Soundaussetzer
Soundaussetzer
Hallo, eigentlich bin ich ja mehr beim RC Modellbau anzutreffen, mein Vater hat ein Problem mit seiner Life- Like Lok US-Modell, mit dem ESU Sounddecoder,bei dem kleinsten Krümmel oder Staubkorn bleibt die Lok stehen und der Sound geht aus.
Gibt es die Möglichkeit einen Puffer dafür zu bauen( Kondensator) es gibt da nur das Problem das alles Wechselspannung hat.
Sollte ich wichtige Details vergessen haben kann ich nachsetzen Hauptsache es kann mir jemand helfen.
Gibt es die Möglichkeit einen Puffer dafür zu bauen( Kondensator) es gibt da nur das Problem das alles Wechselspannung hat.
Sollte ich wichtige Details vergessen haben kann ich nachsetzen Hauptsache es kann mir jemand helfen.
-
- Forumane
Ist wohl typisch für die alten ESU Decoder. Auf der Decoderplatine muß man den Brückengleichrichter suchen, der die Fahrspannung gleichrichtet. Es kann sich dabei auch um einen aus 4 Einzeldioden bestehenden Brückengleichrichter handeln. Hat man seinen Ausgang (+ und -) identifiert, so kann man hierüber einen Elko legen, dessen Wert man am besten experimentel ermittelt (100µF bis 1000µF).
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
-
- Forumane