Soundplatine, 30 Euro für den Einbau.BR 012 hat geschrieben:Ich habe mir übrigens überlegt,wenn das was sie sagen stimmt, dass 50€ doch etwas zuviel für diese beiden Sounds sind, die es bei MKE gab.
Mit einem Sound-Decoder wird's teurer - aber dafür gibt's mehr Geräusche. Aber der Sound-Decoder ist oft teurer als so eine Hobby-Lok ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
O.K. ich habe mich jetzt mal im web umgeguckt und glaube, dass ich bei Märklin bleiben sollte... muss man wenn man einen Sounddecoder einbaut schon einen mfx-Decoder installiert haben, oder ist im Umrüstset ein mfx-Decoder mit drin? Übrigens ist es nicht nur meine 185.2 die ich auf Sound umrüsten möchte...(012,24,41,42.90,185.0,Taurus,V36,246,V60,...) Mit der Zeit wird das schon was werden.
p.s.: Die 185.2 bleibt andauernt stehen , daher werde ich wohl die ms oder die Lok einschicken müssen.
p.s.: Die 185.2 bleibt andauernt stehen , daher werde ich wohl die ms oder die Lok einschicken müssen.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wenn Du schon einen mfx-Sounddecoder einbauen möchtest, würde ich Dir zum m4-Sounddecoder
von ESU raten (m4 = ESU-Bezeichnung für mfx). Warum? Nun weil der ESU-Decoder zum Einen
preiswerter (€ 129,50 UVP) ist als der Märklin-Decoder (€ 169,95 UVP), zum zweiten weil man
beim ESU-Decoder den Sound auch umprogrammieren kann bzw. man bei ESU auch den originalen
Sound der 185er bekommt und zum Dritten weil es den Märklin-Decoder mit E-Loksound inzwischen
gar nicht mehr gibt. Märklin dagegen bietet nur 3 Standartsounds an: Dampf-, Diesel- und E-Lok,
aber keinen baureihenspezifischen Sound. Die ESU-Artikelnummer für Deine Lok wäre die 62483.
Du musst Dir aber auch darüber im klaren sein, daß Du eine neue Platine für die Lok basteln
musst, da ja auf der werksseitig montierten Platine der Decoder fest mit drauf ist.
Gruß
Stephan
Wenn Du schon einen mfx-Sounddecoder einbauen möchtest, würde ich Dir zum m4-Sounddecoder
von ESU raten (m4 = ESU-Bezeichnung für mfx). Warum? Nun weil der ESU-Decoder zum Einen
preiswerter (€ 129,50 UVP) ist als der Märklin-Decoder (€ 169,95 UVP), zum zweiten weil man
beim ESU-Decoder den Sound auch umprogrammieren kann bzw. man bei ESU auch den originalen
Sound der 185er bekommt und zum Dritten weil es den Märklin-Decoder mit E-Loksound inzwischen
gar nicht mehr gibt. Märklin dagegen bietet nur 3 Standartsounds an: Dampf-, Diesel- und E-Lok,
aber keinen baureihenspezifischen Sound. Die ESU-Artikelnummer für Deine Lok wäre die 62483.
Du musst Dir aber auch darüber im klaren sein, daß Du eine neue Platine für die Lok basteln
musst, da ja auf der werksseitig montierten Platine der Decoder fest mit drauf ist.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hört sich gut an, vorallem, dass man einen Lokspeziefischen Sound hat...aber braucht die Lok irgendwelche Vorraussetungen? Ich meine soetwas wie 5-Sterne-Motor, oder ist der ESU Decoder vieleicht nur ein Sounddecoder und die Lok braucht einen eingebauten mfx...? Ich würde nämlich dann lieber meine 012 (01.10 Öl) umrüsten lassen. Werden die Funktionen auch von der ms erkannt? Muss man seine Lok zu einem Händler geben, oder kann man den Decoder auch selber einbauen?
- Lellomann2308
- Forumane
Halloo Br 12,
die einzige vorraussetzung dafür ist ein Gleichstrommootor - den müsste sie haben. Und ob sie mfx hat oder nicht ist sowas von egal weil der Trödel dann sowiso rausfliegt
Lg
Max
die einzige vorraussetzung dafür ist ein Gleichstrommootor - den müsste sie haben. Und ob sie mfx hat oder nicht ist sowas von egal weil der Trödel dann sowiso rausfliegt
Lg
Max
Gruß
Max
Max
- Stephan D.
- Forumane
Ja. Das werksseitige Decoder-"Geraffel" muß raus.BR 012 hat geschrieben:.....aber braucht die Lok irgendwelche Vorraussetungen?
....
Nein, die ESU Decoder benötigen lediglich einen Gleichstrommotor und den hat die 185er......Ich meine soetwas wie 5-Sterne-Motor,
.....
Nein, der ESU-Sonddecoder beinhaltet Motoransteuerung, Licht- und Funktionsausgänge, sowie den Soundteil......
oder ist der ESU Decoder vieleicht nur ein Sounddecoder und die Lok braucht einen eingebauten mfx...?
.....
Das kannst Du natürlich auch machen (lassen). Du solltest Dir aber im klaren sein, daß der Märklindecoder.....
Ich würde nämlich dann lieber meine 012 (01.10 Öl) umrüsten lassen.
.....
(sofern einer in der Lok ist) rausfliegt.
Die MS erkennt die Funktionen nur wenn es ein mfx-Decoder ist. Solche bietet ESU, wie ich oben schrieb,.....
Werden die Funktionen auch von der ms erkannt?
.....
auch als Sounddecoder an. Nur heißen sie dort m4-Decoder.
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, mit Lötkolben und verschiedenen Werkzeugen umgehen sowie eine.....
Muss man seine Lok zu einem Händler geben, oder kann man den Decoder auch selber einbauen?
Einbau- und Programmieranleitung lesen kannst, dann kannst Du den / die Decoder auch selbst einbauen.
Die ESU-Artikelnummer für einen m4-Sounddecoder für die BR 01.10 Öl lautet 62624.
Gruß
Stephan
Woher weiß ich denn, ob meine 012 einen Gleichstrommotor hat?
Wandelt der Decoder dann den Wechselstrom in Gleichstrom um?
- Lellomann2308
- Forumane
1. Guck wie viele Kabel aus dem Motor kommen/ an den Motor gehen - 2 Stück = Gleichstrom, 3 Stück = Wechselstrom. Ich vermute Gleichstrom wenn du dir unsicher bist dann stelle ein bild ein und zu 2. ja der Decoder macht Gleichstrom darausBR 012 hat geschrieben:Woher weiß ich denn, ob meine 012 einen Gleichstrommotor hat?
Lg
Max
Gruß
Max
Max
- Stephan D.
- Forumane
Das kannst Du z.B. an der Artikelnummer der Lok erkennen:BR 012 hat geschrieben:Woher weiß ich denn, ob meine 012 einen Gleichstrommotor hat?
30xx, 31xx, 33xx, 34xx, 35xx, 36xx = Wechselstrommotor
37xx = Gleichstrommotor
39xx = Sinusmotor
Gruß
Stephan
Wie rüstet man den einen Wechselstrommotor auf Gleichstrom um?
Kann man Wechselstrommotoren nicht auch mit Gleichstrom betreiben (und warum haben die drei Kabel? Ein 1-Phasen-Wechselstrommotor hat doch auch nur 2 Kabel [+Erdung] in "Groß", oder?)
Br146
P.S.
Kann man Wechselstrommotoren nicht auch mit Gleichstrom betreiben (und warum haben die drei Kabel? Ein 1-Phasen-Wechselstrommotor hat doch auch nur 2 Kabel [+Erdung] in "Groß", oder?)
Br146
P.S.
Meine BR185 Railion von Märklin hat die Art.Nr. 36836. Gibt's da einen UnterschiedBR 012 hat geschrieben:Es ist eine RAILION 185 mit der Artikelnummer 36600.
- Stephan D.
- Forumane
Am einfachsten, indem man die vorhandene Feldspule gegen einem Dauermagnet austauscht.BR 146 hat geschrieben:Wie rüstet man den einen Wechselstrommotor auf Gleichstrom um?
.....
Den Wechselstrommotor einer Märklinlok? Schon, aber der läuft dann nur in eine Richtung.....
Kann man Wechselstrommotoren nicht auch mit Gleichstrom betreiben
.....
Der Märklinmotor hat darum drei Kabel, damit mal die Drehrichtung ändern kann (siehe Antwort oben)......
(und warum haben die drei Kabel? Ein 1-Phasen-Wechselstrommotor hat doch auch nur 2 Kabel [+Erdung] in "Groß", oder?)
.....
Ja, die Loknummer......
Meine BR185 Railion von Märklin hat die Art.Nr. 36836. Gibt's da einen Unterschied
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Es sind immer nur zwei der drei Anschlüsse aktiv, die Fahrtrichtung wird durch einen Überspannungsimpuls umgeschaltet.
Die Modelle sind Formvarianten - Motor, Decoder etc. sind gleich, aber die Vorbilder sind verschieden.
Die alten, analogen Märklin-Loks haben Allstrommotoren (keine Wechselstrommotoren) - die fahren wahlweise mit Gleich- oder Wechselstrom.BR 146 hat geschrieben:Kann man Wechselstrommotoren nicht auch mit Gleichstrom betreiben (und warum haben die drei Kabel? Ein 1-Phasen-Wechselstrommotor hat doch auch nur 2 Kabel [+Erdung] in "Groß", oder?)
Es sind immer nur zwei der drei Anschlüsse aktiv, die Fahrtrichtung wird durch einen Überspannungsimpuls umgeschaltet.
Die 36600 hat den neuen, Crash-optimierten Lokkasten (BR 185.2), die 36836 den alten Lokkasten.BR 146 hat geschrieben:Meine BR185 Railion von Märklin hat die Art.Nr. 36836. Gibt's da einen UnterschiedBR 012 hat geschrieben:Es ist eine RAILION 185 mit der Artikelnummer 36600.
Die Modelle sind Formvarianten - Motor, Decoder etc. sind gleich, aber die Vorbilder sind verschieden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Wenn ich einen ESU Loksounddecoder habe, wie programmiere ich ihn dann?
Ist da irgendein Stecker den man an den Computer anschließen muss?
Wenn ja, braucht man ein verbindungskabel?
Ist da irgendein Stecker den man an den Computer anschließen muss?
Wenn ja, braucht man ein verbindungskabel?
- HaNull
- Forumane
Die Verbindung heißt ESU LokProgrammer.
Wenn man den Decoder gleich mit dem richtigen Sound kauft (manche Händler haben einen Programmer), dann kann man die Grundeinstellungen auch ohne Programmer (und ohne Kabel) verändern.
Wenn man den Decoder gleich mit dem richtigen Sound kauft (manche Händler haben einen Programmer), dann kann man die Grundeinstellungen auch ohne Programmer (und ohne Kabel) verändern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas