Soundaussetzer

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pampersbomber2

Soundaussetzer

Beitrag von Pampersbomber2 » Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:11

Hallo, eigentlich bin ich ja mehr beim RC Modellbau anzutreffen, mein Vater hat ein Problem mit seiner Life- Like Lok US-Modell, mit dem ESU Sounddecoder,bei dem kleinsten Krümmel oder Staubkorn bleibt die Lok stehen und der Sound geht aus.

Gibt es die Möglichkeit einen Puffer dafür zu bauen( Kondensator) es gibt da nur das Problem das alles Wechselspannung hat.
Sollte ich wichtige Details vergessen haben kann ich nachsetzen Hauptsache es kann mir jemand helfen.

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:30

Hi,
es gibt die Möglichkeit das mit nem Kondesator zu puffern. Wechsel- bzw. Digitalspannung liegt ja nur am Gleis an. Der Deocder arbeitet ja mit Gleispannung, bzw richtet die Eingangsspannung gleich. Ich würde mal bei ESU anfragen. Die haben meiner Meinung nach auch Tipps auf ihrer Seite.

Andi

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 15. Dezember 2005, 11:58

Ist wohl typisch für die alten ESU Decoder. Auf der Decoderplatine muß man den Brückengleichrichter suchen, der die Fahrspannung gleichrichtet. Es kann sich dabei auch um einen aus 4 Einzeldioden bestehenden Brückengleichrichter handeln. Hat man seinen Ausgang (+ und -) identifiert, so kann man hierüber einen Elko legen, dessen Wert man am besten experimentel ermittelt (100µF bis 1000µF).

Grüße

Hartmut

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Donnerstag 15. Dezember 2005, 14:49

Ja ich danke euch, werde mir die Lok mal auf meinen Schreibtisch holen, was ich aber dabei nicht verstehe die Lok hat mehr als zwei Achsen somit liegt doch immer Spannung/Strom an.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 15. Dezember 2005, 18:39

Ich habe das Problem auch manchmal an einer Doppelkreuzungsweiche und das selbst bei 6 Achsen.
Es kann aber auch sein, dass dass die Stromabnehmer an den Achsen durch Öl und Staub sehr schlechten Kontakt haben und gereinigt werden müssen.

Gruß

Hartmut

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Samstag 17. Dezember 2005, 19:55

Hallo@ all ich habe alles kontrolliert, alles sauber, es ist auch ein recht neuer Decoder sagt mein Vater.kann mirr bitte jemand Bilder schicken damit ich weiß wo der Kondensator hinmuß.

Danke im Vorraus

Antworten