Spur N - welche Dekoder?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nischl

Spur N - welche Dekoder?

Beitrag von nischl » Freitag 2. Mai 2008, 19:58

Hallo *,

hier ist der angedrohte zweite Thread zum Thema Spur N digital:

Wenn ich eine Lok kaufe, welchen Dekoder sollte die haben oder ist das bei N völlig egal?

So weit ich das begriffen habe ist DCC prinzipiell das Format der Wahl, aber auch dafür gibts ja jede Menge Möglichkeiten.

Da ich plane möglichst viel oder alles gebraucht zu kaufen würde ich auch gerne hier von Euch hören (oder lesen^^) von welchen Dekodern man die Finger lassen sollte.

/ni

zurich

Re: Spur N - welche Dekoder?

Beitrag von zurich » Samstag 3. Mai 2008, 13:23

Hallo,
nischl hat geschrieben:hier ist der angedrohte zweite Thread zum Thema Spur N digital
Als Androhung empfinde ich das nicht ;).
nischl hat geschrieben:Wenn ich eine Lok kaufe, welchen Dekoder sollte die haben oder ist das bei N völlig egal?
Bei N ist das leider nicht ganz egal. Ein N-Decoder sollte möglichst klein sein, speziell auch in der Bauhöhe. Gerade hier sind die kleinsten Decoder immer noch von D&H (Rautenhaus) erhältlich. Das schätze ich auch bei meinen heutigen H0 und H0m Modellen, wo zum Teil doch mehr Platz für den Einbau vorhanden ist als in N.
nischl hat geschrieben:So weit ich das begriffen habe ist DCC prinzipiell das Format der Wahl, aber auch dafür gibts ja jede Menge Möglichkeiten.
Wenn die Decoder von D&H sind ja, aber diese bieten ja nebst DCC auch gleichzeitig das Selectrixformat an. Für N (aber nicht nur N) die erste Wahl!

N-Loks von Minitrix mit eingebautem Lokdecoder verstehen in der Regel DCC und Selectrix, dito die grosse Auswahl von N-Loks bei Rautenhaus, die bereits Digitalisiert sind, inkl. angepassten Spitzen- und Schlussbeleuchtung.

Occasionen in N mit SX-Decodern dürften aber relativ schwierig zu finden sein, weil SX-Fahrer Ihre Modelle wegen der Zufriedenheit damit kaum verkaufen. So habe ich von meinen Mittlerweile über 100 SX-Loks (H0 und H0m) noch nie eine verkauft, aber aus der IB-DCC-Zeit schon einige DCC-Decoder inkl. IB und Zubehör entsorgt. Ein Verkauf hätte mein Gewissen damals (Ende 2004) nicht zugelassen, weil ich meine damaligen Erfahrungen damit niemandem zumuten wollte. Heute fährt noch genau ein Fleischmann ICE-T-Zug mit einem Multiprotokolldecoder von ESU (Lopi3) im SX-Format, weil sich dieser Decoder mit dem Fleischmann-Rundmotor relativ gut versteht, auch mit SX. Etwa 8 Lopi3-Decoder (auch mit 21-pol. Schnittstelle) halte ich für Versuche in Reserve, eingebaut werden aber nur noch reine SX-Decoder (z.T. auch noch DCC-verstehend) von Rautenhaus, MÜT, Trix und D&H, weil ich damit einfach rundum zufrieden bin. So fahren auch heute noch alte Trix-Decoder von 1995 absolut zuverlässig in einigen Loks. Auf Dauer die günstigste und perfekte Lösung.

herzliche Grüsse

Gian

(N.B.: Meine damaligen N-Loks (Analog und Digital (Arnold-Digital und SX-Digital) habe ich damals an gute N-Kollegen verschenkt, sind also auch nicht auf den Occasionsmarkt gekommen)

nischl

Beitrag von nischl » Samstag 3. Mai 2008, 19:42

Danke für die Info! Macht natürlich auch Sinn beide Formate zu können.

In der Tat findet man kaum was gebraucht. Da werde ich wohl selber umrüsten müssen. Damit kann ich dann zumindest entscheiden welcher Dekoder rein kommt.

Jetzt muss ich nur noch recherchieren ob meine Wunschloks a) in N verfügbar sind, b) digital nachrüstbar sind und c) für schmalen Geldbeutel bezahlbar sind.

Antworten