Spitzenlicht im Stand
Spitzenlicht im Stand
Moin.
Jeder kennt es. Ein Zug kommt eingefahren, der Fahrer rüstet den Zug ab und auf beiden Zugenden leutet das rote Licht.
Nur wie kann man dies mit einem ESU Sounddecoder und dem ESU Lokprogrammer umsetzen?
Kann mir da jmd helfen?
mfG
Max
Jeder kennt es. Ein Zug kommt eingefahren, der Fahrer rüstet den Zug ab und auf beiden Zugenden leutet das rote Licht.
Nur wie kann man dies mit einem ESU Sounddecoder und dem ESU Lokprogrammer umsetzen?
Kann mir da jmd helfen?
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- Maik Costard
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Re: Spitzenlicht im Stand
Hallo Max, das geht leider nicht, ohne die Schaltung in der Lok zu verändern.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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- HaNull
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Re: Spitzenlicht im Stand
Moin!
Um welche Lok(s) geht es?
Ohne Lötkolben geht das nur, wenn bei der Lok vier Funktionsausgänge genutzt werden (je zwei für weiße und rote Spitzensignale).tatrastadt hat geschrieben:Nur wie kann man dies mit einem ESU Sounddecoder und dem ESU Lokprogrammer umsetzen?
Um welche Lok(s) geht es?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Spitzenlicht im Stand
Mit dem Lötkolben bekomm ich so einiges hin.
Es geht um einen 423 der S Bahn München.
Max
Es geht um einen 423 der S Bahn München.
Max
- Maik Costard
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Re: Spitzenlicht im Stand
Welche Lok oder Triebwagen ist gleich.
Meine Idee wäre folgende:
Von einem Funktionsausgang eine Leitung zusätzlich zu beiden roten Schlußlichtern legen und alle Leitungen, also die Originalleitungen und die zusätzlichen Leitungen, mit einer Sperrdiode gegenseitig absichern.
Funktion:
Der Zug hält an, das Licht wird über F0 ausgeschaltet und dann über F1 das rote Licht auf beiden Seiten eingeschaltet. Es muss aber sichergestellt sein, das F0 und F1 nie zusammen eingeschaltet sind.
Schönen Gruß
Maik
Meine Idee wäre folgende:
Von einem Funktionsausgang eine Leitung zusätzlich zu beiden roten Schlußlichtern legen und alle Leitungen, also die Originalleitungen und die zusätzlichen Leitungen, mit einer Sperrdiode gegenseitig absichern.
Funktion:
Der Zug hält an, das Licht wird über F0 ausgeschaltet und dann über F1 das rote Licht auf beiden Seiten eingeschaltet. Es muss aber sichergestellt sein, das F0 und F1 nie zusammen eingeschaltet sind.
Schönen Gruß
Maik
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- HaNull
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Re: Spitzenlicht im Stand
Heiteres Lokraten.tatrastadt hat geschrieben:Es geht um einen 423 der S Bahn München.
Roco 63052 bzw. 69052? Wahrscheinlich 8-polige Schnittstelle und weißes und rotes Licht an einem Decoderausgang, AUX1 und AUX2 (grünes bzw. lila Kabel) dürften noch frei sein und könnten für die roten Schlussleuchten genutzt werden.
Platine analysieren und Kabel ablöten oder Leiterbahnen auftrennen ...
Bei ESU V4 kann man über Function Mapping erreichen, dass z. B. das rote Standlicht Vorrang vor dem normalen Lichtwechsel hat, so dass niemals weiß und rot gleichzeitig an einem Führerstand leuchten.
Oder ist es noch eine ESU V3 bzw. V3.5?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Spitzenlicht im Stand
Roco 423 63052 mit 8pol. Schnittstelle Esu V4 Sounddecoder lila Kabel unbenutzt
Könnte man es nicht einfach so machen, dass wenn F0 auf aus steht, dass dann die ganze Zeit rot leuchtet`?
Könnte man es nicht einfach so machen, dass wenn F0 auf aus steht, dass dann die ganze Zeit rot leuchtet`?
- butz
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Re: Spitzenlicht im Stand
Bei dem Zug (ich nehme an Roco) müsste es ja schon mal einigermaßen einfach sein, weil nicht wie bei alten Loks nur 2 Glühlampen vorhanden sind.
Jetzt kommt es noch drauf an, was für einen LoSo du hast. Am besten wäre natürlich der neueste (4.0), der hat 4 verstärkete Funktionsausgänge und erlaubt eine sehr freie Programmierung derselben.
Die Beleuchtung des einen Zugendes kann an den beiden ersten Funktionsausgängen (Licht vorwärts (LV) und Licht rückwärts (LR)) angeschlossen bleiben. Bei der Beleuchtung des anderen Zugendes musst du schauen, wo die entsprechenden Kabel an der Hauptplatine ankommen und die beiden Kathoden-Kabel (minus) dort ablöten und auf den dritten und vierten Funktionsausgang legen (AUX1 und AUX2) des Decoders legen.
Dann musst du die Ausgänge noch nach deinen Wünschen programmieren. Das kann z.B. so aussehen, dass die Taste F0 (Licht) weiterhin ganz normal fahrtrichtungsabhänig Spitzen- und Schlusssignal schaltet und Taste F1 "übersteuert" diesen Befehl und sorgt dafür, dass an beiden Enden das Schlusssignal gezeigt wird.
Der Betriebsablauf wäre dann so, dass du ganz normal mit Licht in den Bf einfährst, anschließend F1 drückst für das "Abrüsten", dann die Fahrtrichtung umschaltest und anschließend die Taste F1 wieder ausschaltest, damit am anderen Zugende das weiße Spitzensignal erstrahlt. Dies erfordert ein Steuergerät, das die Fahrtrichtung umschalten kann, ohne gleich loszufahren. Bei Roco Lokmaus und Multimaus ist diese Voraussetzung nicht gegeben.
Zur Programmierung:
Gehen wir davon aus, dass die Lichter folgendermaßen angeschlossen sind:
LV: Spitzensignal Führerstand 1
LR: Schlusssignal FS 1
AUX1: Spitzensignal FS 2
AUX2: Schlusssignal FS 2
Dann müssen die Ausgänge mit folgenden Bedingungen belegt werden:
LV: Fahrtrichtung vorwärts UND F0 ein UND NICHT F1 ein
LR: (Fahrtrichtung rückwärts UND F0 ein) ODER (Fahrtrichtung vorwärts UND F1 ein)
AUX1: Fahrtrichtung rückwärts UND F0 ein UND NICHT F1 ein
AUX2: (Fahrtrichtung vorwärts UND F0 ein) ODER (Fahrtrichtung rückwärts UND F1 ein)
Wenn dann F0 aus ist und F1 ein, kannst du sogar nur an einem Fahrzeugende das Schlusssignal leuchten lassen (fahrtrichtungsabhängig).
Soweit ich weiß, erlaubt das viermal erweiterte function mapping des LoSo V4.0 eine solch aufwändige Programmierung, auch dank indizierten CVs. Das ist aber, wie auch schon in der Betriebsanleitung steht, die Kür der Decoderprogrammierung. Am besten mindestens eine Woche lang selbst versuchen das hinzubekommen oder herauszufinden, warum es unmöglich ist, bevor du dazu jemanden im Forum fragst Die Betriebsanleitung wird in dieser Woche dein bester Freund sein.
Wenn du (wie ich) in deiner S-Bahn auch noch eine Innenbeleuchtung hast oder (wie ich hoffentlich bald) ein Fernlicht, kannst du auch noch die unverstärkten Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 verwenden, dann brauchst du aber dafür noch einen passenden Verstärker (gibts auch von ESU).
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße
Benjamin
EDIT: Die Antwort zu schreiben hat ziemlich exakt 28 Minuten gedauert und ich hatte dann keine Lust mehr, ihn anzupassen, zumal sich die von mir getroffenen Annahmen ja bewahrheitet haben und daher alles gut passt.
Jetzt kommt es noch drauf an, was für einen LoSo du hast. Am besten wäre natürlich der neueste (4.0), der hat 4 verstärkete Funktionsausgänge und erlaubt eine sehr freie Programmierung derselben.
Die Beleuchtung des einen Zugendes kann an den beiden ersten Funktionsausgängen (Licht vorwärts (LV) und Licht rückwärts (LR)) angeschlossen bleiben. Bei der Beleuchtung des anderen Zugendes musst du schauen, wo die entsprechenden Kabel an der Hauptplatine ankommen und die beiden Kathoden-Kabel (minus) dort ablöten und auf den dritten und vierten Funktionsausgang legen (AUX1 und AUX2) des Decoders legen.
Dann musst du die Ausgänge noch nach deinen Wünschen programmieren. Das kann z.B. so aussehen, dass die Taste F0 (Licht) weiterhin ganz normal fahrtrichtungsabhänig Spitzen- und Schlusssignal schaltet und Taste F1 "übersteuert" diesen Befehl und sorgt dafür, dass an beiden Enden das Schlusssignal gezeigt wird.
Der Betriebsablauf wäre dann so, dass du ganz normal mit Licht in den Bf einfährst, anschließend F1 drückst für das "Abrüsten", dann die Fahrtrichtung umschaltest und anschließend die Taste F1 wieder ausschaltest, damit am anderen Zugende das weiße Spitzensignal erstrahlt. Dies erfordert ein Steuergerät, das die Fahrtrichtung umschalten kann, ohne gleich loszufahren. Bei Roco Lokmaus und Multimaus ist diese Voraussetzung nicht gegeben.
Zur Programmierung:
Gehen wir davon aus, dass die Lichter folgendermaßen angeschlossen sind:
LV: Spitzensignal Führerstand 1
LR: Schlusssignal FS 1
AUX1: Spitzensignal FS 2
AUX2: Schlusssignal FS 2
Dann müssen die Ausgänge mit folgenden Bedingungen belegt werden:
LV: Fahrtrichtung vorwärts UND F0 ein UND NICHT F1 ein
LR: (Fahrtrichtung rückwärts UND F0 ein) ODER (Fahrtrichtung vorwärts UND F1 ein)
AUX1: Fahrtrichtung rückwärts UND F0 ein UND NICHT F1 ein
AUX2: (Fahrtrichtung vorwärts UND F0 ein) ODER (Fahrtrichtung rückwärts UND F1 ein)
Wenn dann F0 aus ist und F1 ein, kannst du sogar nur an einem Fahrzeugende das Schlusssignal leuchten lassen (fahrtrichtungsabhängig).
Soweit ich weiß, erlaubt das viermal erweiterte function mapping des LoSo V4.0 eine solch aufwändige Programmierung, auch dank indizierten CVs. Das ist aber, wie auch schon in der Betriebsanleitung steht, die Kür der Decoderprogrammierung. Am besten mindestens eine Woche lang selbst versuchen das hinzubekommen oder herauszufinden, warum es unmöglich ist, bevor du dazu jemanden im Forum fragst Die Betriebsanleitung wird in dieser Woche dein bester Freund sein.
Wenn du (wie ich) in deiner S-Bahn auch noch eine Innenbeleuchtung hast oder (wie ich hoffentlich bald) ein Fernlicht, kannst du auch noch die unverstärkten Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 verwenden, dann brauchst du aber dafür noch einen passenden Verstärker (gibts auch von ESU).
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße
Benjamin
EDIT: Die Antwort zu schreiben hat ziemlich exakt 28 Minuten gedauert und ich hatte dann keine Lust mehr, ihn anzupassen, zumal sich die von mir getroffenen Annahmen ja bewahrheitet haben und daher alles gut passt.
Re: Spitzenlicht im Stand
Deine Idee hat auf anhieb geholfen und es funktioniert. DANKE! Und die Innenbeleuchtung kommt auch noch
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Re: Spitzenlicht im Stand
Es funktioniert? WOW, du bist aber schnell mit der Umsetzung von Ideen
Re: Spitzenlicht im Stand
ich hab insgesamt nur 2,5 Stunden dran gesessen und das obwohl ich nicht mal wusste, was ich machen will. Aber so bin ich halt.