Start in Digital Spur N - Hilfe in der Elektronik und Planun
Vor euch "steht" eine Junge der einen TRaum hat, eine eigene kleine Modelleisenbahn. DIeser Junge weiß nicht wie er anfangen soll! Er hat keine Ahnung von Technik (Stromkreise, usw.) und im Modellbau auch nicht. Er weiß nur ein das er in N und in Digital bauen möchte!
Genau !
ICh möchte in meinem Zimmer mithilfer eines Fertiggeländes von Noch "Hochgrat" eine kleine Modellbahn aufbauen. Nur ich habe keine Ahnung wie ich anfange und besonders wie ich die Elektronik richtig verlege.
Wie fang ich an? und wie mch ich das mit der Elektronik (Stromkreise, Beleuchtung, Weichen, Signale) richtig? und vorallem was brauich ich alles für den elktronischen teil? Kann man mit einem decoder( ist doch das steuergertät oder) alle loks steuern?
Genau !
ICh möchte in meinem Zimmer mithilfer eines Fertiggeländes von Noch "Hochgrat" eine kleine Modellbahn aufbauen. Nur ich habe keine Ahnung wie ich anfange und besonders wie ich die Elektronik richtig verlege.
Wie fang ich an? und wie mch ich das mit der Elektronik (Stromkreise, Beleuchtung, Weichen, Signale) richtig? und vorallem was brauich ich alles für den elktronischen teil? Kann man mit einem decoder( ist doch das steuergertät oder) alle loks steuern?
Re: Start in Digital Spur N - Hilfe in der Elektronik und Planun
Der Decoder ist nicht das Steuergerät!
Das Steuergerät ist sozusagen die Zentrale der Anlage, etwa so wie beim Computer der Prozessor. Der Decoder ist der in den Loks eingebaute Empfänger für die digitalen Signale. Jede Lok benötigt einen Decoder, wenn man sie digital fahren möchte.*
Gruß,
David
*) Bei manchen Zentralen kann man zusätzlich eine analoge Lok steuern.
Das Steuergerät ist sozusagen die Zentrale der Anlage, etwa so wie beim Computer der Prozessor. Der Decoder ist der in den Loks eingebaute Empfänger für die digitalen Signale. Jede Lok benötigt einen Decoder, wenn man sie digital fahren möchte.*
Gruß,
David
*) Bei manchen Zentralen kann man zusätzlich eine analoge Lok steuern.
- Datterich
- Forumane
Nach allem, was Du so über Dich schreibst wäre es bestimmt am Besten, zuallererst gute Bücher zum Thema zu erwerben, zu lesen und zu verstehen. Die vielen Detailfragen lassen sich hier beim besten Willen nicht in einem Dutzend Einzelantworten erschöpfend klären. Zur Frage, welche Bücher / Magazine hierfür die Besten sind, werden bestimmt noch einige Tipps nachstehend genannt werden.
Auch mit "Suchen" wirst Du eine Menge guter und praktischer Informationen erhalten. Und dann ist da noch das Modellbau-Wiki mit einer Menge wunderbarer Tipps und Tricks ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Was aber manchen Motoren gar nicht bekommt und man daher diese Möglichkeit nicht nutzen sollte.ZGB hat geschrieben:.....
Bei manchen Zentralen kann man zusätzlich eine analoge Lok steuern.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo junger N Bahner!
Schau mal hier: http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php
Eine tolle Seite für den N Bahner. Wenn man ein bißchen navigiert viele Informationen auch zu Digital.
Bei Digital reicht ein Stromkreis.
Wie wollt ihr die Weichen schalten? Analog oder digital?
Auf der Seite gibts auch Infos zu den beiden relevanten Digitalsystemen für N Bahner.
Gru8
Schau mal hier: http://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php
Eine tolle Seite für den N Bahner. Wenn man ein bißchen navigiert viele Informationen auch zu Digital.
Bei Digital reicht ein Stromkreis.
Wie wollt ihr die Weichen schalten? Analog oder digital?
Auf der Seite gibts auch Infos zu den beiden relevanten Digitalsystemen für N Bahner.
Gru8
now butter by the fishes
[quote="ZGB"]Der Decoder ist nicht das Steuergerät!
Der Decoder ist der in den Loks eingebaute Empfänger für die digitalen Signale. Jede Lok benötigt einen Decoder, wenn man sie digital fahren möchte.*
zum ersten das stimmt, zum zweiten: aber nur ein anfänger (so wie ich) verstehen solche sachen nicht gut
Also:
bei digital ist immer spannung in den gleisen
bei analog ist nur spannung wenn man "strom gibt" genau so wie bei einen auto (wenn man mehr strom gibt fahrt der zug schneller; und wenn weniger dann fahren sie langserma)
wenn 2 loks auf einen gleis stehen, fahren bei analog beide gleichzeitig und fahren höchstwahrscheindlich zusammen.
bei digital können 5 loks stehen ohne das eine fahrt. wenn du der zentrale sagt ich möchte das die lock nr. 1 wegfraht, fragt die zentrale wer die nr. 1 ist die lok mit der nr.1 antwortet hallo ich bin hier. die zentrale sagt fahr langsam los und sie fährt wie durch zauberei und die anderen 4 stehen noch am gleis
Lg
Jakob
Der Decoder ist der in den Loks eingebaute Empfänger für die digitalen Signale. Jede Lok benötigt einen Decoder, wenn man sie digital fahren möchte.*
zum ersten das stimmt, zum zweiten: aber nur ein anfänger (so wie ich) verstehen solche sachen nicht gut
Also:
bei digital ist immer spannung in den gleisen
bei analog ist nur spannung wenn man "strom gibt" genau so wie bei einen auto (wenn man mehr strom gibt fahrt der zug schneller; und wenn weniger dann fahren sie langserma)
wenn 2 loks auf einen gleis stehen, fahren bei analog beide gleichzeitig und fahren höchstwahrscheindlich zusammen.
bei digital können 5 loks stehen ohne das eine fahrt. wenn du der zentrale sagt ich möchte das die lock nr. 1 wegfraht, fragt die zentrale wer die nr. 1 ist die lok mit der nr.1 antwortet hallo ich bin hier. die zentrale sagt fahr langsam los und sie fährt wie durch zauberei und die anderen 4 stehen noch am gleis
Lg
Jakob
Also ist es für den anfang einfacher digital zu fahren?
Bei digital: brauch jede Lok einen Decoder. Und über ein Sreuergertät kann man bis zu 5 Loks unterscheidlich fahren lassen. Hierbei braucht man nur einen Stromkreis
bei analog; brauch man mehrere stromkreise um 2 oder mehrere züge fahren lassen zu können.
Ist das richtig?
Bei digital: brauch jede Lok einen Decoder. Und über ein Sreuergertät kann man bis zu 5 Loks unterscheidlich fahren lassen. Hierbei braucht man nur einen Stromkreis
bei analog; brauch man mehrere stromkreise um 2 oder mehrere züge fahren lassen zu können.
Ist das richtig?
- Stephan D.
- Forumane
Jein.Anfänger93 hat geschrieben:Also ist es für den anfang einfacher digital zu fahren?
.....
Ja: man kann auf einem Stromkreis mehrere Loks unabhängig voneinander steuern
Nein: man muß sich mit der Digitaltechnik vertraut machen
Ja......
Bei digital: brauch jede Lok einen Decoder.
.....
Oder mehr......
Und über ein Sreuergertät kann man bis zu 5 Loks unterscheidlich fahren lassen.
.....
Im Prinzip ja. Aber bei zuvielen Loks gleichzeitig in Betrieb (also am Fahren) auf nur einem.....
Hierbei braucht man nur einen Stromkreis
.....
Stromkreis kann dieser überlastet werden und die Digitalzentrale schaltet ab.
Für jeden Zug den man gleichzeitig unabhängig vom Anderen steuern will ist dann ein separater.....
Ist das richtig?
Stromkreis mit einem eigenen Trafo / Fahrregler erforderlich.
Gruß
Stephan
wie trenne ich den stromkreise? wie funktioniert das? hat wer eine anleitung?
digital ist teuere oder?
würder ihr mir digital oder analog emfehlen?
digital ist teuere oder?
- Stephan D.
- Forumane
Mit Isolierschienenverbindern oder einem Dremel mit Trennscheibe.Anfänger93 hat geschrieben:wie trenne ich den stromkreise?
....
Isolierschienverbinder:.....
wie funktioniert das? hat wer eine anleitung?
.....
Metallverbinder abziehen, Isolierverbinder aufschieben
Dremel:
Gleise an gewünschter Stelle durchtrennen
Ja....
digital ist teuere oder?
.....
Eine Empfehlung ist immer schwierig. Die Fragen sind vielmehr:.....
Wieviel Geld kannst oder willst Du ausgeben?
Willst Du mehr Komfort bei der Bedienung?
Willst Du mit jeder Lok überall hin fahren können?
Hast Du Interesse an digitaler Modellbahnsteuerung?
Prinzipiell würde ich zu digital raten, aber das hängt letztendlich von Dir ab.
Gruß
Stephan
Hallo zusammen ich hänge mich mal an das Thema dran. Weil ich mich auch gerade für Digital interessiere. Ich habe schon mehrere Modellbahnen unter anderem auch Spur N und ich habe mir überlegt evt dort auf Digital umzusteigen.
Gibt es hier jemand der schon eine N Anlage hat und sich diese Umgebaut hat?
Ich habe allerdings noch eine Arnoldlok und ich mein das man diese nicht auf Digital umbauen kann. Ist das so richtig?
Gruß
Alex
Gibt es hier jemand der schon eine N Anlage hat und sich diese Umgebaut hat?
Ich habe allerdings noch eine Arnoldlok und ich mein das man diese nicht auf Digital umbauen kann. Ist das so richtig?
Gruß
Alex
- Marsupilami
- Forumane
Man kann jede Lok auf digital umrüsten - nur der Aufwand dazu variiert
- Stephan D.
- Forumane
Es gibt tatsächlich so manche Arnoldlok die man eigentlich nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand
umbauen kann. Auf Anhieb fällt mir da die BR 96 (Malletlok) ein. Platz für den Decoder gibt es da
keinen, ausser man geht ordentlich mit dem Fräser ran. Und das wollte ich dann nicht, denn es wäre
zu aufwändig geworden.
Gruß
Stephan
umbauen kann. Auf Anhieb fällt mir da die BR 96 (Malletlok) ein. Platz für den Decoder gibt es da
keinen, ausser man geht ordentlich mit dem Fräser ran. Und das wollte ich dann nicht, denn es wäre
zu aufwändig geworden.
Gruß
Stephan
- Marsupilami
- Forumane
Ich freue mich auch schon darauf, in meine BR98.3 von Minitrix einen Decoder reinzufriemeln - aber möglich ist es...es gibt zumindest Anleitungen im Netz
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
warum auch nicht? Das Ding gab es ja auch schon zu Urzeiten mit Dekoder...
Gruß
Kai
warum auch nicht? Das Ding gab es ja auch schon zu Urzeiten mit Dekoder...
Gruß
Kai